[TELEKOM] Bringt ein neuer Router Vorteile gegenüber einem von 2005?

Tristan47

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community ;-)
Meine Eltern sind seit 1995 bei der Telekom . Seit 2005 haben sie einen Router der heute noch genutzt wird ( Speedport W 701V) , also 9 Jahre Benutzung .
Zu meiner Frage :
Der Vertrag läuft bald ab und ich wollte fragen ob ein neuer (aktueller) Router von der Telekom Vorteile bringen würde ?
Downloadrate ist im Schnitt ( bei steam ) bei 1.3-1.4 MB/s.

Würde sich irgendwas verbessern ? Ist ne 16K Leitung soweit ich weiß , ganz sicher bin ich ( und sie auch nicht ) mir nicht :D
Lg und danke !

Also bei mir zuhause hat es etwa 25 % Mehrleistung gebracht (von alter FB auf O2.Box) von 5,7 Mbit auf 7,4 Mbit
Reicht ihnen die Geschwindigkeit nicht mehr?

auf jedenfall, der speedport w701v is der größte schrott, ders ne gebrandete fritzbox 7170, und die is selbst ungebrandet schon urnostalgie von vorgestern.

Bei 1.4MB/s biste doch eh schon fast am Limit von ner 16er Leitung. Habe selber noch son Uralt Router und ich sage daher nein bringt keine Vorteile. Außer man steigt um auf was schnelleres dann muss eh neue Hardware her.

Nur bei WLAN hat sich was getan, das Ding hat ja nur 54mbit. Sofern man viele Geräte hat und das WLAN nicht nur zum Surfen genutzt wird sondern auch zum interenn Datenaustausch oder man sogar nen NAS hat würde ein schnelleres WLAN Vorteile bringen. Aber ne 16er Leitung da reicht auch 54mbit WLAN eigentlich noch wenn der Empfang stabil ist.

Bei den Features hat sich meine ich bei Telekom immer noch nix getan in den letzten Jahren. Selbst das Flagschiff von denen bietet netmal nen VPN Server an. Das DLNA und FTP Zeugs ist nur hinzugekommen, naja wers braucht.

auf jedenfall, der speedport w701v is der größte schrott, ders ne gebrandete fritzbox 7170, und die is selbst ungebrandet schon urnostalgie von vorgestern.
Wieso, nur weil sie alt ist? Solange es läuft und man mehr nicht braucht wieso was neues kaufen? Es gibt keinen gravierenden Vorteil, außer das WLAN. Aber selbst das alte ist zum Surfen noch ausreichend.

@Tristan: Frage ist auch wie solls weitergehen, wieder bei der Telekom neuen Vertrag dann? Oft gibts ja dann nen Gerät dabei, muss man aber teilweise extra bezahlen oder "Mieten". Auch da ist die Frage ob man dann nicht einfach seine Hardware weiterbenutzt wenn nichts für ein neues Gerät spricht, und sich halt dann die paar Euro spart.

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Bei 1.4MB/s biste doch eh schon fast am Limit von ner 16er Leitung.
Das Limit bei 16k sind 2MB/s. Wie viel bei ihm ankommen, ist natürlich die andere Frage.

Aber solange du bei der 16k Leitung bleibst und sonst keine Probleme hast, sehe ich keinen triftigen Grund warum du wechseln solltest.

Könnte der (mögliche) geringere Energieverbrauch ein Punkt sein? Ich nehm mal an, das Ding gibts für 0€ und wird nicht geleast, zum Vertrag dazu?!

neue Fritzboxen oder Speedport unterstützen ggf. das Vectoring wenn es bei dir verfügbar sein sollte

außerdem mußt du bei alten Routern mit Sicherheitslücken rechnen

Der Router selbst hat doch im Prinzip nichts mit der Geschwindigkeit der Anbindung zu tun, zumindestens nicht wenn wie im Hausgebrauch max. eine Handvoll Geraetschaften darueber an das Inet angeschlossen sind.
Wenn dann liegt es doch an dem integriertem Modem das fuer die Anbindung nicht ausreichend genug ist und dieses kann man doch durch ein externes ADSL/ADSL+/VDSL ersetzen.
Vorausgesetzt das integrierte Modem laesst sich deaktivieren

Solange der Up- und Download nicht die 100Mbit ueberschreitet reichen auch 100er Ports des integrierten Switch.

