Telefonieren mit dem iPhone - ist das wirklich so gewollt von Apple?

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.883
Ahoi liebe Forengemeinde,

ich nutze beruflich ein iPhone SE 2021, das Gerät ist komplett jungfräulich - zwar mit aktuellstem iOS/Sicherheitspatch, aber sonst keinerlei fremde Apps installiert. Das Gerät befindet sich also in einem auslieferungsähnlichen Zustand. Auch wird das Gerät nicht in einem MDM verwaltet, es ist ein ganz normales Endkundengerät.

Folgender Sachverhalt:
Immer wenn ich telefoniere, lässt sich das Mistding nur über einen leidigen Umweg auflegen. Der Reihe nach sieht das so aus:

1. Ich tätige/erhalte einen Anruf, führe des Handy ans Ohr und das Display wird - wie gewünscht - ausgeschaltet.
2. Ich beende das Gespräch, in dem ich damit beginne, das Telefon von meinem Ohr zu entfernen.
3. Der Bildschirm bleibt schwarz - er schaltet nicht automatisch wieder hell / auf Bediener-Ebene.
4. Ich betätige mit meinem Daumen(abdruck) den Homebutton und der Bildschirm geht an.
5. Der Telefonie-Schirm verschwindet dann jedoch direkt und ich lande im Homescreen - das Telefongespräch, sofern nicht schon längst vom Gesprächspartner beendet, verschwindet dann in einer Mini-Leiste am oberen Bildschirmrand.
6. Ich muss diese Minileiste antippen, damit das Telefongespräch wieder auf dem Schirm erscheint.
7. JETZT kann ich endlich auf den "auflegen"-Button drücken.

Bei all meinen Android-Geräten, die ich jemals benutzt habe, wäre hier an Punkt 3 bereits Schluss, denn da drücke ich auf den "Auflegen"-Button.

Aber hey: vielleicht stelle ich mich auch einfach nur doof an - ich gebe gern zu, dass ich zu doof für's Apple-Universum bin (und es mir gleichermaßen auch zu doof ist).

Vielleicht hat ja jemand die Lösung parat und es ist tatsächlich ein Layer 8-Problem :)

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit dem iPhone 4 ein iPhone, das verhalten ist meines Erachtens nicht normal. Sobald du das Gerät vom Kopf nimmst, sollte der Bildschirm hell werden. Was passiert, wenn du es mitten im Gespräch wegnimmst vom Kopf? Bleibt es schwarz?
 
@Donnidonis
Das, was ich beschreibe, ist doch "mitten im Gespräch". Woher soll das iPhone wissen, dass ich "Tschüss" gesagt habe? Okay, vielleicht lauscht es ja doch permanent mit... aber davon abgesehen: ich nehme das Gerät vom Ohr, der Gesprächspartner hat noch nicht aufgelegt und der Bildschirm bleibt dennoch schwarz, exakt wie in Punkt 3) beschrieben.
 
Ich kann das Verhalten so auch nicht bestätigen.
Welches iPhone ist es denn aber nun tatsächlich, iPhone SE, iPhone SE 2020 oder iPhone SE 2022 ;)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
Stehen Telefonate auf Vollbild oder nur auf Banner? Letzteres war ein totaler Krampf.
 
Hast du zufällig eine Displayschutzfolie drauf? Eventuell sitzt diese nicht korrekt und verdeckt den Abstandssensor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Sinatra81
Wie du schreibst, sollte bei Punkt 3 Schluss sein. Also irgendwas ist defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Dann ist es ein ‚Bedienfehler‘ ->falsche Folie,Folie deckt Sensor ab, falsche Einstellungen gesetzt. Oder das Gerät ist defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
CM286 schrieb:
Wie du schreibst, sollte bei Punkt 3 Schluss sein. Also irgendwas ist defekt.
Korrekt. Habe es gerade mit meinem Firmen iPhone SE 2020 und meinem privatem iPhone 14 Pro getestet. Bei Punkt 3 ist Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Alternativ müsste man übrigens auch mit der Einschalttaste auflegen können, habe aber gerade kein iPhone mit Touch-ID mehr zur Hand.
 
Das ist definitiv kein normales Verhalten deines Telefons.
Mögliche Ursachen haben die Vorposter beschrieben.
 
