Telefonieren/SMS nicht möglich - brauche Hilfe bei Reintegration der IMEI

josh190691

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
95
Ich habe vor kurzem das Betriebssystem meines Acer liquid e700 neu installiert. Hat auch soweit gut funktioniert, ich habe Zugriff aufs Wlan und konnte alle meine Apps installieren, und alle diese funktionieren auch ohne Probleme. Nur kann ich seit dem weder telefonieren, noch SMS verschicken (wie es mit dem angerufen werden aussieht weis ich nicht). Es werden mir Balken für den Empfang angezeigt, nur wenn ich beispielsweise zum test eine Sms senden will kommt die Meldung: "senden der nachricht nicht möglich. die nachricht wird gesendet sobald der service verfügbar ist". Ich nutze mehrere Sim Karten und dasselbe ist bei allen Simkarten unterschiedlicher Netzanbieter der Fall.
Die Sim Karten sind Prepaid Karten auf denen auf jeden Fall Guthaben ist, und sie haben bis zur Neuinstallation alle funktioniert. Am netzempfang kann es nicht liegen, denn wenn ich keinen Empfang angezeigt bekomme, dann kommt auch stattdessen die entsprechende meldung. Es ist das erste mal, dass ich ein Handy geflashed habe, und ich war eigentlich der Meinung dass ich alles richtig gemacht habe. Aber nun bin ich ratlos. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
 

Bagbag

Captain
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
3.743
Hast du was an der EFS-Partition (falls vorhanden) gemacht? Falls ja: hast du ein Backup davon?
 

josh190691

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
95
Ich habe eine stock rom installiert, die ich entsprechend meines modells über die acer website habe. ausserdem habe ich vorher das handy formatiert. Ich weis nicht, was die EFS-Partition ist, und habe dementsprechend kein backup von irgendetwas gemacht, ich wollte einfach das handy in den softwaremäßig neuen werkzustand zurücksetzen. Bei keiner der Anleitungen die ich dazu gefunden hatte, wurde erwähnt, dass man ggf gewisse daten vorher sichern muss.
 

Bagbag

Captain
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
3.743
Wie hast du das geflasht? TWRP o.Ä.?
 

Sterntaste

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.842
klingt mir so, als ob die benötigten Daten für die Server fehlen könnten. Konfigurations-SMS sind auch keine reingekommen?
 

josh190691

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
95
Ich habe seit der Neuinstallation absolut garnichts empfngen. Weder von Freunden, noch vom Netzanbieter, etc.
 

Leuter

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
300
@josh190691 Sieh doch mal in den Telefoninfos nach, ob die IMEI überhaupt noch angezeigt wird.
 

josh190691

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
95
ok, ich musste gerade erstmal googlen was die IMEI überhaupt ist. Ich habe in den Einstellungen eine IMEI-Info gefunden, und dort wird für jeden steckplatz (3 Sim) "Unbekannt" angegeben.

Edit: wenn ich es richtig verstanden habe ist die IMEI ja soetwas wie eine seriennumer des geräts. Eine "Seriennummer" wird mir in den Einstellungen angezeigt, (wird aber nicht mit "IMEI" bezeichnet)
 

Leuter

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
300
Dann hast Du beim Flashen den EFS-Ordner gekillt.
Zu Deinem Verständnis: Im EFS-Ordner ist die IMEI gespeichert, die einzigartig und nur mit Deinem Handy verbunden ist. Ohne IMEI keine Telefonfunktionen!
Wenn Du die Originalverpackung noch hast (wo die IMEI draufstehen sollte) oder die IMEI irgendwo auf Deinem Handy draufsteht, kannst Du sie vielleicht mit einer Reparatur-App wiederherstellen. Ansonsten hast Du jetzt einen echt geilen mp3-Player....
 

josh190691

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
95
Ok ich habe, wenn ich das handy aufbaue tatsächlich 3 IMEI Nummern auf der Rückseite aufgedruckt. Mich wundert gerade, dass man auf solche wichtigen Dinge nicht in jeden Tutorial zum flashen hingewiesen wird. Wie verfahre ich damit jetzt weiter?
 

Leuter

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
300
Es gibt Apps, mit denen man die IMEI wieder reintegrieren kann. Da ich das nach über 1800 geflashten Handys noch nie machen mußte, kann ich Dir keine Erfahrungswerte vermitteln, aber ich denke, irgendein CB-Mitglied wird Dir da helfen können....
 

josh190691

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
95
Wie kann ich denn den Titel ändern, um nach dem neuen Thema zu fragen? Denn die Ursache scheint ja gefunden zu sein.
 

Leuter

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
300
Klicke auf 'Melden' und bitte einen Moderator, den Thread-Titel für Dich zu ändern (neuen Titel angeben).
 

josh190691

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
95
ich habe die IMEIs noch - sie stehen auf der Rückseite aufgedruckt. Ich müsste nur wissen wie ichs ie der software wieder unterschiebe...
 

G00fY

Commander
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
2.851
Links darf man ruhig anklicken.;) In meinem verlinkten Thread hat jemand, der selbst betroffen war, beschrieben wie er die IMEIs wieder eintragen konnte.
 

josh190691

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
95
Ah alles klar, mein Fehler :D danke
Ergänzung ()

Die Anleitung bei dem Link hat funktioniert. Die IMEI sind wieder drin, und ich kann wieder SMS schicken. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top