Kann ein kabelgebundenes Headset einen Hardware-Defekt beim Smartphone auslösen?

Parafox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
496
Hallo zusammen,

... seltsamer Betreffzeile - aber mir ist mit meinem Google Pixel auch etwas seltsames passiert. Letzte Woche habe ich das Update 7.1.2 installiert und kurz danach fing das Gerät an zu spinnen - und zwar in Bezug auf die Audio-Ausgabe. Beim Telefonieren ohne Headset konnte ich plötzlich niemanden mehr auf der Gegenseite hören und mein Gegenüber hat auch nichts mehr gehört. Geklingelt hat es normal, aber dann war Stille. Spotify lief auch seltsam - dort verstellte sich wie von Geisterhand die Lautstärke (hoch/runter) und pausierte die Wiedergabe spätestens nach 1 Minute.

Mit dem kabelgebundenen "Bose SoundSport in-ear Kopfhörern" (Android-Version) konnte ich allerdings noch telefonieren. Neustart und App-Deinstallation halfen nichts und im Netz fand ich weitere Beiträge zu dem Problem. Dort wurde auch schnell auf einen Hardwaredefekt hingewiesen und man solle sich wenig Mühe mit der Fehlerdiagnose machen, sondern gleich einschicken.

So hab ich das Gerät mit Fehlerbeschreibung eingeschickt und bekam ein hübsch langsames Android-Ersatzgerät. Was aber tadellos funktioniere in Sachen Telefonie - mit und ohne meinen Bose Headset. Bis gestern. Nun zeigt es die gleichen Symptome ... Telefonieren mit Headset = kein Problem. Telefonieren ohne Headset = Stille. Ich hatte beim Google Pixel anfangs das Update in Verdacht, aber das Aqua hat Android 5.0 drauf...

Verrückter Zufall oder gibt es da evtl. einen Zusammenhang? Kann das technisch überhaupt sein, dass ein Headset so einen Defekt auslöst oder dem Smartphone irgendwie "vorgaukelt", da steckt noch ein Headset drin und den Ton daher vielleicht über die Klinke ausgeben möchte, aber dort kein Headset steckt? Ich werde bis auf Weiteres das Headset erstmal in kein "neues" Gerät mehr stecken... Hat jemand sowas schonmal erlebt oder weiß näheres dazu?

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
hier stand erst mist :rolleyes:

nochmal den Post gelesen..

Antwort:
wenn das headset einen defekt hat, kann sich das auch auf das Smartphone übertragen -> interner Kurzschluss.
Auch wäre ein zu langer Stecker ein Problem, der die Klinkenbuchse ins Nirvana schickt und so den Fehler auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade das verstellen der Lautstärke würde ich auf ein defektes Headset schieben.

Mit denen kannst du ja ebenfalls die Lautstärke einstellen, das geschiet mmn. über das "kurzschliesen" von 2 der 4 Kontake in der Buchse.

Würde das HS lieber nicht mehr benutzen.
 
inge70 schrieb:
nein kann ein Headset nicht. möglicherweise ist bei deinem Update was schief gelaufen. Gerade weil du schreibst, dass sich die Lautstärke von selbst ändert usw.

Hast du dein Pixel noch mal neu gestartet? notfalls mach ein Wipe/reset. Sicher aber vorher deine Daten.

Wenn es nur mit dem Pixel passiert wäre, hätte ich mir nix gedacht. Aber wie kann das gleiche Phänomen plötzlich an einem komplett anderen Gerät und ohne Updaten auftreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meinen Post bereits geändert ;)
 
Versuche evtl mal ein anderes Headset, ob dieses auch das Symptom beim Handy auslöst. Was passiert, wenn du im Telefonat auf den Handy Lautsprecher umschaltest?

Hast du ein Multimeter (oder einen Bekannten mit so einem Gerät), um das Headset durchzumessen?
 
Das mit dem alternativen Headset könnte ich testen, aber grad bekam ich einen Anruf, dass ein komplett neues Pixel zur Abholung wartet ... Ich werde da aber das Bose Headset NICHT mehr benutzen und nehme gerade Kontakt zum Bose-Support auf.
 
es reicht schon aus, wenn der Klinkenstecker etwas aus der DIN läuft und in der Buchse irgendwo einen defekt verursacht. Mit Heatset gehts aber ohne nicht mehr.

Lass das Heatset dann lieber weg. ;)
 
Zurück
Oben