Naja... aber wenns n Sensor oder bedienfehler wäre, warum geht das display dann aus wenn er das ding an den kopf hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, DJMadMax, Kuristina und 2 andere
Das ist eigentlich ein typisches Android Problem :)
Da ist wohl der Annaehrungssensor defekt, falls ein Reset nicht hilft, einschicken und reparieren lassen.
 
Hab geschäftlich das SE und privat 13 mini.

Funktioniert bei beiden ganz normal, gerade probiert.

Laut Internetz bist Du nicht allein.😉

Wie oben geschrieben, mal ohne Folie probieren oder reklamieren! ☝️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Incanus schrieb:
Welches iPhone ist es denn aber nun tatsächlich, iPhone SE, iPhone SE 2020 oder iPhone SE 2022 ;)?
Ähm... wie finde ich das denn heraus?! Fühle mich gerade, wie der typische PC-Fragensteller-Laie, dem ich ja normalerweise helfend zur Seite stehe :D

iPhone SE, Modellnummer MHGP3CN/A und iOS-Version 16.6, sagt das Infofenster.

knoxxi schrieb:
Stehen Telefonate auf Vollbild oder nur auf Banner? Letzteres war ein totaler Krampf.
Bitte was?! :D Was auch immer das ist, aber es ist so eingestellt, wie es im Auslieferungszustand bzw. mit dem aktuellen iOS mitkommt. Das einzige, was ich manuell an dem Handy verändert habe, ist das Adressbuch. Mit der Suche nach "Banner" finde ich keine passenden Einstellungen.

Z0ck3rOO7 schrieb:
Hast du zufällig eine Displayschutzfolie drauf? Eventuell sitzt diese nicht korrekt und verdeckt den Abstandssensor.
Ja, die ist drauf und die sitzt nahezu perfekt. Dieses Schutzglas würde ich aber generell ausschließen als Fehlerquelle, denn beim Annähern funktioniert der Sensor doch auch fehlerfrei.

Kasjo schrieb:
Naja... aber wenns n Sensor oder bedienfehler wäre, warum geht das display dann aus wenn er das ding an den kopf hält.
Genau das - und zwar immer und zuverlässig. Genauso, wie immer und zuverlässig das Display nicht angeht, wenn ich das Handy wieder vom Ohr entferne.

NEO83 schrieb:
Na weil es nach einiger Zeit nunmal aus geht ...
Selbst bei 10 Sekunden-Telefonaten geht das Display anschließend nicht wieder an.

Z0RDiAC schrieb:
Da ist wohl der Annaehrungssensor defekt, falls ein Reset nicht hilft, einschicken und reparieren lassen.
Ich horch mich mal im Kollegium und in der hauseigenen IT um.

Thx für eure Mithilfe, ich halte euch gern auf dem Laufenden.
 
DJMadMax schrieb:
Ja, die ist drauf und die sitzt nahezu perfekt. Dieses Schutzglas würde ich aber generell ausschließen als Fehlerquelle, denn beim Annähern funktioniert der Sensor doch auch fehlerfrei.
Wir kennen ja alle nicht die Programmierung, die dahintersteckt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass ein Wechsel von Hell auf Dunkel anders detektiert werden kann, als umgekehrt.
DJMadMax schrieb:
iPhone SE, Modellnummer MHGP3CN/A und iOS-Version 16.6, sagt das Infofenster.
Dann ist es ein iPhone SE 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Systemeinstellungen -> Telefon -> eingehende Anrufe
steht bei mir aber auch auf Banner und funktioniert (14 Pro Max)
 

Anhänge

  • IMG_CB48854FF85D-1.jpeg
    IMG_CB48854FF85D-1.jpeg
    217,1 KB · Aufrufe: 56
Die Banner-Geschichte ist doch aber für sein Problem irrelevant. Das Display sollte immer ausgehen, wenn man es ans Ohr hält und sollte auch immer wieder angehen, wenn man es wieder vom Ohr entfernt – unabhängig, ob die Rufannahme von einem vollflächigen Anruffenster oder einem Banner angenommen wurde (den ich eigentlich ganz gern mag. nicht so wie @knoxxi ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh und knoxxi
Zurück
Oben