Telekom blockt meinen E-Mail Server

Nore Ply schrieb:
Der gequotete Teil im ersten Beitrag des TE schreibt von einer Empfehlung. Der Unterschied zwischen Policy und Empfehlung dürfte erheblich sein.
Ist in der Praxis leider irrelevant.
Ich würde hier nicht schreiben, wenn ich das Thema nicht aus der Praxis kennen würde. Und wenn man mich hier nicht für glaubwürdig hält: Google nach t-online postmaster impressum hilft. Da sieht dann auch diverse e-Mail Kommunikationen mit den entsprechenden Mitarbeiter*innen.
Ergänzung ()

Nachtrag: Hier mail ein Textschnipsel einer solchen Mailkommunikation;

Wir haben den Vorgang an unsere Techniker weitergegeben und gehen davon aus, dass das Listing in Kürze (ca. zwei Stunden) entfernt sein wird. Bitte berücksichtigen Sie, dass es u.U. auch bis zu 24 Stunden dauern kann, bis die Änderung wirksam wird.

Von der IP-Adresse xxx war für lange Zeit keine Aktivität feststellbar. Aus Sicherheitsgründen nehmen unsere Systeme von solchen IP Nummern erst nach Freischaltung E-Mails entgegen.


Den letzten Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Umgekehrt wird die Telekom aber auch gerne anderweitig geblockt. Karma und so ;)

hotmail-com.olc.protection.outlook.com[104.47.0.33] said: 550 5.7.1
Unfortunately, messages from [194.25.134.84] weren't sent. Please contact
your Internet service provider since part of their network is on our block
list (S3140).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Bob.Dig
Ich will Dir keineswegs irgendwas unterstellen. Aber gegoogelt habe ich tatsächlich und postmaster.t-online.de gefunden. Dort finden sich in Abschnitt 4 die "Anmerkungen für Betreiber von Mailservern". Und im gesamten Text findet sich eben kein Impressum als Kriterium.

Ich halte mich bei meiner Meinungsbildung dann doch lieber an Fakten als an die "Berichte" von abgewiesenen Problemfällen die natürlich alle alles richtig gemacht haben. Aber wie gesagt - nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Nore Ply schrieb:
Ich will Dir keineswegs irgendwas unterstellen. Aber gegoogelt habe ich tatsächlich und postmaster.t-online.de gefunden. Dort finden sich in Abschnitt 4 die "Anmerkungen für Betreiber von Mailservern". Und im gesamten Text findet sich eben kein Impressum als Kriterium.
Wie weiter oben schon geschrieben:
Insbesondere empfehlen wir, den Hostnamen so zu wählen, dass seine Nutzung als Mailserver für Außenstehende erkennbar ist (z. B. mail.example.com), und sicherzustellen, dass die Domain zu einer Website führt, die eine Anbieterkennzeichnung mit sämtlichen Kontaktdaten beinhaltet.

Nore Ply schrieb:
Ich halte mich bei meiner Meinungsbildung dann doch lieber an Fakten als an die "Berichte" von abgewiesenen Problemfällen die natürlich alle alles richtig gemacht haben.
Die Berichte von abgewiesenen Leuten inkl. den Telekom-Antworten sind doch recht eindeutlige Fakten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Fakt ist an diesen Berichten erstmal nur das es sie gibt. Glaubwürdig erst einmal nur dass sie abgewiesen wurden.
Alles weitere ist ein Fall für den Gottesdienst. -> Glaubenssache
 
Nore Ply schrieb:
Fakt ist an diesen Berichten erstmal nur das es sie gibt. Glaubwürdig erst einmal nur dass sie abgewiesen wurden.
Alles weitere ist ein Fall für den Gottesdienst. -> Glaubenssache
Diese Argumentationslinie ist aber schon ziemlich dünn. Wenn der Anbieter dir auf seinen Website Regeln aufschreibt und diese so auch in Korrespondenz mit den Kunden widergibt kann man das ruhigen Gewissens als Fakten sehen.
 
Wir drehen uns im Kreis dessen Einstieg darin besteht das Du gerne eine Regel sehen möchtest wo Telekom selbst nur wiederholt von einer Empfehlung spricht.
 
