Telefonproblem bei Umstellung von AVM7113 auf TPlink1043

d4kr3ym0r

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
122
Hallo zusammen,

ich habe im Moment folgendes Problem: Im Haushalt meiner Eltern steht seit 5, 6, 7, ... Jahren (keine Ahnung wie alt, aber ALT) eine Fritzbox 7113. Seitdem kommt unser Internet und Telefon von 1und1. So wirklich Bombe war die Kombi und das Gerät noch nie. Hat sich dauernd aufgehängt und resettet. Die neueste Macke ist, dass Telefonate einfach mittendrin abgebrochen wurden (Anm.: Ich weiß, dass muss nicht zwangsläufig am Router liegen, aber darum geht es im Moment nicht). Und da ich bei mir selber mit dem TPLink 1043 mehr als zufrieden bin, hab ich mir gedacht, dass meine Eltern nicht viel verkehrt machen können, wenn sie sich diesen auch holen. Gesagt, getan und ausgepackt, aber das Telefon funktioniert nur mit der blöden Fritzbox.

Der Fritzbox selber liegt ja noch ein Y-Kabel bei, womit das Internet- und das Telefonsignal aus dem Splitter zusammen in die Fritzbox laufen, damit man dort dann das Telefon anschließen kann. Jetzt hab ich mir wieder gedacht, da der TPLink diese Funktion nicht hat, schließe ich das analoge Telefon direkt an den Splitter an. Aber leider funktioniert das nicht. Das Gleiche, wenn ich das Telefon direkt an die TAE-Dose anschließe. Es funktioniert nur mit der Fritzbox

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Signal wirklich nur von der Fritzbox verarbeitet werden kann, auch wenn es eigentlich normales Festnetz ist? Muss ich vielleicht im Fritzbox-Menu zuvor was umstellen bzw. deaktivieren?

Habt ihr dahingehend auch schon Erfahrungen bzw. wisst, was man da machen kann? Bin für jede Hilfestellung und konstruktive Anmerkung dankbar.

Gruß
 
Hallo,

so wie Du das vor hast, wird es wohl nicht funktionieren.

Bei 1und1 wirst Du zu 99% per VoIP telefonieren. Also über das Internet und nicht über die Festnetzleitung.

Der TP Link hat keine VoIP Telefonanlagenfunktion. Also musst Du einen Router nutzen, mit denen Du auch die VoIP Telefonie regeln kannst.

Wenn Deine Eltern schon so lange bei 1und1 sind und die FritzBox immer noch dieselbe ist, würde ich versuchen über 1und1 eine neue zu bekommen. Sie ist auf jeden Fall auch besser, als der TP Router.

Als Tipp. Immer 3 Monate vor Vetragsende bei 1und1 kündigen. Das gibt dann bei erneuter Vertragsverlängerung immer schöne Boni.

Grüße,

Blubbs
 
Falls du einen billigen Router willst, kannst du per Ebay einen Speedport 701, 900 kaufen. Das sind in Wahrheit Fritzboxen und lassen sich auch mit Fritzbox Firmware bespielen. Da sollte auch das Telefon wieder gehen.
 
Ah ok, das bringt natürlich dann Licht ins Dunkle - wieder was gelernt ;). Da werde ich mir wohl eine Alternative überlegen dürfen. Dann vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß

PS: Kurz nachgehakt, gäbe es noch andere Möglichkeiten, bei denen es mit dem TP-Link funktionieren würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Y-Kabel bei, womit das Internet- und das Telefonsignal aus dem Splitter zusammen in die Fritzbox laufen
Kommt das Y-Kabel nicht direkt inne Tel.-Dose?


Vor 5 Jahren gabs die 7113 noch garnicht.
 
bossbeelze schrieb:
Kommt das Y-Kabel nicht direkt inne Tel.-Dose?


Vor 5 Jahren gabs die 7113 noch garnicht.

also der aufbau, so wie er jetzt ist, war schon so bevor ich mein bereits abgeschlossenes studium angefangen habe und allein das ist jetzt fast sechs jahr her
 
Hallo

FRITZ!Box 7113 Version 60.04.68
Die Firmware beinhaltet die Funktionen des DSL-Modems und -Routers. Laden Sie die Firmware zuerst auf die Festplatte Ihres Computers und übertragen Sie diese von dort in einem zweiten Schritt auf die Anlage.

Neue Leistungsmerkmale:
•System: Mehr Sicherheit für die Benutzeroberfläche
Weitere Informationen zu diesem Update erhalten Sie hier Sprache: Deutsch Dateigröße: 4420 KB Download starten
Version: 60.04.68 Datum: 17.08.2009
nach oben

http://www.avm.de/de/frame/frame.ph...in7&product=FRITZ!Box+Fon+WLAN+7113&category=
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben