Telekom DSL 2000 RAM auf DSL 6000 RAM IP (1)

B4LU

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.990
Hallo,

mein Nachbar kam vor ein paar Tagen und meinte die Telekom hätte bei ihm angerufen, er würde schnelleres Internet bekommen.
Bin dann selbst mal in nen Telekomladen und hab mich informiert, der junge Mann konnte mir allerdings keine Auskunft geben (wird nichts ausgebaut, Sie bleiben bei DSL 2000). Aha, ok.
Dann auf Computerbase gelesen, dass die Anschlüsse jetzt nach und nach auf IP umgestellt werden.

Hab dann mal auf der Telekom-Seite geschaut und siehe da, bei uns kommt das dabei raus:

Verfügbare Bandbreite:
DSL 6000 RAM IP (1) ist verfügbar

Hab dann gegoogelt und das hier vom Onlinekosten-Forum gefunden:
https://docs.google.com/spreadsheet...UVVBMVpmc1AwRHc&single=true&gid=0&output=html

Wir haben zur Zeit eine stabile DSL 2000 RAM Leitung, keine Probleme soweit.
Jetzt wäre laut dem Dokument selbst das niedrigste Profil von DSL 6000 RAM IP immer noch schneller als unser jetziges.

Ich kenn mich aber absolut nicht aus und wollte fragen, ob sich dann der Umstieg lohnen würde - aktueller Vertrag läuft bis 05/2015, spätestens dann müssten wir ja umsteigen. FritzBox und Telefon unterstützen beide IP/Voip.
Vom Preis macht es auch keinen Unterschied. Und schlimmstenfalls sollten wir doch wieder DSL 2000 RAM bekommen, oder?
Schnelleres Internet wäre natürlich schön, bei der geringen Rate nehm ich gerne jedes zusätzliche kbit/s.

Also vorzeitig umsteigen, ja oder nein? (Werden sowieso bei der Telekom bleiben, Kabel ist nicht verfügbar)

Danke & Grüße
 

Anhänge

  • 4j.JPG
    4j.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 622
  • Spektrum.JPG
    Spektrum.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 688
  • DSL.JPG
    DSL.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 913
Zuletzt bearbeitet:
Steig um - mit hoher Wahrscheinlichkeit kommst auch nahe an die 6 Mbit/s. Kannst du mal das Spektrum der Fritzbox posten und die Leitungsdaten?
 
Hab auch eben noch schnell diesen Tipp hier befolgt
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=135961

Und das würde dabei rauskommen laut der Nummer im Quelltext:
C&S Comfort IP ohne Splitter-Bestellungs-Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89752962"
AB: "DSL 6000 RAM ohne Splitter (1)" -> 3000er-Profil 4j (brutto 3.456 down / 2.800 up)

@fireblade_xx
Danke für die Antwort. Hänge ich in Post 1 an.
 
Wenn Dir der Geschwindigkeitsvorteil lieb ist, gibt es wenig Gründe mit dem Umstieg zu warten. Bei meinen Eltern kommen seit der Umstellung mindestens 6.8 MBit raus. Mehr als das dreifache - bei geringeren Kosten. Da kann man nicht meckern, wobei mich deren Drückergehabe aufregt. Die ganzen unnötigen Leistungen habe ich dann wieder gekündigt.
 
Gleipnir schrieb:
Bei Annex J wären das auch nur 3k

Was meinst du damit? Ich hab mich ja in Post #3 an die Anleitung vom Onlinekosten-Forum gehalten und geschaut was geschaltet werden würde. Da steht 3000er-Profil 4j (brutto 3.456 down / 2.800 up). Das wäre schon eine Verbesserung.
Allerdings stehen im Router andere Werte bei der Leistungskapazität, aber das wird sich dann bei der Umstellung auf Annex J noch ändern, oder?

Was gibt es denn allgemein für Nachteile, hab gelesen wenn ich online zocke und jemand gleichzeitig telefoniert kommt es zu Ping-Schwankungen, wäre ich da bei meinem Upload dann auch davon betroffen?
 
du hast es richtig erkannt, die anderen kamen aber mit 6k, die 1 in Klammern sagt aber schon das es keine 6k werden. Wobei die Telekom ja nicht mal ein "echtes" 6k Profil hat, (2) wären nur 5k und (3) schon 7k.
Bei den Profil hättest du ja noch 2,8k Brutto, ein Telefonat solche da nicht ins Gewicht fallen. Allerdings ist der Test keine 100% Garantie das du wirklich dieses Profil bekommst und die 3k wären der Optimalfall
 
Super, danke dir. Werde mir das mal noch überlegen.
 
Die Leitung sieht schlechter aus als gedacht, wobei sich das mit Annex J ins positive ändern sollte. Die Höchstgrenze vom Profil solltest auf jeden Fall erreichen. Annex J bietet eben gerade bei deinem Profil schon den vollen Upload, was für mich schon mehr als genug Grund wäre zu wechseln - leider ist bei mir mit 2 Mbit/s per Annex J Schluss :(
 
Alles klar, dann werde ich die Umstellung demnächst beantragen. Danke an alle!
 
Zurück
Oben