Telefonkabel ins Haus legen, wer ist zuständig?

jOeBELIX

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
4
Hallo,

ich hab ein Problem,
ich muss mir ein neues Telefonkabel von der Straße zum Haus legen lassen.
Weg und so weiter alles frei gegraben und benötigte kabellänge ca 5m eher weniger.
Jetzt hab ich einen Vertrag bei Alice die ihre Leitungen von Telekom beziehen.
Also hab ich bei Telekom angerufen und gefragt wie es aussehe zwecks verlegung,
dann hörte ich dort von Mitarbeiterinnen Alice ist dafür verantwortlich.
Dann hab ich bei Alice Angerufen die meinten Telekom ist bis zum Haus verantwortlich.
Hab das ganze noch ein paarmal probiert, dachte vilt haben die ersten personen der beiden anbieter, mein problem nicht verstanden.
Doch immer das gleiche, keiner fühlt sich zuständig.

jetzt wollt ich hier mal fragen, ob jemand weis wer dafür zuständig ist und wie man das denen schonend erklärt?

MFG jOeBELIX

ps.: Danke im vorraus
 
Lass dir das von einem der Anbieter schriftlich geben und bestätigen und leite das dem anderen weiter.
 
normalerweise müßte die Telekom zuständig sein,
sie hat ja auch das Monopol auf die Leitungen, die sie ja nur an andere Anbieter vermietet

ist ja wie bei Strom und Erdgas
 
Zuletzt bearbeitet:
die TKOM hat erstmal nur ein "Monopol" auf ihre bestehende leitungen. sie ist nicht verpflichtet, neubauten für reseller anzulegen. wenn du ein TKOm produkt bestellst machen sie das, evtl mit kostenbeteligung.
 
nimm ein produkt von der telekom, dann werden die kosten wohl übernommen.


"Das letzte stück läuft immer über die Telekom"

falsch
 
also ich kann mir das so vorstellen das alice ein auftrag an die telekom erteilen muss, damit die telekom die leitung verlegt, was dann aber mal ebend 4 wochen längere warte zeit bedeutet.
 
Die T.Com macht das nur für Ihre eigenenTarife bei Fremdtarifen läßt sie sich Zeit und wird kostenpflichtig. 2-3 Monate.
 
Soweit ich weiß, ist bis zur ersten TAE der Netzbetreiber, also hier die Telekom, verantwortlich. Ob noch die Kosten von der Telekom getragen werden, oder ob man die selber trägt weiß ich nicht. Vermute aber mal letztes. Das man als Alcie Kunde dann aber auf der Warteliste der Telekom ziemlich weit hinten steht sollte einem auch klar sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen Antworten !!!

das mit der 0800-330 1903 hab ich auch schon paar mal probiert, aber da nimmt keiner ab!!!!!

das mit nem brief von alice an telekom wird wohl erst ins laufen kommen, wenn sich alice dafür verantwortlich fühlt.

und das mit tarif bei tkom, dann müsste ich fast 2 jahre doppelt inet zahlen, vertrag bei alice erst halbes jahr alt, und laufzeit über 2jahre. bei tkom soviel ich weis sind es auch 2Jahre laufzeit, das will ich mir nicht unbedingt leisten.

das mit den kosten ist mir auch bewusst wird sich auf 360 euro beziehen wie bei neubau.
(da machts die Telekom)

ok ich probier das mit dem brief mal ins laufen zubekommen und versuchs dauerhaft bei der bauherren nummer.

meld mich nochmal, wenn sich was tut oder ob ich wieder abgewiesen wurde.

MFG jOeBELIX

ps.: auch wenn manche antworten mir nichts gebracht haben, weil sie in der nächsten antwort wieder widerrufen wurde, trotzdem danke, dass bringt mich zumindest mal näher ans ziel :)
 
von der Straße oder Schaltkasten von der Straße bis hin in die Wohnung/Haus bis hin
zur Telefon TAE/DSL Dose ist immer der Provider zuständig wo man Kunde ist.

