Telefonkabel aus dem Modem auf drei Telefone verteilen

Hooch

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
49
Hallo alle miteinander!
Ich habe eine Frage zu einem Telefonie-Setup, was höchstwahrscheinlich sehr simpel ist, ich mich aber damit gar nicht auskenne.
Mit Hilfe der der CB-Community (vielen Dank an dieser Stelle für eure Hilfe, es hat sehr geholfen!) habe ich in dem Kinderheim in Rumänien, in dem ich im Moment ein FSJ mache, ein funktionierendes Netzwerk installiert, Verlegekabel verlegt, Dosen installiert, ein Patchfeld eingebaut und mit dem Switch verkabelt. Das funktioniert alles wunderbar.

Im Zuge dessen habe ich im Büro, wo Modem, Router, Patchfeld und Switch stehen, habe ich auch ein wenig versucht das Labyrinth, was dort Kabelmanagement genannt wird zu entwirren und die Kabel anständig durchs Büro zu verlegen.
Damit bin ich auch fast durch, mir fehlt nurnoch die Telefonie.
Aus dem Modem (ein seltsames ZTE-Ding, das hier die rumänische Internetfirma gegeben hat, ich komm nichtmal in das Konfigurationsmenü von dem Gerät :O) geht ein 6-poliges Kabel zu einem Telefon. Das Kabel ist an zwei Stellen aufgeschnitten und jeweils ein Adernpaar isoliert und an ein anderes Kabel gelötet. So gibt es statt einem Kabel jetzt drei Kabel, die zu den drei Telefonen im Büro geführt werden.

Das führt also dazu, dass auf EINER Leitung mit EINER Telefonnummer jetzt drei Telefone angeschlossen sind, die untereinander zuhören und wie in einer Konferenz funktionieren können.
Beispielsweise kann ein Telefon einen Anruf entgegennehmen und die beiden anderen Telefone können zuhören und ebenfalls in dem Telefonat mitreden.

Diesen Status Quo würde ich gerne erhalten, allerdings eine etwas elegantere Lösung finden, als dieses rumänische aneinanderlöten von Kabeln, die dadurch quasi sehr schnell kaputt gehen können, wenn jemand mal daran hängen bleibt etc. pp.

Ich hätte an irgendetwas wie einen normalen 3er Verteiler gedacht, wo das 6polige Kabel vom Modem ankommt und 3 Kabel zu den jeweiligen Telefonen rausführen können.
Ich kenne mich leider mit den Begriffen unter denen man so einen Verteiler/Splitter finden könnte nicht aus und bin auch nicht ganz sicher welchen Kabel- und Steckertyp da kaufen müsste.

Für eure Hilfe und eure Antworten bin ich euch im Voraus schon sehr dankbar!

Liebe Grüße aus Rumänien,
Jonas aka Hooch
 
Hallo ryan!

Danke für deine Antwort.
Müsste ich für diese Art der Lösung nicht Verlegekabel nutzen? Weil aus dem Modem geht nur ein normales 6-poliges Netzwerkkabel mit RJ-Stecker raus und wird dann aufgespalten. Oder kann ich das Netzwerkkabel genauso aufschneiden, die Adernpaare isolieren und mit meinem Auflegewerkzeug auf so eine Verbindungsbox auflegen und von dort aus das gleiche mit einem anderen Netzwerkkabel machen (also eine Steckerseite abschneiden, Kabelpaare abisolieren und auf die Verbindungsbox auflegen, anderes Kabelende mit RJ-Stecker in das Telefon)?
 
Alles ist besser, als die bisherige Verkabelung ^-^ Funktionieren würde alles.
Was allerdings passieren kann : Da die einzelnen Adern vom Verlege- bzw. Installationskabel dicker sind, könnte es etwas eng beim Stecker crimpen werden. Es kann andererseits passieren, daß das 'gewöhnliche' Patchkabel zu dünn ist, um in der lsa-box aufgelegt zu werden (kann sein, muß aber nicht).
Schöner wäre es natürlich via Verlegekabel (da stabiler usw. usw. : durch Wände, unter Schreibtische/Teppich etc.). Die LSA-Box bringt den Vorteil, daß das Kabel zugentlastet ist und man die Box sauber irgendwo anschrauben kann. Da ist es nicht so schlimm, wenn mal jemand am Kabel hängen bleibt ^-^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da wirst du recht haben. Ist halt eine sehr...rumänische Lösung ;) (Merge si asa! = Das geht auch so!)
Ich würde mich wahrscheinlich für so eine Verbindungsbox entscheiden.
Dort lege ich also auf den einen Anschluss das Kabel auf, welches vom Modem kommt und auf die anderen 3 Steckplätze kann ich einfach die 3 anderen Kabel für die 3 Telefone auflegen und es funktioniert problemlos? Das wäre ja perfekt!

Ich guck mal wie viele Meter Cat 6 Kabel wir noch von unserem Internetausbau haben, aber das kriegen wir schon hin.

Bei der LSA-Box hab ich meistens gesehen, dass sie 4 Steckplätze für 4 Adernpaare haben.
Wenn ich da nur 6-adrige Kabel auflege dürfte das keinen Unterschied machen oder? Ich sollte einfach einen "Auflegeplatz" freilassen können, richtig?
 
Zurück
Oben