Große Probleme bei Umstellung auf "IP-Anschluss" - Telekom / Wer weiß Rat?

martini3k1

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
13
Hallo ihr Guten,

ich wurde gestern Mittag (27.1) auf den Anschluss "DSL 6000 RAM ohne Splitter (1)" umgestellt. Vorher nutzte ich "Surf Basic (4.1)" mit DSL 2000.
Als Router habe ich eine Fritzbox 7390 und eine Fritzbox 7330. Es soll später nur eine genutzt werden, die andere ist somit nur zum Testen da.

Als ich gestern eine SMS von der Telekom bekommen habe ("Anschluss geschaltet"), habe ich den Splitter abgehängt und die Fritzbox direkt an der TAE-Dose angeschlossen.
Das Internet war daraufhin noch genauso langsam wie vorher - es hat sich null getan, außer dass die Telefonie nicht mehr funktionierte.
Also habe ich dann am Abend die Telekom Hotline angerufen und mein Problem ("Internet langsam, Telefonieren geht nicht") geschildert. Dort sagte man mir, dass es evtl. noch bis Mitternacht dauern könne, bis der Anschluss "endgültig geschaltet sei". (Klingt für mich schon recht dubios, aber okay...)
Als dann am späten Abend jegliche Verbindung von außerhalb (sprich von der TAE-Dose zur Fritzbox) weg war, war's das auch mit dem Internet.
Dieser Zustand hat sich trotz verschiedenster Maßnahmen, siehe unten, nicht geändert - die Fritzbox, egal welche ich anschließe, zeigt mir in der Übersicht nichts an, außer meinem eigenen Netzwerk. Alles was "hinter" der TAE-Dose ist, ist leer, bzw kann nicht gefunden werden. -> Die Powerlampe der Fritzbox -egal ob 7390 oder 7330- blinkt fröhlich seit 24 Stunden.



Hinweis: Das Kleingeschriebene hier ist von keiner größeren Relevanz...
Das habe ich schon probiert:
-Fritzbox 7390 abgehängt, mehrfach resettet, Anmeldedaten neu eingegeben
-Kabel zur TAE-Dose getauscht
-einen anderen Adapter probiert
-eine Fritzbox 7330 angeschlossen und eingerichtet (auch dort mit verschiedenen Kabeln - resettet und neu angemeldet)
-eine stabilere Verbindung bei der Fritzbox eingestellt -> bringt nichts
-Fritzbox auf "alte Version" downgegradet

-und natürlich mehrfach die Hotline angerufen und ein Ticket eingestellt. Hier bin ich doch sehr erstaunt wie unterschiedlich die Aussagen sind, die man bekommt.
Eine Dame war sich sicher, dass mein Kabel was in den Router geht defekt sein muss, da ihr das so im System angezeigt wird. (??? Oo -> die war echt panne!) Als ich ihr dann gesagt habe, dass das nicht stimmen kann, da ich verschiedenste Kabel und Adapter ausprobiert habe, wurde sie kleinlaut und hat einen Techniker gefragt (jedenfalls sagte sie das - Glaubwürdigkeit steht etwas in Frage, da diese Befragung des Technikers nicht länger als 30 Sekunden gedauert hat).
Ein anderer Techniker, mit dem ich heute Mittag gesprochen hatte, wollte gleich einen Techniker rausschicken. Da dachte ich allerdings noch, dass es vielleicht doch an der 7390 liegen kann und ich dann auf den Kosten sitzen bleiben würde.
Als ich dann schon oben bereits erwähnte Dame später am Telefon hatte und wusste, dass es nicht am Router liegt (die 7330 bringt ja auch keine Besserung), wollte ich über jene Mitarbeiterin einen Techniker ordern -> das geht ihrer Aussage nach nicht. oO
Der eine schlägt es direkt vor und die andere sagt, dass es nicht geht? Krass, naja Servicewü... (ihr kennt es...)

Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass als ich gestern ein Ticket beim Service hinterlegt habe. "Entstörungsfrist bis 28.01 - 23 Uhr" -> jetzt steht dort (ohne mein weiteres Zutun) "Entstörungsfrist bis 29.01 - 03 Uhr.

Weitere Auffälligkeit: in meinem Auftragsstatus von der Umstellung im Kundencenter der Telekom verändern sich die Daten sowohl zur Kündigung von meinem alten Vertrag, als auch zur Schaltung des neuen Anschlusses immer mal wieder.
Sprich gestern stand "Kündiung 27.1" -> "abgeschlossen" | "Bereitstellung 27.1" -> "abgeschlossen" | heute steht bei allen Daten "abgeschlossen" nur mit HEUTIGEM Datum.

Ich finde es extrem nervig, nichts funktioniert, man kommt sich doch ziemlich ver****** vor!


Meine Fragen:

Welche Konsequenzen hat es für die Telekom eigentlich, wenn eine solche Entstörungsfrist abläuft? Ich habe im Netz dazu noch keine Eindeutigen Infos gefunden.
Kann man die Umstellung noch rückgängig machen?
Was kann ich noch tun? Ich wollte doch einfach nur ein paar KB mehr, bei meiner sowieso schon miserablen Verbindung. -.-

Beste Grüße und vielen Dank vorab!
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dich bitten, deine Probleme nochmals hier zu schildern und dich vertrauensvoll an Andreas Wilke zu wenden, da dieser ein ziemlich kompetenter Telekom Mitarbeiter ist und dir da bestimmt weiter helfen kann
 
Das ging schnell. Vielen Dank für die Info!

