Telefondose im 1.OG - kein Telefon im Dach (2.OG)

r0Xus

Lt. Commander
Hallo Formubasler,

seit meinem Umzug hab ich ein Problem, ich wohne in einem Dachgeschoss. Die einzigste Telfondose ist ein Stockwerk tiefer. Internet bekomme ich momentan über W-Lan oder Lan über Steckdose. Löcher bohren durch die Decke oder an der Hauswand ein Kabel legen ist Tabu, Vermieter macht da nicht mit.

Jetzt hätte ich nur noch gerne Telefon wieder oben.
Es darf allerdings unten nicht klingeln. Eine zweiteiliges Telefonset das man mit einer mobilen Einheit aufstellen kann ist eher Suboptimal, da es unten immer klingelt.

Hat jemand eine Empfehlung / Tipp für mich was ich tun kann oder kenn jemand ein Telefon mit einer Sendestation welche das Telefongespäch an eine Basisstation weiterleitet?

Gruß
r0Xus

Naja ich habe zwei DECT telefone von Philips und bei denen klingelt nur das/die Handteile aber nicht die basis. Das Zweier Paket hat auch nur rund 30€ gekostet und so hat man gleich eine ladeschale, da ja die basis unten steht.
es gab mal ne wireless TEA aber das gibts schon lange nicht mehr und nen neuen ersatz habe ich selber bisher nicht gesehen.

Gibts im Haus noch Lehrrohre -> checken.

Darüber hinaus, wage ich zu glauben, darfst du in deiner Wohnung machen was du willst, du musst es bei Umzug nur rückgängig machen. So haben wir das im Moment mit unserem Vermieter geregelt, der ist aber auch super kulant und wir haben kabeltechnisch ne Ausbildung vorzuweisen. Das hilft ungemein bei Zweifeln des Vermieters..

Lösungsvorschlag 2: Wenn unten ISDN anliegt, könntest du dein Mobilteil direkt an der ISDN-Anlage anmelden (kann z. B: die FritzBox 7270) und dir eine der ISDN Rufnummern nur auf deinen Apperat legen. Dann steht unten in der Wohnung nichts mehr.

@ tropenshorty: Bei vielen Telefonen klingelt die Basis aber auch ohne Telefon..

Lösungsvorschlag 2: Wenn unten ISDN anliegt, könntest du dein Mobilteil direkt an der ISDN-Anlage anmelden (kann z. B: die FritzBox 7270) und dir eine der ISDN Rufnummern nur auf deinen Apperat legen. Dann steht unten in der Wohnung nichts mehr.

das hört sich interessant an, Ganz klar ist mir aber nicht wie ich das verstehen soll? Die Fritzbox als DECT Station welche direkt mit dem Mobilteil verbunden ist?

hast du evtl Informationen wo ich mich einlesen kann?

@yakuza
wie heißt das Set?

@tropenshorty
ja aber wie 0815burner schon sagt bimmelt die Station trotzdem, habe das auch schon probiert.

das war das Philips CD1502B/38.
Ich habe z.b. den anschluss oben und die sation daher auch aber es soll auch nicht die basis klingeln.

Das mit dem Router als DECT basis geht bei der FritzBox 7270 und bei den Speedport w920v und evtl. w900V aber das geht nicht mit jedem xbelibigen DECT telefon problemlos, da müsste man sich vorher schlau machen.

r0Xus schrieb:
Hallo Formubasler,

seit meinem Umzug hab ich ein Problem, ich wohne in einem Dachgeschoss. Die einzigste Telfondose ist ein Stockwerk tiefer. Internet bekomme ich momentan über W-Lan oder Lan über Steckdose. Löcher bohren durch die Decke oder an der Hauswand ein Kabel legen ist Tabu, Vermieter macht da nicht mit.

Jetzt hätte ich nur noch gerne Telefon wieder oben.
Es darf allerdings unten nicht klingeln. Eine zweiteiliges Telefonset das man mit einer mobilen Einheit aufstellen kann ist eher Suboptimal, da es unten immer klingelt.
r0Xus

da legt man unten an der TAE Dose einen s.g. Verteiler ,
die meisten TAE Dosen haben allen einen Anschluss,
für eine 2. TAE Dose ,
Neues TAE Kabel von dieser nach oben verlegen für eine 2. Dose , das muss natürlich Fachgerecht durchgeführt werden,
entweder T.Com, oder jemand der fit bei Telekommunikations Elektronik ist .

Zuletzt bearbeitet:
1.Hany Vertrag mit Home Zone?
2.Ansonsten Vermieter nochmal drauf ansprechen, es gibt sicher ne Möglichkeit.
3.Vielleicht ist Voip ja ne Möglichkeit, also z.B. über Skype telefonieren. Gibt da siche rnoch merh Anbieter müsste man sich schlau machen.

Also vom geld her ist es am billigsten und am problemlosesten einfach nen 2er Set DECT Telefone zu kaufen wo die basis nicht klingelt. preis 30-50€.

Nen DECT fähigen router könnte man auch nehmen aber die sind einiges teurer und nen telefon braucht man auch und da geht nicht immer jedes. preis locker an die 200€.

Stück kabel verlegen, kostet glaube ich in etwa 15-25€ je 15min. inkl. Kabel, je nach schwierigkeit kann das locker mal ne stunde dauern oder wenn man pech hat mehr(46min zählen auch als volle stunde).
Dann kommt aber auch der Vermieter mit ins spiel, was nur aufregung bringt.

Wie gesagt, philips hat geräte wo die basis nicht klingelt. Wenn du ein set gefunden hast kannst ja mal den hersteller anschreiben ob es auch so ist. Bei meinem genannten isses jedenfalls so und beim CD445 isses auch so.

Genau richtig erkannt mit der Dect station. Kosten werden aber wohl locker 200 Euro, auch wenn so ne 7270 auch sonst noch einge feine details hat.
Sie dir doch mal alles bei avm direkt an.

@ yakuza
du hast es auf den Punkt gebraucht, macht alles SInn was du sagst, der geringste Aufwand und am billigsten is dann doch das Telefonset von Phillips, ich weis zwar noch nicht was die Dinger können aber hauptsache telefonieren.:)

Danke dir!

Bei VoIP ist es das selbe, nicht gerade billig :-(

Bei VoIP ist es das selbe, nicht gerade billig :-([/QUOTE]

Naja wenn ne aktuelles Handy mit Wlan hast, wäre da wohl nur nen kleines Programm von nöten.
Kommt aber aufs Handy an. :-)

Auf jeden FAll wie oben schonmal erwähnt, schauen ob da irgendwo Blinddose(n) mit Lehrrohren sind. Oder gar wo evtl. schon Tel.-Kabel drin sind, soll auch vorkommen.

Was wohl irgendwie stutzig macht... wohnst du irgendwie zur Untermiete? Sonst darf dir dein Vermieter sowas ja eigentlich nicht verbieten...

Zurück
Oben