Telekom 5G - Trotz öffentlicher IP nicht von aussen erreichbar

SeMuh83

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
29
Hallöchen,

folgendes Problem:

Telekom 5G Multisim in fritzbox 6850 5G
APN auf internet.t-d1.de geändert
Erhalte jetzt eine 37.er IP, welche ja öffentlich sein und somit von aussen erreichbar sein sollte.
Mit Standard APN war es die 10.er IP.


Zum testen wurde der Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert.
Weder mit der IP, noch mit der DynDNS Adresse erreiche die Oberfläche der FritzBox.

DynDNS Eintrag scheint auch korrekt, denn die aktuell IP wird dort richtig hinterlegt.


Wurde irgendwas geändert, muss ich irgendwas beachten, liegts an der FritzBox?

Danke für Tips und Hinweise :)
 
Ist die 37.x.x.x IP die gleiche, wie sie dir z.B. Seiten wie https://www.wieistmeineip.de anzeigen?
Welcher Dienst soll denn erreichbar gemacht werden? Direkt man mit dem probiert?
 
Matthias80 schrieb:
Wiki öffentliche IP...
10er ist keine.
SuFu im forum benutzen.

1000 mal schon gehabt das Problem.

Mfg

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
Anscheinend nicht....

Nilson schrieb:
Ist die 37.x.x.x IP die gleiche, wie sie dir z.B. Seiten wie https://www.wieistmeineip.de anzeigen?
Welcher Dienst soll denn erreichbar gemacht werden? Direkt man mit dem probiert?

Ja diese IP wird mir auch auf wieististmeineip angezeigt.
Wie gesagt, beim DynDNS Anbieter wird die auch so korrekt hinterlegt.
Ist also eine öffentliche IP, die ich von der Telekom bekomme.

Grundsätzlich alles was ich so zu Hause habe.
NAS mit Emby Server, Bitwarden Tresor, IPTV Server vom Reciever.
Bevor ich hier aber mein komplettes Netzwerk umhänge, wollte ich es erstmal grundsätzlich mit der Erreichbarkeit der FritzBox testen. Wenn diese aber schon nicht erreichbar ist, kann ich mir das weitere basteln eigentlich sparen.



Was ein CG NAT ist weiß ich.
Hättest du gelesen was ich geschrieben habe, dann wüsstest du, dass man nach ändern des APN's auch eine öffentliche IP bekommt.



Danke, aber hilft absolut gar nicht beim Problem und hab ich bereits gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Nur weil du den APN änderst kann man nicht riechen dass dann eine öffentliche IP vergeben wird. Sehe auch nicht dass du das explizit erklärt hast und dir sicher darüber bist
 
SeMuh83 schrieb:
Grundsätzlich alles was ich so zu Hause habe.
NAS mit Emby Server, Bitwarden Tresor, IPTV Server vom Reciever.
Bevor ich hier aber mein komplettes Netzwerk umhänge, wollte ich es erstmal grundsätzlich mit der Erreichbarkeit der FritzBox testen. Wenn diese aber schon nicht erreichbar ist, kann ich mir das weitere basteln eigentlich sparen.
Der Zugriff über "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS" funktioniert bei mir auch nicht gescheit. Und ich bin definitiv aus dem Internet erreichbar.
Deswegen der Vorschlag mit den "echten" Diensten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Raijin, xexex und eine weitere Person
Nilson schrieb:
Der Zugriff über "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS" funktioniert bei mir auch nicht gescheit. Und ich bin definitiv aus dem Internet erreichbar.
Deswegen der Vorschlag mit den "echten" Diensten.

Danke dir.
Hab es einfach mal getestet und du hast recht, mein NAS kann ich problemlos erreichen :)

maxik schrieb:
Nur weil du den APN änderst kann man nicht riechen dass dann eine öffentliche IP vergeben wird. Sehe auch nicht dass du das explizit erklärt hast und dir sicher darüber bist

Hatte oben aber geschrieben, dass ich nach dem Ändern des Standard APN's statt einer 10er CG NAT IP eine 37er IP erhalte, welche öffentlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Nilson
maxik schrieb:
Nur weil du den APN änderst kann man nicht riechen dass dann eine öffentliche IP vergeben wird. Sehe auch nicht dass du das explizit erklärt hast und dir sicher darüber bist
Doch das ist bei der Telekom der Fall, liest doch einfach was der TE schreibt. Dieses APN ist zwar undokumentiert und man bekommt damit gar kein IPv6 mehr, aber technisch gesehen kriegt man damit eine von außen erreichbare IPv4 Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
SeMuh83 schrieb:
Danke dir.
Hab es einfach mal getestet und du hast recht, mein NAS kann ich problemlos erreichen :)



Hatte oben aber geschrieben, dass ich nach dem Ändern des Standard APN's statt einer 10er CG NAT IP eine 37er IP erhalte, welche öffentlich ist.
Sollte /= soll
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Doch das ist bei der Telekom der Fall, liest doch einfach was der TE schreibt. Dieses APN ist zwar undokumentiert und man bekommt damit gar kein IPv6 mehr, aber technisch gesehen kriegt man damit eine von außen erreichbare IPv4 Adresse.
Und nur weil es der TE schreibt ist dem so? Es steht nirgends EXPLIZIT dass es so ist


Aber gut...ist ja egal
 
@SeMuh83 erstmal by Myfritz registrieren, dann ist zumindest der Hauch einer Chance da über deren Reverse Proxy zu dir zu kommen

den Punkt MyFritz Konto in der Weboberfläche der Fritzbox aufsuchen
 
Also, es funktioniert mit der nas eigenen Dyndns Zugang aber direkt über fritzbox nicht.
mach mal ein komplettreset und update der fritzbox Und versuche es nochmals
 
SeMuh83 schrieb:
Was ein CG NAT ist weiß ich.
Hättest du gelesen was ich geschrieben habe, dann wüsstest du, dass man nach ändern des APN's auch eine öffentliche IP bekommt.
Nein, das weiß ich nachdem was du geschrieben hast nicht. Aber das ging ja auch anscheinend nicht mir so. Davon hast du nicht einfach eine eigene öffentliche IP nur weil die nicht aus den entsprechenden privaten Bereichen stammt. Auch mit CG NAT kannst du nach außen hin (wieistmeineip.de = außen) eine IP haben, die mit 37 beginnt. Aber generell scheinst du ja ohnehin alles besser zu wissen und dein Problem wurde ja auch bereits gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Das hat nichts mit Besserwissen zu tun!

Wenn ich schreibe, dass ich den APN geändert habe und eine öffentliche IP habe dann ist das auch so. Denn das passiert nun mal, wenn man den APN entsprechend ändert.

Was sollte mir also dein toller Wiki Artikel sagen? CG NAT ist der Grund weshalb man den APN ändert...
 
Die Fritzbox zeigt ja auch ihre eigene IP an. Und da wäre es schon ungewöhnlich, wenn die eine hat, die mit 37.x.x.x beginnt und trotzdem in einem CGN-Netz hängt. Dann wäre das entweder eine 10.x.x.x (wie der TE eine hatte) oder eine nach RFC 6598, also eine aus 100.64.0.0/10.

Und das hat sich ja leicht bestätigen lassen, in dem der TE abgeglichen hat ob die FB-IP gleich der "wieistmeineip.de"-IP ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, xexex und SeMuh83
Zurück
Oben