News Telegram: Zwei Schwarzmärkte für Geldwäsche geschlossen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Telegram hat nach eigenen Angaben infolge eines Verbots durch das US-Finanzministerium zwei auf dem sozialen Netzwerk betriebene Schwarzmärkte geschlossen. Diese sollen vorrangig für den Verkauf gestohlener Daten sowie zur Geldwäsche von Kryptowährungen genutzt worden sein.

Zur News: Telegram: Zwei Schwarzmärkte für Geldwäsche geschlossen

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Seven2758 und knoxxi
Kriminelle finden immer einen Weg. Das bleibt ein Katz und Maus Spiel. Da steht bestimmt schon was neues bereit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Rockstar85, NHEADY55 und 4 andere
sollen laut bisherigen Informationen bereits seit 2021

Und keiner da will etwas mitbekommen haben? Für wie dumm halten die die Menschheit eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
@Marcel55: Das ist zweifellos richtig. Aber die Antwort darauf kann nicht sein einfach nichts zu machen.

Ja, Verbrechensbekaempfung ist eine Syssiphusarbeit. Die hoert nie auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, H3rby, the_IT_Guy und 6 andere
jodd2021 schrieb:
sollen laut bisherigen Informationen bereits seit 2021

Und keiner da will etwas mitbekommen haben? Für wie dumm halten die die Menschheit eigentlich?
Manchmal werden Netzwerke aller Art auch einfach überwacht, um dickere Fische zu fangen.

Deshalb wird auch nicht jeder bekannte kleine Ticker hochgenommen. Bringt ja auch wenig, da er schnell ersetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Informant777, PietVanOwl und 2 andere
Da werden im großen Stil seit Jahren zweistellige Milliardenbeträge an Steuern hinterzogen und Geldwäsche betrieben und es passiert quasi nichts und hierzulande werden aber ehrlich agierende und transparent moderierte Foren Marktplätze unter Generalverdacht gestellt und geschlossen. Das zeigt einfach, das Gesetze nur für die kleinen Leute geschrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Unioner86, Tito_2000 und 4 andere
@mischaef
Im Artikel steht
"...Märkte Xinbi Guarantee und Huione Guarantee sollen... mehr als 35 Milliarden US-Dollar Umsatz erzielt haben."
Und
"Damals beschlagnahmte die zentrale Sicherheitsbehörde der Vereinigten Staaten mit 3,4 Milliarden US-Dollar weniger als ein Zehntel der jetzt sichergestellten Summe."

Wurde denn der gesamte Umsatz der beiden oberen Märkte sichergestellt?
Klingt irgendwie nicht so. Nur, dass die den Umsatz gemacht haben.

2 Märkte weniger.
Ok.
Zwei. :)

Jetzt interessiert die Leserschaft ja brennend, und das unstrittig, 2 von wie vielen? ;)

"Damals beschlagnahmte die zentrale Sicherheitsbehörde der Vereinigten Staaten mit 3,4 Milliarden US-Dollar weniger als ein Zehntel der jetzt sichergestellten Summe."
Im Originalartikel steht nichts von sichergestellten Mrd, nur das dort Umsatz gemacht wurde.

derMutant schrieb:
Da werden im großen Stil seit Jahren zweistellige Milliardenbeträge an Steuern hinterzogen
Cum ex lässt grüßen.

Seltsamerweise haben wir uns die illegal hinterzogenen Mrd von den Banken nicht zurück geholt, und die Fristen sind ausgelaufen/laufen aus.

Aber die einen sind systemrelevant und die anderen nur kriminell?

Rate bei welchem von beiden wieder mehr Geld in den Kreislauf gepumpt wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Wallwatcher, MR2007 und 2 andere
ich benutze kein telegram, deshalb brauche ich da ein paar erklärungen:
ist das einfach eine chatgruppe, wo sich leute zu geldwäsche verabredet haben?
wie kann die löschung einer chatgruppe einen ganzen schwarzmarkt vernichten oder geld beschlagnahmen?

da wird doch einfach eine neue aufgemacht oder zu einer anderen bestehenden gewechselt, die leute sowie nachfrage/angebot existieren ja weiterhin.

Telegram ist ein russisches Messenger, was haben die Amerikaner dort verloren ? Die Besitzer sollten die USA einfach blockieren

Zuletzt bearbeitet:
boika schrieb:
Telegram ist ein russisches Messenger, was haben die Amerikaner dort verloren ? Die Besitzer sollten die USA einfach blockieren
zum einen ist telegram zwar von russen programmiert worden, aber der dienst ist nicht russisch. und zum anderen: was ist das denn für eine blöde forderung? soll die hiesige polizei hier auch keine straftäter verfolgen dürfen wenn diese kein deutsches auto fahren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Hardware_Junkie, JustAnotherTux und eine weitere Person
derMutant schrieb:
Da werden im großen Stil seit Jahren zweistellige Milliardenbeträge an Steuern hinterzogen und Geldwäsche betrieben und es passiert quasi nichts und hierzulande werden aber ehrlich agierende und transparent moderierte Foren Marktplätze unter Generalverdacht gestellt und geschlossen. Das zeigt einfach, das Gesetze nur für die kleinen Leute geschrieben werden.
IKEA, VW und jede Menge anderer großer Konzerne hinterziehen auch Steuer. Mit Irland, Niederlande etc. Gelder hin und her schieben. Macht die Regierung auch nichts obwohl alles bekannt ist. Also was soll's.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und piepenkorn
Ich habe mich schon immer gewundert, warum man ausgerechnet Telegram für Gruppenchats verwendet, da die Nachrichten dort explizit nicht verschlüsselt werden! (keine "geheime Chats").

Warum wird nicht beispielsweise Threema oder Signal verwendet?

@boika
Telegram ist kein "russischer Messenger".

ein hydra kopf weniger... wachsen gleich zwei neue
macht weiter so

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Red_Bull schrieb:
ein hydra kopf weniger... wachsen gleich zwei neue
macht weiter so
und was wäre deine lösung gewesen? die einfach weitermachen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
@0x8100 ja, sie werden trotzdem weitermachen also wozu energie und geld dazu verbrauchen denen nachzujagen?

Zurück
Oben