Werde ich direkt machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Telekom deinen Router als kompatibel gelistet? Hab auch vor kurzem eine Umstellung eingerichtet und musste die Fritzbox gegen einen Speedport-Router tauschen. :-/
 
Es liegt mit ziehlicher Sicherheit an der Fritzbox. Die Firmware kann noch nicht mit ip anschlüssen synchronisieren (Annex J). Ein Firmwareupdate sollte helfen. Die Telekom gibt keinen support für ftitzboxen. Nur für Speedports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
eigendlich kann die 7390 ohne Probleme IP Telefonie.
Teste doch einfach mal nen anderes Kabel was von TAE
zur Box geht, kann ja sein das es ne Macke hat.
 
Liegt an den von SURFIX erwähnten Annex J. Dieser Standard wird von den Fritzboxen anscheinend nicht unterstützt. IP-Telefonie hab ich lange bei 1&1 genutzt aber bei der Telekom kam ich nicht um den Speedport rum. Einfach mal bei der Telekom nachfragen welche Router kompatibel sind. Die haben eine Liste. Gruß
 
Zum Thema Fritz!Box und Telekom-Anschluss:
FRITZ!Box – Online an jedem Anschluss (avm.de)
FRITZ!Box – Online an jedem Anschluss schrieb:
Der Wechsel zur FRITZ!Box ist ganz einfach und in wenigen Minuten durchgeführt. Die Mehrzahl der aktuellen Modelle unterstützen auch den Annex J und den Rate Adaptive Mode (RAM) bei Anschlüssen der Deutschen Telekom. Alle FRITZ!Box-Modelle sind für die IP-basierten Anschlüsse der Deutschen Telekom geeignet.

Wenn die FRITZ!Box 7390 nicht aktuell ist.

Eine Möglichkeit wäre noch sich an den AVM-Support zu wenden, vielleicht haben die noch eine Idee woran es liegen kann.

Edit:
Hier hat es am Ende funktioniert:
synchronisationsverlust dsl ISDN ram 6000 / Fritzbox 7390
(feedback.telekom-hilft.de)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur und Ergänzung)
Wie alt ist die 7390? Ich meine gelesen zu haben, dass es Revisionen gibt, die Annex J nicht können.
Diese Boxen sind anhand der Seriennummern zu erkennen, weis aber im Moment nicht mehr wo ich das gelesen habe

edit:
7390 -> (Wichtig:Annex J unterstützen nur FRITZ!Box-Geräte, deren Seriennummer nicht in diesen Bereichen liegt: ****.330.00.000.001 - ****.330.00.054.465 oder ****.348.00.000.001 - ****.348.00.008.389. Die Seriennummer finden Sie auf dem Aufkleber auf der Geräteunterseite der FRITZ!Box. Annex J ist ein neuer DSL-Standard, der bei der Einführung dieses FRITZ!Box-Modells noch nicht berücksichtigt werden konnte, weil dieser erst jetzt von den DSL-Anbietern angeboten wird. Falls Ihre FRITZ!Box Annex J nicht unterstützt, stellt sie die DSL-Verbindung automatisch nach Annex B her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info - hatte ich vergessen zu schreiben, das hatte ich auch schon geprüft gehabt.

Mittlerweile geht alles, die Telekom hatte ein Problem mit der Leitung.^^
 
So viel gefährliches Halbwissen in einem Thread...

In den meisten Fällen so wie vermutlich beim TE liegt es einfach an der Inkompetenz der Telekom. Beispielsweise gibt es bei der Telekom seit letzten Mittwoch immer mal wieder Deutschlandweite VoIP Ausfälle. Beispiel:

https://twitter.com/Telekom_hilft/status/425963558745407488

Grundsätzlich funktioniert jede aktuelle FRITZ!Box (3370, 3390, 7270, 7330, 7360, 7390, 7490 ezc.) an einem 1TR112/U-R2 (Annex J) Anschluss der Telekom völlig problemlos.

@Boombastic
Jede FRITZ!Box 7390 kann ab der FRITZ!OS Version 05.50+ Annex J auch die mit den beschriebenen Seriennummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke82 schrieb:
Dieser Standard wird von den Fritzboxen anscheinend nicht unterstützt.

Warum wird eigentlich immer felsenfest so ein hanebüchener Unsinn behauptet!? :rolleyes:
 
@Sc0rc3d es gibt durchaus Fritzboxen die Probleme mit manchem Ports im Hvt(mit der Technik) haben und das ist kein Unsinn i.d.R. sollten alle Fritzboxen funktionieren aber es gibt immer mal wieder Probleme.
 
Solche Probleme haben die Speedports der Telekom auch.
 
Grape23 schrieb:
@Sc0rc3d es gibt durchaus Fritzboxen die Probleme mit manchem Ports im Hvt(mit der Technik) haben und das ist kein Unsinn i.d.R. sollten alle Fritzboxen funktionieren aber es gibt immer mal wieder Probleme.

Probleme kann es an jedem Anschluss mit jedem Router geben egal welche HVT in Verwendung ist. Der überwiegende Teil der Problem liegt aber eher aufseiten der Anbieter als an der FRITZ!Box selbst. ;)
 
Zurück
Oben