Telefonie-Tastatur beim Smartphone "spinnt"

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
worauf deutet es hin, wenn die Telefon-Tastatur meine getippten Zahlen nicht annimmt bzw. stattdessen wie von Geisterhand selbständig etliche Sterne eintippt, die ich gar nicht getippt habe (bzw. nur den gewünschten einen anfangs)? Andere Tasten haben auch nicht richtig funktioniert, manche ja, andere nein.

Es ist ein Doogee Y100 Pro, mit Android, 5 Jahre alt. Ich nutze es fast gar nicht.

Eigentlich brauche ich kein Smartphone, aber es ist ein Notfall-Handy und zu diesem Zweck kam es auch schon einige Male zum Einsatz, z.B. wenn Telekom-bedingt das Internet mal wieder ausgefallen ist. Außerdem zwecks Übersendung einer Banking-iTan.

Mit der Prepaid von Congstar ist es so, dass auch ohne Guthaben verwertende, aktive Nutzung man ein Mal im Jahr das Guthaben erneut aufladen muss. Das habe ich jetzt wieder mal gemacht und zu diesem Zweck mit einem im Elektrogeschäft gekauften Guthaben per Telefonanruf mein Konto (weiter) aufgeladen.

Dieser Aufladeanruf hat 15 Minuten gedauert, weil die Tastatur wie beschrieben gesponnen hat. Erst nach dem 5. Mal ein- und ausschalten und kurzen Abnehmen der Rückseite war plötzlich wieder alles normal.

Worauf deutet das hin, kennt das jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das der Digitizer defekt ist. Klingt zumindest so für mich wegen den Phantomeingaben.

@rg88:
Die durchsichtige, dünne Folie ist tatsächlich seit 5 Jahren noch immer drau :), aber die hat bislang nie gestört und auch heute nicht beim x-ten Versuch, wo es dann schließlich doch noch geklappt hat. An dem dürfte es also nicht liegen.
Die Sterne, die wie von Geisterhand selbständig sich eingetippt haben, waren auch mit zeitlicher Verzögerung von einigen Sekunden, z.B. nachdem ich versucht habe, eine bestimmte Zahl einzutippen.

Äußerlich ist das Display nicht defekt, wie kann man das sicher feststellen (momentan geht es wieder), lohnt da eine Reparatur, wenn es das trotzdem wäre?

@Fujiyama :
Wäre es da typisch, dass es jetzt wieder geht und in Zukunft evtl. öfters wieder nicht mehr?
Kann das nur ein Reparateur feststellen und würde da eine Reparatur lohnen?

Martinus33 schrieb:
Die durchsichtige, dünne Folie ist tatsächlich seit 5 Jahren noch immer drau :), aber die hat bislang nie gestört und auch heute nicht beim x-ten Versuch, wo es dann schließlich doch noch geklappt hat. An dem dürfte es also nicht liegen.
Doch, daran liegt es sehr oft

Martinus33 schrieb:
lohnt da eine Reparatur, wenn es das trotzdem wäre?
Nimm doch einfach mal die unsinnige Folie runter?
Ergänzung ()

Martinus33 schrieb:
würde da eine Reparatur lohnen?

rg88 schrieb:
Doch, daran liegt es sehr oft
Ich habe sie jetzt runtergenommen, aber wie könnte es an der liegen, wenn sie 5 Jahre lang nie am korrekten Eintippen gehindert hat und dito heute beim 6. wieder funktionierenden Versuch?
Was tut die Magisches, außer den Kontakt ein wenig erschweren?

Kann es sein, dass die Eingabe nach dem ersten Stern bei diesem hängen geblieben ist und bei weiteren Zahleneingaben dann immer wieder den Stern getippt hat, obwohl ich auf Zahlen getippt habe, weil der Stern immer noch markiert blieb?

Die hat da drauf überhaupt nichts zu suchen. Da ist ein staubkorn irgendwo falsch und leitet und schon kommt der Sensor durcheinander.
Du hast doch safe noch die Folie vom Hersteller drauf. die ist ein Transportschutz und das wars. Die war nie dafür gedacht, dass man die drauf lässt.

