Telekom 50k Leitung Probleme beim Download

nicolloxO

Newbie
Hi,
ich habe vor kurzem endlich meine 50k Leitung bekommen.
Es lief echt alles schnell nur musste ich feststellen das die Download Rate bei Steam sich immer verändert.
Sie steigt erst auf das Maximum (ca. 4.9MB/s) und sinkt dann ganz langsam auf 1MB/s.
Bei 1MB/s angekommen geht es wieder sehr schnell auf das Maximum.

Wieso ist das so?
Kann ich das nicht irgendwie konstant auf 4.9MB/s halten?

Schonmal daran gedacht, dass die Gegenseite auch die 50Mbit liefern muss?!
Nur weil dein Auto 300km/h fahren kann fährt es die auch nicht immer.

Hmm... sind ja noch andere Leute im Netzwerk die vllt Videos schauen?
Steam sollte die 50Mbit/s nämlich liefern können.

Wer behauptet, dass man zu jeder Zeit mit voller Geschwindigkeit von einem x-beliebigem Server (hier: Steam) laden kann?
Mach einen Speedtest, wenn mehr als die Hälfte der "bis zu"-Geschwindigkeit dabei herumkommt, bzw. man mehr als die Geschwindigkeit des nächstkleineren Internettarifs erreicht, kann man zufrieden sein, bzw. es besteht kein akkuter Handlungsbedarf.

Keine anderen Leute im Netzwerk.

Es geht auf max dann ganz langsam runter und dann wieder sehr schnell hoch. Und das dauerhaft

Steam ist nun alles andere als stabil im Moment.

Mit ner 50 MBit Leitung müsstest Du eigentlich auch bis auf 5,x kommen können
Maximum, was ich da habe, ist idR so 5,6 MByte/sec

Aber ich bin halt auch allein auf der Leitung unterwegs.

Du darfst nicht vergessen, dass alles, was sonst noch auf der Leitung unterwegs ist, Bandbreite kostet.

Wenn Schwesterherz oder Freundin also gleichzeitig Bibis Schminkstube schaut, hast Du keine 5 MByte Download mehr.

Genauso, wenn Du gleichzeitig noch irgendwas anderes auf der Leitung machst.

Teste mal beim Speetest oder bei einem OCH, ob du die Bandbreite erreichst. Ich vermute allerdings stark, dass du WLAN benutzt, oder?

Sers,
Steam pausiert teilweise auch den kompletten Download weil er gerade Daten auf die Festplatte schreibt.

Mach wie von den meisten hier schon gesagt einen Speedtest (http://www.speedtest.net/de/).

Das es Schwankungen gibt ist leider normal. Wie oben schon erwähnt ist einfach manchmal die Gegenseite Schuld und kann nicht das bringen (oder auf Dauer) bringen, was du an Daten empfangen kannst.

Ressourcenmonitor von Windows öffnen und Mittelwert auslesen, Steam zeigt auch gerne mal ziemlichen Käse an.

Zurück
Oben