2. Telefondose ist tot

madara1212

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
9
Hallo Leute!

Ich habe bis gestern noch folgende Konstellation gehabt:
Die Telefonleitung wird auf 2 Leitungen abgezweigt, davon geht eine ins EG und eine ins OG. Auf der Telefonbüchse im EG war mein ADSL Modem angehängt. Jedoch gab es immer extremes Rauschen beim Telefonieren. Unten ist noch ein Drahtlostelefon angehängt und oben ein analoges.

Heute habe ich rausgefunden, dass man erst nach der 1. Telefonbüchse mit dem ADSL-Modem abzweigen soll, das heißt bei der Telefonbüchse eine Leitung zur zweiten anschließen. Das habe ich gemacht, nur ist jetzt die 2. Telefonbüchse tot. Die Telefonleitung führt zu A und B und wird von A und B zur 2. nach A und B geführt. (A zu A und B zu B) Die Telefone sollen UNBEDINGT parallel geschaltet sein, sodass es bei beiden Telefonen klingelt.

Wenn ich die Leitung direkt an die Telefonleitung rauf zur 2. Telefonbüchse hänge, ist es bei der 2. auch tot. Die Leitung selber habe ich mit Strom getestet und er fließt. Die 2. Telefondose ist übrigens selber installiert.

Was hat es auf sich? Soll ich einen teuren Telekommitarbeiter holen? Ich wohne übrigens in Österreich.
 
In reihe zu klämmen ist nicht so toll du musst alle telefone nach dem spitter anschließen

Heist an dem weisen kässtchen einstecken bzw einklämmen.

Bei der zweiten Dose dann den Endwiederstand nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
stoeggich hat schon recht, dass alles über den splitter laufen sollte, da er das telefon und DSL Signal aufsplittet ABER die Dosen sollten dahinter trotzdem in Reihe geschaltet sein, weil du sonst, wenn einer telefoniert, auf dem anderen telefon mithören kannst.
 
Du könntest mal ein Diagramm machen, damit man besser nachvollziehen kann, was du wie verkabelt hast.
 
Der "Meßwiderstand" gehört in die erste Dose! Quasi VOR dem Splitter, und an den Splitter über die Klemmleiste dann die zweite Dose anschließen.

..der Meßwiderstand kann aber auch einfach wegbleiben..., dient nur dem Provider zu Meßzwecken. Sonst hat der keinen Einfluss...
 
So sieht meine Telefondose aus.
Tdo_ptt_klein.jpg


Konstellation von gestern:
1zgi2a.jpg


Konstellation von heute:
2lnwtco.jpg


Die zweite wäre doch eigentlich richtig, nicht? Der Splitter hängt an der ersten Dose.

@fra9ile Das Abhören macht unserem Haushalt nichts, wir wollen ja trotzdem dass man bei beiden telefonieren kann und extra noch eine Büchse dazuzukaufen ist unnötig.

Ich weiß nicht, ob man bei österreichischen Telefondosen einen Endwiderstand braucht.
 
Wo hängt der Splitter? Oder ist "EG" der Splitter?

Die beiden Schaltungen kommen aufs selbe hinaus.
 
EG = Erdgeschoss
OG = Obergeschoss

Der Splitter hängt in der Leitung zwischen EG-Telefondose und ADSL-Modem.
 
Bei DSL ist das alles so nicht möglich. Es sollte der Splitter angeschlossen werden und dort das Telefon. Hinter der 1. TAE darf keine weitere angeschlossen werden. Sonst kommt es weiterhin zu Geräuschen oder das Modem wird nicht mehr sync. Hat der Router evtl auch ne kleine TK anlage mit drinne oder ist der nur fürs Internet zu gebrauchen?
 
@bsdu Ich verstehe deine Formulierung nicht ganz...
Der Splitter ist doch die ganze Zeit an der Telefondose angesteckt, wo das 1. Telefon auch steckt, nur habe ich noch ein 2. beim anderen TAE. Das Modem ist nur fürs Internet.

Noch mal zur Verdeutlichung: Mein POTS-Splitter hängt an meiner EG-Dose ganz links beim Dreieck-Slot und am Splitter, der einen Aus- und einen Eingang hat, hängt mein Modem. Am rechten Slot hängt ein Wirelesstelefon wie in der Gebrauchsanweisung angegeben.

Ich wäre eigentlich nach dieser Anleitung vorgegangen, wie man sieht:
http://www.tocker.de/analoge-Telefone/parallel/parallel.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich auch richtig so. 1. TAE dann Splitter -> dort steckt dann das Telefon drin. Nur ist es nicht ohne weiteres möglich jetzt noch parallel geschaltete Dosen zu betreiben.
Kannst du dir nicht noch n 2. Telefon mit nur einer Ladeschale besorgen und das dann am ersten Schnurlostelefon mit anmelden?
 
@bsdu Eben nicht, das Telefon steckt im 1. TAE, im Splitter gibt es nur einen Slot für das ADSL-Kabel.
 
Zurück
Oben