Telefunken L55F243I3C blaue Pixel bei bewegten dunklen Bildern

BaronJens

Cadet 1st Year
Hallo an alle,
ich habe mir vor kurzem den oben genannten Fernseher gekauft.
Mir ist jetzt schon des öfteren aufgefallen, dass sich blaue Pixel-Wolken bei dunklen bewegten Bildern bilden. Die Probleme treten sowohl beim Filme schauen über den Receiver, der Playstation als auch bei der direkten Nutzung des Fernsehers auf. Es tritt aber auch nicht immer auf. Es kommt mir so vor, dass es meistens bei Filmen in SD-Qualität auftritt.
Jetzt ist die Frage was das ist und wie und ob ich es beheben kann? Ich habe schon ein bisschen an den Bild-Einstellungen herumgespielt, aber dabei komme ich auf kein akzeptables Ergebnis.
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Grüße
Peter

P.s.: ich habe 2 Bilder angehängt die das Problem hoffentlich gut darstellen

IMG_1717.PNG
IMG_1716.PNG

Sieht für mich eindeutig nach einem Defekt aus - vermutlich in der Bildnachverarbeitung des Fernsehers.
Testweise könntest du versuchen in den "Spiele-Modus" zu wechseln im TV - falls es das bei dem Gerät gibt.

Verschwindet der Fehler, wenn du das Bild am Player pausierst?

Alle Bildverschlimmbesserer ausschalten. Wenn es nicht besser wird kann man wohl von einem Defekt ausgehen.
Ist Telefunken nicht eh nur noch umgelabelter Müll?

Ob das Bild beim pausieren verschwindet müsste ich heute Abend mal ausprobieren.

Zu den Bildverbesserern: Es gibt eigentlich nur eine Rauschunterdrückung, ansonsten lediglich dynamischen Kontrast und HDMI - True Black (ein/aus) als erweiterte Bild-Einstellungen.

Und auch bei Filmen mit schlechterer Qualität (SD) dürfte dieser Fehler normalerweise nicht auftauchen?!
Ich würde das Gerät nämlich sonst umtauschen und es wäre ärgerlich, wenn es mit dem Neuen wieder die gleichen Probleme gibt, falls es nicht am Fernseher liegt.

Wenn die Bildverbesserungen abgeschaltet sind und du das Zuspieler-Kabel (HDMI) testweise gewechselt hast, liegt meines Erachtens (als Kaufmann im EH der diese Teile leider auch im Sortiment hat) ein Defekt vor. Telefunken wird, soweit ich weiss, von TCL (Alcatel "Smartphones" kommen auch von denen) zusammengeschustert. Bei uns auch liebevoll Elektroschrott genannt.

"Günstige" Geräte mit akzeptabler bis guter Qualität sind derzeit eher von Hisense zu bekommen, wobei diese ca. 50-100% mehr als Telefunken kosten. Es gibt nur ein Hersteller, der derzeit noch schlimmer ist: JTC.
Denkt aber bitte immer daran: Weder Händler noch deutsche Service-Mitarbeiter können etwas für die Qualität der Geräte. Die Frage die man sich selbst immer stellen sollte: "Kann man für so wenig Geld wirklich brauchbare Qualität erwarten?" Viele geben inzwischen für ein 5" Smartphone mehr aus, als für einen 50" LED LCD Flat-TV. Die Rechnung kann einfach nicht aufgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Neuigkeiten?

Ich habe jetzt bei Amazon einen neues Gerät angefordert.
Wenn ich das erhalten und getestet habe, dann melde ich mich nochmal. Dann kann man ja denke ich auch relativ sicher sagen, ob es an der Bildkomprimierung oder an dem defekten gerät liegt.
Schon mal vielen Dank

Ich habe das Gerät umgetauscht und die blauen Pixel treten weiterhin bei manchen Bildern auf.
Am Gerät liegt es also vermutlich nicht. Ich gehe jetzt davon aus, dass es an der Zuspielqualität des Bildes liegt.
Vielleicht gibt es ja noch Tipps wie man diesen Effekt etwas reduzieren kann?
Zum Beispiel über Kontrast-/ Helligkeits-/ Schärfeeinstellungen?

Grüße

Das Problem wird zu 99%-Sicherheit NICHT am Zuspielgerät liegen - da Digital.

Somit hat man ein perfektes Bild, oder eines mit Blockbildung oder gar keins. Das Farbveränderungen auftreten ist sehr sehr unwahrscheinlich.

An deiner Stelle würde ich mich nach einem anderen TV-Gerät umsehen.

Zurück
Oben