Du erinnerst mich gerade ganz krass an meinen Onkel, der sowas auch nie einsehen will und versucht dann ewig rumzudiskutieren, bis ich auflege, er dann doch das Teil runterzieht und dann anruft nach ner Woche, dass es keine Probleme mehr gibt -.- Sowas nervt einfach echt unfassbar

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Martinus33 Das Gerät kostete vor 7 Jahren (!) bereits schon nur 100-130€, zu keinem einzigen Moment in dem es auf dem Markt war hat sich jemals eine Reparatur gelohnt, da allein der Satz "Das kann ich mir mal ansehen" mehr Arbeitszeitkosten erzeugt als das Gerät an Restwert hatte.

Entweder ist der steinzeitliche Prozessor einfach mit dem Annehmen der Berührungen komplett überfordert oder der Touchsensor des Displays (Der Digitizer) ist hinüber oder die Folie erzeugt eben diese Geisterberührungen, weil sie durch Dreck (soll in 5 Jahren schon mal passieren) so schmutzig wurde (mit "leitendem Dreck"), dass sie den Digitizer durcheinander bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Du erinnerst mich gerade ganz krass an meinen Onkel, der sowas auch nie einsehen will und versucht dann ewig rumzudiskutieren
Ach was, du hast ein Mal gesagt, ich soll sie doch runternehmen und dann habe ich das getan:
Martinus33 schrieb:
Ich habe sie jetzt runtergenommen, aber wie könnte es an der liegen, wenn sie 5 Jahre lang nie am korrekten Eintippen gehindert hat und dito heute beim 6. wieder funktionierenden Versuch?
Was tut die Magisches, außer den Kontakt ein wenig erschweren?
Ich habe mir nur zusätzlich erlaubt nachzufragen, wie es an der liegen könne, wenn sie bislang seit 5 Jahren nie gestört hat und ebensowenig dann heute beim x-ten Versuch plötzlich.
Ist doch eine logische und berechtigte Frage. Zumal ich doch hier genau das wissen will, woran es liegt, darum geht es mir hier doch.

Dass manche hier bei jeder Äußerung gleich immer so empfindlich sind bez. ihres vermeintlich angezweifelten Wissens. Dann lieber anderen das Nachfragen vorwerfen als "Altersstarrsinn", meine Güte, wirklich daneben und überflüssig.

Die Folie war nicht schmutzig, deshalb ist sie mir auch all die Jahre gar nicht mehr aufgefallen, weil das wie ohne aussieht. Wie gesagt, ein Notfall-Handy, kaum gebraucht.

iSight2TheBlind schrieb:
Entweder ist der steinzeitliche Prozessor einfach mit dem Annehmen der Berührungen komplett überfordert oder der Touchsensor des Displays (Der Digitizer) ist hinüber oder die Folie erzeugt eben diese Geisterberührungen, weil sie durch Dreck (soll in 5 Jahren schon mal passieren) so schmutzig wurde (mit "leitendem Dreck"), dass sie den Digitizer durcheinander bringt.
Wie gesagt, ich glaube, die Eingabe ist beim ersten eingetippten Stern "hängen geblieben", weil der Stern auf der Tastatur (meiner Erinnerung nach?) markiert blieb und dann statt meiner Zahlen immer wieder den Stern genommen hat, mit zeitlicher Verzögerung.

Könnte nach einem defekten Digitizer klingen, oder? Obwohl der kaum gebraucht wurde.

Schmutzig war die Folie wie gesagt nicht.

Dann bräuchte es wieder ein neues SM.

Trotzdem danke für die nächtlichen Antworten.

Martinus33 schrieb:
Ich habe mir nur zusätzlich erlaubt nachzufragen,
Sorry, das hab ich falsch gelesen.
Aber du hast schon das zweite Mal damit angefangen, deshalb hab ich das wohl so interpretiert.
Manchmal muss die Aussage im Sinne von "Ist einfach so" einfach reichen.
Wenns nicht die Fehlerursache ist, kannst dir eh ein neues Gerät besorgen. So what?

rg88 schrieb:
Wenns nicht die Fehlerursache ist, kannst dir eh ein neues Gerät besorgen.
Jetzt geht es ja wieder. Keine Ahnung, ob es damit zu tun hat, dass ich ein Mal das Ding aus seiner silbernen, rückseitigen Schale rausgenommen habe (einfach nur um zu schauen, ob da etwas seltsam aussieht). Danach ging es wieder, kann aber auch Zufall sein und es ist der Digitizer hin, der aber dann nicht immer komplett dauerhaft streikt, sondern zeitweise wieder geht.

Wenn dieses Verhalten typisch ist, wird es das sein, also der Digitizer.

Zurück
Oben