Windows XP geht nach gewisser Zeit nicht mehr online

AndrewPoison

Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
8.521
Also... sehr seltsames Problemchen. Und obwohl es sich scheinbar um ein Netzwerk-Problem handelt, hab ich es hier im OS-Forum gepostet - warum, das erklär ich weiter unten.

Also wenn ich mein System neustarte, kann ich mit IE und FF problemlos online gehen. Alles funktioniert einwandfrei. Aber nach ein wenig surfen (vlt. ne dreiviertel stunde), geht mit den Browsern garnichts mehr. Ich komm nicht ins Internet (Firefox zeigt einfach ne leere Seite, IE sagt das die Suchseite nicht geöffnet werden konnte), ja nichtmal auf den Router.

Die Sache, warum ich das nun hier im Betriebssysteme-Forum poste ist folgendes: merkwürdig ist, das während ich keine Verbindung habe, bestehende Downloads weiterhin laufen. Und: in einer Virtuellen Maschine (mit dem "kaputten" XP als Host) habe ich keinerlei Probleme mit dem Internet.

Muss also irgendwas mit dem XP sein. Auf eventuellen Virenbefall habe ich mittels Spybot und Adaware bereits geprüft, AntiVir lief auch die ganze Zeit. Nichts zu vermelden.

Das Problem besteht seit gestern Nachmittag. Könnte mich nicht entsinnen etwas unternommen zu haben, das dieses Fehlerbild hervorrufen würde. Das einzige was geschehen ist: FireFox hat sich aktualisiert. Aber das dürfte wohl kaum Auswirkungen auf den IE haben.

Wie gesagt es kann kein wirkliches Problem mit dem Netzwerk (oder dessen Konfiguration) sein, es sieht einfach so aus als ob neue TCP-Verbindungen nach einer Zeit nicht mehr zugelassen werden (das Limit habe ich übrigens bereits erhöht). Und es muss irgendwo auf der Software-Ebene geschehen, denn über die Virtuelle Maschine kann ich ja auch auf das Internet zugreifen.

Nach einem Neustart läuft wieder alles perfekt für eine gewisse Zeit.

Was kann das nur sein? Hab langsam keine Einfälle mehr wo ich suchen könnte. Und eine Neuinstallation des OS kommt nicht wirklich in Frage.

/edit: ich habe grad Testweise mittels des Taskmanagers JAVA und ein weiteres Programm (G15 Speedbird, Plugin für die G15 und den Flight Simulator X) beendet. Jetzt geht auch wieder das Netzwerk auf dem Host. Seltsame Geschichte. Das G15-Plugin habe ich übrigens auch erst seit gestern installiert. Fände ich aber sehr seltsam, wenn es diese Probleme verursachen würde. Ich halt euch darüber auf dem laufenden. JAVA läuft übrigens schon seit dem ersten Tag der Windows-Installation auf dem PC (für den TV-Browser, der beim Start geladen wird), also daran kann es eigentlich nicht liegen (somal kein JAVA-Update oder eine andere Veränderung aufgetreten ist).

Ich hau nu erstmal das G15-Plugin runter und schau, ob es daran wirklich gelegen haben sollte. Auch wenn ich es mir nicht erklären kann.

/edit2: joa... also seit nunmehr 7 Stunden keinerlei Probleme mehr. Scheint echt das G15 Plugin gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben