Telefoninterview am PC und Aufzeichnung, ISDN oder VOIP

werkam

Alter Meckermann
🎅Rätsel-Elite ’14
Da ich davon absolut keinen Plan habe frage ich mal hier an. Gesucht wird eine günstige Lösung mit der man Telefongespräche aufzeichen kann, vorhanden wäre entweder normales ISDN am NTBA/Splitter über Fritzbox/ISDN-Fritzkarte (Capi/Tapi?) oder eine reine VOIP Lösung an einem anderen, separaten Anschluss, dazu sollte ein Telefonprotokoll erstellt werden können, damit man weiß wann man wen angerufen hat, um doppelte Anrufe zu vermeiden und wer den Anruf geführt. Es darf auch ruhig etwas kosten, aber möglichst im 3 stelligen Bereich liegen. Habe als Freeware mal "Phoner" gesehen, ist es damit machbar, bzw hat es mal jemand ausprobiert? Wichtig ist die Aufnahmefunktion der Gspräche. Nützlich wäre noch die Funktion bei einem Rückruf, das man die Nummer des Anrufers der Nummer des Interviewers zuordnen könnte, damit dieser den Anrufer direkt auch annehmen oder zuordnen kann und weiss warum man diesen angerufen hatte >> Protokoll >> automatische Auswahl aus der Anrufliste. Sowas gab es doch mal ähnlich bei den Klicktel-CDs.
Wer kann dazu auch noch ein gutes Headset empfehlen?

Niemand der etwas mehr Plan hat als ich?

Zuletzt bearbeitet:
CATI Labors bzw. Marktforschungsunternehmen haben denselben Verwendungszweck, dafür gibt es in gewisser Weise einen Markt. Die günstigen Lösungen sind für die Zielgruppe Studenten bzw. Campus Versionen angelegt. Die kommerziellen Systeme liegen eher im vierstelligen Bereich und darüber, ohne Gewähr, da gibt es verschiedenste Lizenz Preise. Für eine einmalige Geschichte evtl. eine zeitlaufbegrenzte Demo anfragen und deren exakten Details in der Einschränkung (Umfang der Einzelfragen u.ä.), bei sehr linearen Fragen ohne Filter wären solche Demos womöglich ausreichend.

Dafür bieten sie jede Menge Komfort, bspw. bei der Zielnummer Verwaltung, der Verwaltung mehrerer Arbeitsplätze, Gesprächsführung über Filterfragen, Auswertung des Zeitaufwandes für jede Fragestellung, Mitschnitt samt Einverständniserklärung, Kontrolle der Interviewer bzw. Qualitätssicherung :freaky: über Mithör-Funktion u.v.a.m.

Bin aber aus dem Thema raus, mein Wissen ist veraltet. Das war jedenfalls schon vor mehr als 10 Jahren machbar, mit einfachen Computerarbeitsplätzen, Telefonanlage und Billig-Headsets. Für einen Einzelplatz - so habe ich dich verstanden - fällt vermutlich die gesamte Verwaltungsprogrammierung weg, da genügen eigentlich schriftliche Protokolle von Hand geführt., falls Schnelligkeit gefragt ist und später, ausserhalb der günstigen Telefonie Tageszeiten, Zeit für die Nachbearbeitung und Datenpflege ist.

CATI geht klar in Richtung (semi)professionell, wer weiß vielleicht hilft dir dennoch dieser Ansatz weiter.

1 Person arbeitet für mehrere Firmen, deshalb sollte es nicht handschriftlich sondern per Software klappen. Im PC Zeitalter finde ich das ja wohl nicht unlösbar. Danke aber trotzallem für den Ansatz.

Ich habe mit mit einem Bekannten der in CATI macht[e] kurzgeschlossen und muss dich enttäuschen. Er sagt:

Headset-Telefone mit Headasets die auch tragbar sind kosten an 100€. CATI-SW (damals reichlich teuer) ist für DOS, selbst XP kann damit nicht mehr korrekt hantieren weshalb W98 immer noch lebt! Und, als Sahnehäubchen, Audiomitschnitte wurden über etwas Selbstgelötetes ganz profan mit einer Soundkartenfähigen Software mitgeschnitten. Ach ja, Wählen über Modemausgang parallel zum Telefon war möglich, wurde aber selten genutzt
CATI ist out, alles geht über Internetumfragen. Nur große Callcenter können sich das Equipment antun.

Ich kenne leider auch die fritz!-Boxen nicht wie weit die selbst eine Nummer wählen können wenn man Kontaktlisten (›Kurzwahl‹) außen vor lässt. Die Rufnummern muss man ja auch irgendwie bekommen, sie müssen verwaltet werden (Termine für Wirderanrufe, Verhalten wenn besetzt, was wenn man einen AB erwischt). Das ist nicht ohne und bei einem 1-Mensch-Betrieb sollte eine motorisierte Excel-Tabelle wohl reichen zumindest zu protokollieren. Und theoretisch mit zum Telefon parallel geschaltetem Analogmodem und DOS-Kommandozeile wählen. Oder das an den fritz!en abschieben.

An sich ist das was du willst technisch schrecklich trivial. Da es aber sehr spezialisiert ist findet sich das Eqipment nicht einfach so.

CN8

Zurück
Oben