Frische 50K Leitung,neue Fritz!Box,langsameres Internet als vorher

TimDim

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.692
Bin irgendwie echt am verzweiflen.
Hatte vorher eine 16K Leitung,geladen immer so mit 1,7mb die Sekunde,war mittlerweile aber zu langsam vorallem weil wenn mein Dad was runterlädt ich 1 Min. brauche um Google zu laden.
Also 50K bestellt (1&1),nach 2 Monaten war es dann endlich da.
Also gestern kam es,neue FritzBox angeschlossen(7360 SL),die Einstellungen der alten übernommen und fertig.
Ich schnell mal neugierig einen Speedtest gemacht und jetzt ist das Internet langsamer als vorher bei mir.
Lade mit so 1,2 MB plötzlich runter.
In der Fritz.Box steht aber das ich 47K ungefähr bekomme,Siehe hier
Also gesucht etc. und jetzt gesehen das mein Fritz Wlan Stick nur eine Übertragungsrate von 11/18 Mbit/S bringt.
Bei der alten Box waren es immer 48/54 Mbit/S.
Was nun aufeinmal los?
Mal Werte vom Speedtest:
Mein PC:
Download 5626 kbit/s,Upload 4751 kbit/s
Laptop von Dad:
Wlan: Download 13596 Upload 7696 kbit/s (war direkt neben den Router)
Lan: Download 27237 kbits Upload 7460 kbits
Bin gerade echt am verzweiflen wieso weshalb warum!
Hab versucht alles so gut wie möglich zu beschreiben,bei Fragen oder noch benötigten Informationen einfach sagen :)

Mfg.

DSL Informationen
Kanaleinstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lan: Download 27237 kbits Upload 7460 kbits
Passt doch bei einem Anschluss BIS ZU 50 Mbit. Alles was sonst verloren geht ist ein Wlanproblem -> Evtl. den Kanal wechseln, falls der schon vom Nachbarn belegt ist. Gibt gute Apps für Handy/Tablet dafür.

vorallem weil wenn mein Dad was runterlädt ich 1 Min. brauche um Google zu laden.
Ist logisch, Wlan ist immer shared, d.h. wenn er zu 99% auslastet bleibt nichts für dich übrig.

Wlan-Stick -> kleines Gehäuse -> kleine Antenne -> Empfang im Zweifelsfall schlechter. Hol dir DLAN oder eine Wlanlösung mit mehr Bums.
 
Zuletzt bearbeitet:
hättest gleich nen bild von der Kategorie " dsl informationen " von der fritz box hochladen können.. darauf kann man gut erkennen wieviel Leistung der anschluss bringt..



wireless lan... du sagst doc hselbst , dass dei nstick ne lahme krücke ist.
 
Wenn Du das Wlan ordentlich einrichtest dann solltest Du auch die LAN Geschwindigkeit erreichen. Es sei denn Du musst durch viele Decken und Wände.
 
@Tranceport
Ich weis das es bis zu ist aber mir gehts vielmehr auch darum das es jetzt mit den gleichen Stick fast doppelt solangsam wie vorher ist,kann ja nix mit den Stick zu tun haben?
@xocr hab ich hochgeladen,danke!
@KeilerUno ich bin ungefähr 5Meter vom Router entfernt und dazwischen ist eine dünne wand.
 
Ich sehe und vermute, dass Dein Stick ein 54g ist. Da empfehle ganz deutlich auf 11n, also 300 Mbit/s umzustellen. Kostet ja echt nicht die Welt.
Du musst auch davon ausgehen, dass die neue höhere Bandbreitentechnologie größere Anforderungen an alle Beteiligten stellt. Ein technisches Upgrade am Stick und evtl. an Deinem WLAN Router (wenn das noch ein "alter" ist), tut Wunder, weil die neueren Geräte halt einfach für das digitale Zeitalter ausgelegt sind.
 
Wlan Kanal bestimmt auf Auto gestellt und im Umkreis drölf andere Netzwerke die reinfunken? :)
 
SymA schrieb:
Wlan Kanal bestimmt auf Auto gestellt und im Umkreis drölf andere Netzwerke die reinfunken? :)
Da kann ich einfach immer wieder nur InSSIDer empfehlen. MiIt dem Programm kann der TE sich - grafisch aufbereitet - ansehen, was in der "Luft liegt".
Übrigens: Auch Microwelle und Bluetooth funken im 2,5-GHz-Band!
 
@hurga ja ich habe noch den alten wlan stick,aber selbst der sollte doch noch schnell genug für 50k sein oder?
und es ist geplant im laufe der zeit dlan zu benutzen oder einen neuen schnelleren wlan stick zu holen!
Und der Router ist ja der oben erwähnte neue den wir bekommen haben.
@Syma ja stimmt war auf Auto gestellt,weis aber nicht genau auf welchen Kanal ich es stellen soll wo es am besten ist?
Bild ist oben editiert!
 
Ok mach mal Kanal 8 rein und dann ein Speedtest,mal gucken.
Download ist so gut wie gleich geworden,aber der Upload hat sich verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hurga ja ich habe noch den alten wlan stick,aber selbst der sollte doch noch schnell genug für 50k sein oder?

Nein, ist er nicht... die 54Mbits sind nur theoretischer Natur. Die erreichst du in der Praxis nie, auch nicht ansatzweise
 
Ok die Hälfte wären ja dann immernoch 25 Mbit/s,aber nicht so wie bei mir mit gerade mal ungefähr 5000 Kbit/s?
@freshprince hab mal bei der Seite gemacht und hier mal die Ergebnisse:
Download:
4600 Kbits
Upload:
5100 Kbits
Ping:
25 Ms
 
Zurück
Oben