Nore Ply schrieb:
Wir drehen uns im Kreis dessen Einstieg darin besteht das Du gerne eine Regel sehen möchtest wo Telekom selbst nur wiederholt von einer Empfehlung spricht.
"sicher(zu)stellen" klingt für mich nicht nach einer Empfehlung.
 
Das kannst Du natürlich so sehen.
Aber "Empfehlung" klingt nicht nur nach Empfehlung sondern benutzt auch genau das Wort mit dem man eine Empfehlung beschreibt.
 
Nore Ply schrieb:
Das kannst Du natürlich so sehen.
Aber "Empfehlung" klingt nicht nur nach Empfehlung sondern benutzt auch genau das Wort mit dem man eine Empfehlung beschreibt.
Richtig, dann kommt in dem Satz das "und" mit dem Inhalt, den die Telekom gerne haben will.

Und ja, der Telekom-Satz könnte schon etwas eindeutiger formuliert sein.
 
Nore Ply schrieb:
Fakt ist an diesen Berichten erstmal nur das es sie gibt. Glaubwürdig erst einmal nur dass sie abgewiesen wurden.
Alles weitere ist ein Fall für den Gottesdienst. -> Glaubenssache
Nun, in diesem Fall ist, auch wenn es nicht in Deinen Kram passen mag, nunmal Fakt, dass die Telekom eben ein Impressum vorschreibt. Dass Du das nicht glaubst ist irrelevant.
Und anstatt hier anderen, die es besser wissen, irrtümlich Unwissen zu unterstellen, solltest du einfach Kontakt zum Postmaster der Telekom aufnehmen. Der/Die erklärt es dir sicher ausführlich. Alternativ geht auch die BnetzA. Die weiß darüber nämlich ebenso bescheid.


Aber wir können es gerne nochmal durchspielen. Ich habe in meinem /24 noch genügend IPs, die nicht white-listed bei der DTAG sind. Soll ich dir eine VM bereitstellen, inkl. validem mail.foo.bar PTR und du magst es selbst ausprobieren? ;)

Out of the Box sieht das dann so aus (IPs sind von mir zensiert).
Der mit der zsh hat ist nicht whitelisted, hat aber korrekten PTR und ist selbstverständlich auf keiner Blackliste, da er eigentlich gar kein Mailserver ist. Der mit der bash ist ein bei t-online bekannter Mailserver. Die ersten 3 Oktette sind gleich. Und im vierten Oktet ist nur die letzte Zahl eine andere.

Code:
% telnet mx01.t-online.de 25
Trying 194.25.134.72...
Connected to mx01.t-online.de.
Escape character is '^]'.
554 IP=x.x.x.x - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.)
Connection closed by foreign host.
$ telnet mx01.t-online.de 25
Trying 194.25.134.72...
Connected to mx01.t-online.de.
Escape character is '^]'.
220-mailin86.mgt.mul.t-online.de T-Online ESMTP receiver fssmtpd ready.
220 T-Online ESMTP receiver ready.

Du siehst also: Es geht hier nicht um valides SMTP oder ähnliches, denn soweit kommt man erst gar nicht. Es geht schlicht darum, dass es ein opt-in ist, an t-online mails senden zu dürfen. Und dieses opt-in setzt ein Impressum voraus. Jedenfalls solange man eine deutsche IP hat.
Und nein, das oben war nicht ganz ernst gemeint. Ich gebe mir nicht bekannten Personen ganz sicher keine "Spiel"-VM in einem Range, welches via Ripe Object mir persönlich zugewiesen ist. Erst recht nicht wegen einer solchen Lappalie.
Wenn du das nicht wahr haben willst, ist es dein Problem, nicht meines und nicht das des TE.

NB: IPv6 scheint für die Zuständigen Ops der Mailserver leider auch ein Fremdwort zu sein.