Alice muß dafür sorgen das die Leitung gelegt/geschaltet wird Reklamieren mußt du nicht bei der Telekom sondern bei Alice.​
Alice muß dann die Telekom beauftragen das der Anschluß gelegt wird weil du willst ja Kunde von Alices werden und nicht bei der Telekom du hast also mit der Telekom rein gar nix zu tun.

stell dehnen per Einschreiben zu Vertragserfüllung und setzte eine Frist bis 14 Tage,
ein gültiger Vertrag ist aber nicht zustande gekommen also auch kein Geld zahlen
für etwas was nicht erbracht wurde.​
lt. BGB ist erst ein Vertrag Rechtskräftig wenn auch die Leistung erbracht wird.

Ehrlich gesagt ich würde mir an deiner stelle einen anderen seriöseren Provider suchen
wenn das schon gleich so anfängt, weil diese Streitigkeiten kosten Geld und Zeit und Nerven.​
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sagte seriösere ...
ja z.b viele Regional DSL Telefon Anbieter,
Alices bei einem Kollegem der Anschluß hat nie funktioniert Neu Kunde
Er 7 x Reklamiert das ein zigste was kam war die Rechnung für DSL/Telefon monatliche Grundgebühr :lol:
 
also ich machs kurz und knapp

ich hab von meiner mutter mit meinen geschwistern ein haus geerbt.
Geschwister haben sich angefangen zu Streiten wie das normal ist, Geld geier.
jetzt ist in dem Haus(teil) kein telefon Kabel vorhanden, und Geschwister verbieten sämtliche änderungen die ich durchführen müsste jetzt will ich also seperaten neuen anschluss legen lassen und jetzt dieses problem....

Danke am3000 das ist eine große hilfe, allerdings für mich zu spät da der vertrag schon ein halbes jahr funktionstüchtig ist.
hmmm wer wäre den eig zuständig wenn der Anschluss nicht für mich sondern für einen Mieter wäre ?
und müsste ich dann nachweisen das ich das ding vermiete?
wäre das dann auch alice oder wäre es dann telekom?
 
Der Provider wo du Kunde bist oder werden willst muß auf eigene Kosten die Leitung legen
von der Straße bis hin in dein Haus,im endeffekt eh Telekom weil letzte Meile ist.

Die Telekom muß jeden Kunden nehmen und muß Teleofon bereit strellen,
das klannst du Einklagen wenn die das nicht machen oder wollen und das würde
ich auch tun,auf DSL Internet Breitband hat man leider noch kein Rechte .​

naja wenn du das machst würde ich das alles nur unter Voraussetzung machen
Vertrag nur mit DSL Breitband Anschluß .​

Geht denn kein Kabel Anschluß ?
da besteht vielleicht VertragsFreiheit die müssen nicht jeden Kunden nehmen wenn die nicht wollen aber wenn dann TV, Telefon,Internet über TV Kabel ?
Wenn es KD ist haste vielleicht Glück weil die z.z. ne menge machen
was den Ausbau an geht .​
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem Haus(teil) kein telefon Kabel vorhanden

Irre ich mich da, wenn ich sage, die Telekom muss eine funktionierende Leitung bereitstellen?

Jede weitere Leitung, die ein Kunde haben möchte, ist ja kostenpflicht für den Kunden oder nicht?


Mfg ;)
 
Richtig die Telekom legt die Leitung eh immer weil letzte Meile ist,
und zuständig das die Leitung gelegt wird ist immer der Provider wo man Kunde sein möchte auf eigene Kosten.
wenn Er also z.b. zu 1&1 geht muß 1&1 dafür sorgen das die Telekom im die Leitung legt,
geht Er zur Telekom ist ja klar die Telekom selber ..​
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für eure Hilfe, doch hat sich das nun erledigt hab nochmals bei der Telekom angerufen und Herausgefunden, dass das ganze nur ein kommunikations fehler war.
In anderen Worten die Telekom hat mein Problem nicht richtig verstanden, doch bevor ich es wahr haben wollte, musste ein Techniker vorbei kommen und das ganze klären(deshalb das lange Schweigen).
Somit hatte ich recht und es ist die aufgabe der Telekom!!

Trotzdem Danke und noch ein frohes neues

MFG jOeBELIX
 
Zurück
Oben