Telefonie nach gewisser Zeit nicht mehr erreichbar /Fritz 7590 / Nordischnet

conti195

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

Seit kurzem habe ich folgendes Problem:
Die Telefone können immer raustelefonieren.
Eingehende Anrufe sind nach einem Neustart der Fritzbox oder einem selbst geführten Telefonat auch möglich.
Auch nach einer halben Stunde sind die Telefone erreichbar.
Vergehen aber ein paar Stunden ist wird kein eingehender Anruf wahrgenommen. Die Gegenstelle erhält nach einigen Sekunden das Zeichen "besetzt" also eine schnelle Tut-Reihenfolge.
Wenn ich dann beigehe und selbst ein Telefonat führe, sind die Telefone auch wieder erreichbar.

Woran klann das liegen?
Als Ergänzung:
Ich hatte vor ein paar Wochen versucht meine Diskstation direkt von außen erreichbar zu machen, hier auch einige Ports geöffnet.
Da ich allerdings nun doch weiter Wireguard nutze, habe ich alles rückgängig gemacht.
Habe ich hier vielleicht Mist gebaut...?

Es sind im Heimnetz keine Ports geöffnet, aber für ein paar Fritzbox-Dienste.
Frage: Ist es korrekt das 5060 nur für IPV6 geöffnet ist? Die Anschlüsse sind jeweils auf IPV4/IPV6, V6 bevorzugt eingestellt.

Grüße,

Holger

conti195 schrieb:
Eingehende Anrufe sind nach einem Neustart der Fritzbox oder einem selbst geführten Telefonat auch möglich.
Auch nach einer halben Stunde sind die Telefone erreichbar.
Vergehen aber ein paar Stunden ist wird kein eingehender Anruf wahrgenommen. Die Gegenstelle erhält nach einigen Sekunden das Zeichen "besetzt" also eine schnelle Tut-Reihenfolge.
Wenn ich dann beigehe und selbst ein Telefonat führe, sind die Telefone auch wieder erreichbar.
Steht im Log der FritzBox dazu was? Ich gehe jetzt davon aus, das du die Telefonie über die FritzBox laufen lässt und keine IP-Telefone verwendest.
conti195 schrieb:
Frage: Ist es korrekt das 5060 nur für IPV6 geöffnet ist? Die Anschlüsse sind jeweils auf IPV4/IPV6, V6 bevorzugt eingestellt.
5060 ist doch der Port für SIP, also Telefonie? Hast du da was manuell eingestellt? Das funktioniert ja eigentlich automatisch.

Hallo,

Ja richtig, Telefonie über Fritzbox, Telefone per Kabel bzw. DECT angebunden.
5060 zeigt nach einem Neustart der Box um ca. 11:50 Uhr nun auch IPV4 mit an.
Aber ein Fehler liegt vor, 12:29 Uhr:
Internettelefonie mit 05xxxxxx über sip.2prov.net war nicht erfolgreich. Ursache: Maximum parallel calls exceeded (403)

Ist die FRITZ!Box Dein Haupt-Router oder ist noch etwas davor, also eine Router-Kaskade. Welche FRITZ!Box bzw. FRITZ!OS ist das genau? Ist es die Haupt-Box kannst Du einstellen, was Du willst, Du kriegst das quasi nicht kaputt. Folglich wäre das ein Thema mit dem Du Dich an Deinen Telefonie-Anbieter wenden solltest.
conti195 schrieb:
Woran kann das liegen?
fritz.box → Hilfe und Info → (ganz unten) FRITZ!Box Support → Paketmitschnitt → 1. Internetverbindung
Damit schneidest Du das WAN mit. Damit kannst Du dann Wireshark füttern und nach udp || sip filtern. Wenn der Fehler bei Deinem Telefonie-Anbieter ist, dann siehst Du einfach nichts. Was Du sehen könntest, wäre dass die FRITZ!Box die Telefonnummer nicht re-registrieren kann. Aber dann müsste eine LED aufleuchten, die Telefonnummer in der Web-Oberfläche rot werden und unter „System → Ereignisse → Telefon“ etwas stehen.
conti195 schrieb:
Internettelefonie mit 05xxxxxx über sip.2prov.net war nicht erfolgreich. Ursache: Maximum parallel calls exceeded (403)
Das war ein abgehender Anruf, hat also nichts mit Deinen eingehenden Telefonaten zu tun. Die Frage wäre natürlich, woher das kam. Hast Du bei einem Bekannten Deine Telefonnummer ebenfalls hinterlegt, nicht dass der auf Deine Rechnung telefoniert und Dir den Telefon-Anschluss auch noch machmal eingehend wegschnappt. Oder habt Ihr einfach mehrere Telefone und irgendwer im Haushalt wollte während einem bestehenden Telefonat ebenfalls raustelefonieren?

Die 7590 ist mein Hauptrouter, der am ONT hängt. Fritz!OS 8.24-127389
Die Nummer ist nur einem Gerät zugeordnet, welches um 12:29 nicht in Benutzung war.
Nun wächst grad ein wenig die Angst....kann ein anderer sich an einem anderen Ort auf die Telefonie einloggen?
Das war allerdings auch ein einmaliger Fehler, den habe ich in den Tagen davor nicht im Log gehabt.

Es sind 5 Nummern registriert, der Fehler tritt wenn dann bei allen Nummern auf. Sobald man einmal wieder selbst von beliebigem Gerät telefoniert sind alle Nummern wieder erreichbar.

Ich lasse jetzt mal einen Paketmitschnitt laufen...vielleicht findet sich ja da etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
conti195 schrieb:
Nun wächst grad ein wenig die Angst
Kannst Du das Kennwort der Telefonie selbst ändern, also bei Deinem Telefonie-Anbieter in dessen Web-Portal. Dann hättest Du das schonmal erledigt.
conti195 schrieb:
Das war allerdings auch ein einmaliger Fehler
Einmalig oder nicht, der muss ja eine Ursache gehabt haben.

Router werksresetten und die falsch Konfigurationen sind auch weg

Zurück
Oben