MfG

Naja manchmal brechen die Downloadraten ein,was sie teilweise total stört. Zudem kann man sich ab und zu nichtmal Videos anschauen(nicht nur auf Youtube),dann muss man manchmal sogar auf 144p stellen damits läufen. Und ein neuer Router würde bei sowas nicht helfen? Coca_Cola hat ja z.B gesagt dass ihm das geholfen hat.
Der Router war übrigens ein "Geschenk" der Telekom vor 10 Jahren als meine Eltern den Tarif abgeschlossen haben

Telekom stellt doch wieso ihre Anschlüsse auf diese IP Telefonie um, glaube bis 2017 oder so.
Da könnte man ja seinen nun auslaufenden Vertrag gleich umstellen.

Gerade bei meiner Ma so getan. Da war ein Entertainment Paket mit DSL16k der Telekom an einem Speedport W700v, also noch älter als deiner, der bis Heute problemlos lief.
Nun hängt problemlos ein Speedport w724v dran, alles läuft über DSL und funktioniert. Ist im Prinzp der selber Vertrag, mit diesem Entertain.

Wenn der Vertrag ausläuft, schaut ob ihr umsonst einen neuen Router bekommt. Bei Neukunden geht sowas oft, Bestandskunden sind eher unwichtig und die bekommen nix umsonst.

Tristan47 schrieb:
Naja manchmal brechen die Downloadraten ein,was sie teilweise total stört. Zudem kann man sich ab und zu nichtmal Videos anschauen(nicht nur auf Youtube),dann muss man manchmal sogar auf 144p stellen damits läufen. Und ein neuer Router würde bei sowas nicht helfen? Coca_Cola hat ja z.B gesagt dass ihm das geholfen hat.
Der Router war übrigens ein "Geschenk" der Telekom vor 10 Jahren als meine Eltern den Tarif abgeschlossen haben

Tretten die Einprueche immer um etwa die selbe Uhrzeit auf oder sporatisch? Wenn es immer etwa um die selbe Uhrzeit ist (z.B. 16 bix 20 Uhr) nuten eventuell zuviele Teilnehmer in der Umgebung die Leitungen und der Provider drosselt dann die einzelnen Anbindungen.

Man kann auch versuchen den Router fuer Ein bis Zwei Minuten vom Stromnetz zu nehmen wenn die Stoerung auftritt, wenn es dann wieder normal funktioniert "verschluckt" sich das Geraet. Welche der Geraete fuer den Heimgebrauch das nicht tun kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht nuetzt auch ein Gespraech mit der Telekom etwas, die Leitung pruefen lassen, am besten wenn die Schwierigkeiten aktuell autretten.

Ein Neukauf kann all dies beheben aber eine Garantie dafuer hat man nicht.

MfG

Bald wirst du den W701V sowieso nicht nutzen können, weil der nicht mit Annex J kompatibel ist.
Dir bleibt nichts anderes übrig diesen zu tauschen.
Spätestens 2018 ist es soweit.

Empfehlung: W724V oder eine dieser FRITZ!Boxen: 7312, 7320, 7360, 7362, 7490 (je nach Anforderung wie VDSL Modem, Anzahl der LAN-Ports usw.)

Dann wäre es aber besser sich dann am Markt umzugucken was es gibt wenn er es denn konkret braucht

Danke erstmal für die Antworten!

Ne,wenn die uns keinen neuen Router anbieten (gratis)obwohl wir seit 20 Jahren Kunde sind wechseln wir einfach den Anbieter ^^ glaub ich aber nicht,fürs Fernsehen bezahlen wir statt 50€ nun 35€ da so lange Kunde.

Was sollen meine Eltern denn machen? Nur Router tauschen(z.B gegen W724V) oder direkt ne neue Leitung buchen?
Hier steht z.B dass sie kein VDSL haben können:
http://www.telekom.de/is-bin/INTERS..._DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false

Wieso willste überhaupt einen neuen? Sehe kein Sinn dadrin. Wenn du den Vertrag gleich lässt würde nen neuer Router nur Sinn machen wegen schnellerem WLAN.

Weil ich hoffe dass
1) Die Ping besser wird
2) Die Downloadrate besser wird
3) Das WLAN sich beschleunigt
4) dass es weniger Einbrüche gibt

Oder die wechseln halt die Leitung. Nur auf was?

Zurück
Oben