Telefonkabel als Netzerkkabel verwenden

Zuaroacha

Lt. Commander
Hallo!

Ich weis das hört sich bescheuert an aba hört euch mal mein problem an!
Also ich hab vor mir jetzt nachher ne xdsl standleitung legen zu lassen... unser telefon anschluss ist im keller das telefon steht im erdgeschoss... mein pc steht im 1 stock mit derzeit adsl modem und auch einem telefon anschluss... wir haben aber nicht 2 leitungen...

wenn ich die standleitung kriege werden wir auch über diese telefonieren deswegen werde ich modem + router im keller aufstellen müssen und an diesen dann das telefon anschliesen...

nur das wie krieg ich jetzt das internet ? ich hab nur das telefon kabel in mein zimmer und wollte mal fragen ob ich das auch als 10 mbit kabel verwenden kann
is ein doppeltgeschirmtes kabel...
handeln tut es sich um ne 1.2 mbit standleitung...
danke für jeden rat...

mfg manuel

Wireless??? Warum nicht Wireless? Heutzutage bohrt doch keiner mehr löcher durch Decken und Wände!?

Wireless wird schneller umzusetzen sein und für ne 1,2Mbit Standleitung wird das allemal reichen.

Was da Telefonkabel angeht....ja klar wird da reichen...wohl mit Bedacht!
Erwarte nicht, das ein Netzwerk bei 100Mbit problemlos läuft.
Kann gutgehen, muss aber nicht.

Rodger

ich hab das tatsächlich mal versucht, da war aber nix zu machen.
1 von 1000 paketen war durchgekommen, so bekommt man natürlich keine verbindung. :(
zieh ein neues kabel, is einfacher. ;)

Das geht überhaupt nicht, mein Onkel hat dieses Wagnis mal versucht....

Die einzelnen Adern sind einfach nicht genug abgeschirmt um überhaupt eine Leitung aufzubauen.
Ich habe nicht mal 1 von 1000 durchbekommen....

Aber Cat5 Kabel kann man 90m am Stück verlegen, von daher....

ich hab keinen bock noch nen acesspoint im haus aufzustellen... mal schauen das mit dem kabel ziehen ist auch so ne sache...

@dem ober mir
die antwort hättest du dir auch sparen können...

hmmm...

Zuletzt bearbeitet:
wenn das analoge Telefone bleiben reichen doch 2 Adern!
ergo 2 Adern vom keller in den ersten Stock durchverbinden und Splitter und etwaiige Wandler nach oben. Das 2. Aderpaar vom 1.OG zum EG an Dose und Splitter/Wandler anschliessen und fertig. Das Telefon aus dem OG dann direkt in den Splitter/Wandler.

hm ich weis aber nicht genau wieviele adern für xdsl benötigt werden... aber das ist gar keine schlechte idee !!! den das telefon kabel was ich in mein zimmer habe ist soweiso 5 polig

ich habe einen pc im keller ins netz genommen und habe den mit normalen
telefonkabel über ca. 35m angeschlossen (utp).

sollte man eignetlich nicht machen, allerdings hatte ich das kabel über
und somit wars eben ne billige lösung.

ich habe keine probleme damit und es läuft mit 100mbit.

allerdings sollte man darauf achten, wenn das kabel nicht aus einem stück
besteht, dass übergänge nicht zusammengeklemmt werden, sondern
gelötet.

gruß
zio

also ich habe auch mein telefonkabel benutzt um eine verbindung zum router herzustellen und hatte ebenfalls noch nie ein problem damit. läuft rebungsfrei im dauerbetrieb auf 100 mbit

warte mal wie soll das gehen ? ich hab z.B. bei mir auch 4 adern von unten bis zu mir ins zimmer ( TK -Anlage, und DSL anschluss mit modem befinden sich ebenfalls unten), da hab ich nur ein telefon angeschlossen (2 davon sind belegT). Für Inet hab ich WLAN. Gäbe es da eine möglichkeit ein netzwerkkabel zu betreiben wahrscheinlihc nicht oder?

um diesen thread zu beeenden...

hab jetzt das telefon kabel als lankabel verwendet und es funktioniert einwandfrei :cool_alt: ich weis es ist zwar vergewaltigung aber es muss sein

also das geht schon ! den 100 mbit lan verwendet derzeit nur 4 pole... rx+ rx- tx+ tx-

nur ist die schirmung eines telefon kabels nicht optimal..

mfg manuel

Zurück
Oben