Ergänzung ()

hantelfix schrieb:
hast du schon damit probiert
Beitrag gelesen? Das ganze hat hiermit rein gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und hantelfix
foo_1337 schrieb:
Nun, in diesem Fall ist, auch wenn es nicht in Deinen Kram passen mag, nunmal Fakt, dass die Telekom eben ein Impressum vorschreibt.
Sobald Du diese Vorschrift zitierst haben wir eine Grundlage für eine Diskussion. Bis dahin drehen wir uns im Kreis dessen Einstieg darin besteht das Du gerne eine Vorschrift sehen möchtest wo Telekom selbst nur von einer Empfehlung spricht.
 
foo_1337 schrieb:
nunmal Fakt, dass die Telekom eben ein Impressum vorschreibt
Hi ja würd mich auch interessieren, wo genau das die Telekom vorschreibt, hab die postmaster seite überflogen, aber nichts gefunden.

foo_1337 schrieb:
Kannst du bitte genauer beschreiben, wo man da bei Telnet was sehen soll?

Wenn ich das so mache schaut das bei mir auch so aus:
1647284862434.png


und ich hab kein Impressum :confused_alt:
 
kurfuerst1982 schrieb:
Kannst du bitte genauer beschreiben, wo man da bei Telnet was sehen soll?
Du siehst bei dir, dass die Telekom dich nicht abweist. Wenn du in keinem deutschen AS bist oder deine IP durch irgendwelche Gründe vorher bei der Telekom bekannt war, ist das auch nicht verwunderlich.
kurfuerst1982 schrieb:
Hi ja würd mich auch interessieren, wo genau das die Telekom vorschreibt, hab die postmaster seite überflogen, aber nichts gefunden.
Ich habe den entsprechenden Abschnitt verlinkt. Ja, da steht "empfohlen", defacto stellen sie sich aber quer ohne Impressum. Vitamin B hilft dagegen jedoch, aber nur wenn man anderweitige Nachweise wie in meinem Fall das RIPE Object hat.
 
foo_1337 schrieb:
Du siehst bei dir, dass die Telekom dich nicht abweist.
Ja aber man sieht nicht warum, deswegen nicht hilfreich. Kann was anderes auch sein.
Meine Telnet anfrage kommt ja durch, obwohl ich kein Impressum habe, noch nie eine Mail an einen Telekomserver geschickt habe und mein Server in Deutschland steht.
foo_1337 schrieb:
defacto stellen sie sich aber quer ohne Impressum
Ich komm durch auch ohne. Und ausserdem wäre das überprüfen eines Impressums aufwändig, heißt teuer für die Telekom.

aber jetzt zurück zur Hilfe


@Simanova
Hast du da jetzt schon reingeschaut?
https://mxtoolbox.com/

vor allem würd ich da folgende Sachen checken: mx & smtp. für alle Domains

weiters, passt deine Verschlüsselung und Namenserver Einträge?

https://www.checktls.com/howtochecktls.html#Deeper
1647290195779.png


Hab auch mehrere Domains. Und da hatte ich mal das Problem, dass ein DNS Eintrag falsch gesetzt war (oder doch in der Config was falsch war, kann mich nicht mehr genau errinnern) und deswegen wurde das falsche Cert genommen. Das habe ich dann dort gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
kurfuerst1982 schrieb:
Ja aber man sieht nicht warum, deswegen nicht hilfreich. Kann was anderes auch sein.
Du willst wissen, warum sie dich nicht abweist? Welchen Sinn hätte das? Mal abgesehen davon, dass es schwierig wäre, dies RFC Konform zu implementieren.

kurfuerst1982 schrieb:
Ich komm durch auch ohne. Und ausserdem wäre das überprüfen eines Impressums aufwändig, heißt teuer für die Telekom.
Ja, manuell und aufwendig. Hält sie offensichtlich nicht davon ab.

kurfuerst1982 schrieb:
aber jetzt zurück zur Hilfe
Lies doch mal, was die Telekom dem TE geschrieben hat. Aber man kann es auch konsequent ignorieren. Und auch an dich nochmal: Wenn der TE grundsätzliche Probleme hätte, dann wäre er auch bei gmail, outlook.com usw. geblockt. Aber der TE hat offenbar ohnehin kein Interesse mehr an einer Lösung des Problems.

Aber hey, ihr müsst mir das nicht glauben. Ich bin hiermit auch raus aus dem Thread, es gibt dazu von meiner Seite nichts mehr zu sagen.
 
foo_1337 schrieb:
Du willst wissen, warum sie dich nicht abweist?
Nein natürlich nicht. Ich will wissen warum sie den TE abweisen, und da hilft Telnet nicht.
 
Zurück
Oben