Telefondosen auf LAN umrüsten oder gegen Netzwerkdosen austauschen möglich?

SteigerMP

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
393
Hallo, ich habe in meiner Wohnung insgesamt 4 Telefondosen. Eine Davon ist im Betrieb, die anderen lassen sich soweit nicht mehr nutzen da die Steckbuchsen schon so stark übergekleistert wurden, dass kein Stecker mehr reinpasst. Ich habe ich die Dosen mal aufgeschraubt und es sind 2 verkabelt, die 3. nicht. Hinter jeder Dose steckt ein Kabel mit 4 Adernpaaren.

Nun habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich wäre neue Dosen zu kaufen und mittels TAE <-> LAN Adapter die Dosen auf LAN umzurüsten, damit ich in jedem Raum Lan habe und mein WLAN ausschalten kann.
Ansonsten kam mir die Idee die Telefondosen gleich gegen Netzwerkdosen auszutauschen aber ich glaube Netzwerkdosen eignen sich nur wenn 5 Adernpaare an kommen?

Sind meine Vorstellungen möglich oder muss ich die Dosen doch einfach so in der Wand lassen ohne Nutzen?
 
Ansonsten kam mir die Idee die Telefondosen gleich gegen Netzwerkdosen auszutauschen aber ich glaube Netzwerkdosen eignen sich nur wenn 5 Adernpaare an kommen?
Nein, LAN hat ebenfalls 4 Doppeladern. Aber: 8-adriges Telefonkabel ist an und für sich nicht für LAN geeignet. Es kommt auf einen Versuch an. Wenn die Kabel hingegen in Leerrohren liegen, würde ich die alte Telefonverkabelung direkt rausnehmen und echtes LAN-Installationskabel einziehen.

Mit irgendwelchen TAE-LAN-Adaptern wirst du btw nicht weit kommen.
 
2 Punkte die du beachten mußt:

a) Telefonkabel ist CAT3 - mehr als 10MBit sind mit diesem Kabel nicht garantiert. Mehr kann sein muss aber nicht
b) Telefondosen sind parallel angeschlossen. LAN Kabel sternförmig

Ob dir der Aufwand das wert ist oder es gar nicht möglich ist, musst du entscheiden.
 
So ein Mist, dachte ich es mir doch. :( Wie die Kabel verlegt wurden, kann ich gar nicht sagen und 10Mbit sind viel zu wenig. Wenn dann wollte ich Dosen für schnellen Datentransfer nutzen. Dann werde ich Dosen wohl gegen Blenden austauschen. Neue Kabel einziehen lassen wird bestimmt nicht günstig, gerade weil ich nicht mal weiß, wie die Kabel hier in der Wohnung verbunden sind.
 
Schraub die Abdeckung der Telefondosen ab und guck rein ;) Ein Leerrohr erkennt man sofort. Neue Kabel zieht man ein indem man bspw. ein starkes Band an das alte Kabel bindet, das alte Kabel durchzieht, das neue Kabel an den Faden bindet (welcher jetzt im Rohr liegt) und dann so durchzieht.

Was die Verbindung zwischen den Dosen angeht: In aller Regel gibt es eine sogenannte "1. TAE-Dose". Dies ist die erste Telefondose die nach "außen" angeschlossen ist. Alle anderen Telefondosen im Haushalt sind dieser TAE-Dose entweder nachgeschaltet (in Reihe) oder parallel geschaltet (was nicht zulässig ist und u.A. Probleme mit dem DSL-Signal verursachen kann). Durch die Belegungen der Dosen kann man die 1. TAE identifizieren.

Vermutlich ist die Dose die bei dir noch in Betrieb ist die 1. TAE (muss aber nicht sein). Steht oft auch auf der Dose selber drauf.

Die 1. TAE-Dose sollte bleiben wie sie ist.

Fotos von den offenen Dosen wären auch ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter der Dose ist eine Art Plastikhohlraum in dem jeweils ein Kabel mit 4 Adernpaaren an kommt. Die erste Telefondose habe ich schon identifiziert. Das ist auch die einzige Dose in die ich etwas reinstecken kann. Die Dose, die nicht verkabelt ist sieht im inneren ziemlich wüst aus. Die Adern sind zum Teil geflickt. Die anderen 2 Dosen sind mit jeweils einem Adernpaar verkabelt und die restlichen 3 Adernpaare hänge in dem Plastikhohlraum.
 
wenn du dich damit nicht auskennst, dann lass es lieber. Kein Mensch kann sagen, wie die Dosen bei dir verkabelt sind. Am Ende ist die Dose die noch in Betrieb ist gar nicht die 1er Dose, sonder das Signal wurde zu dieser Dose nur durchgeschleift, worauf das gestückelte in der Dose die du geöffnet hast hindeuten könnte. Und ich denke einen Techniker kommen lassen, weil das DSL nicht mehr geht ist nicht Sinn der Aktion.
 
Zurück
Oben