Telekom: DSL RAM 6000 Umstellung auf VOIP RAM 16000 ?

fritz7170

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
27
Hallo,

ich wohne ländlich und habe meinen DSL Anschluss letztes Jahr von einer 2000er Leitung auf 6000 RAM umstellen lassen.
Das hat gut funktioniert. Meine Fritz Box 7270 v3 holt die vollen 6000 kbits.
Hier mal ein Auszug auf meiner Box:

fb-6000ram.jpg

Gestern erhielt ich einen Anruf der Telekom. Der Herr gab sich als Techniker aus und machte einen gut geschulten Eindruck. Mir wurde mitgeteilt, dass bei mir ab sofort mehr Bandbreite über einen VoIP basierten Zugang möglich wären. Wir haben 30 Minuten diskutiert. Ich sagte was bei mir lt. der Fritz Box maximal gehen würde und er argumentierte:
1) Da der Router dann direkt mit der Telefondose verbunden wäre, würde der Splitter entfallen, dadurch wäre mehr Leistung drin. Das glaubte ich ihm nicht.
2) Er redete von einem Port auf den ich dann umgestellt würde, der lt. seinen Messungen 10000 - 12000 kbit bringen würde.


Ich habe dann noch meinen Standpunkt bezüglich Vetragsveränderung = Volumenbegrenzung vertreten. Es gab so einiges was mir da überhaupt nicht passt...

Naja, ich habe erstmal nichts abgeschlossen bin aber neugierig geworden. Was haltet ihr von dem Angebot?
Preislich würde sich nichts ändern. Das Einrichten würde ein Techniker kostenlos übernehmen.

Um mal die Aussagen zu überprüfen habe ich mehreres probiert.
- Online in meinen Vertrag geschaut. Dort steht seit neustem nicht mehr DSL bis 6000 sondern DSL bis 16000. Merkwürdig.
- Auf der Telekomseite der Verfügbarkeitscheck mit meiner Telefonnummer erledigt. Ergebnis: bis zu 6 mbits
- Bei 1und1 den Check gemacht. DSL verfügbar aber nur über Fernanschaltung für 5 Euro mehr im Monat und keine konkrete Angabe was möglich ist. Empfohlen wird ein Paket mit bis zu 16000 kbits.
- Vodafone gibt an bis 6000 kbits.

Über Tipps was ich machen kann, würde ich mich freuen.

Gruß
Fritz
 
Technisch wären 10-14000 wohl durchaus machbar auf deiner Leitung mit einem anderen Port. Was bietet dir denn dein Telekom Online Kundencenter beim Tarifwechsel für Geschwindigkeiten an ?
 
Hallo.
Ich würde es machen. Also Vertrag wechseln auf "Call & Surf Comfort IP". Hatte das selbe wie du, also 6000er-Ram und bin auf All-IP gewechselt.
Du bekommst dann eine höhere Bandbreite, weil du im Moment vermutlich ein ADSL-Profil hast und dann auf einen Port mit ADSL2+ (wahrscheinlich MSAN) umgeschaltet wirst.
Der Splitter fällt dann weg, da du einen reinen IP-Anschluss hast, also keine analoge/IDSN-Leitung mehr.
Die Bandbreite wird aber nicht höher durch den Wegfall des Splitters, das ist falsch. Sie wird höher durch ein anderes ADSL-Protokoll + Profil. Das mit dem Splitter wird gerne so erwähnt, da es für den Laien anschaulicher und besser verständlich ist.
Kannste ruhig machen den Wechsel.
 
Bedenke das in den AGB´s von 6000-16000 steht. Hast du jetzt die vollen 6000 anliegen? - Wenn ja, dann könnte sich das gegebenenfalls lohnen. Da der Splitter entfällt, wirst du vorrausichtlich einen höheren Up-Load haben, durch VOIP wird ein Teil davon aber wieder für Telefonie genutzt.
 
AMD!NOW! schrieb:
Bedenke das in den AGB´s von 6000-16000 steht. Hast du jetzt die vollen 6000 anliegen? - Wenn ja, dann könnte sich das gegebenenfalls lohnen. Da der Splitter entfällt, wirst du vorrausichtlich einen höheren Up-Load haben, durch VOIP wird ein Teil davon aber wieder für Telefonie genutzt.

Das ist auch falsch.
Man bekommt einen höheren Upload wenn es ein MSAN-Port ist (Annex-J), da hier der untere Frequenzbereich nicht mehr für Telefonie genutzt und reserviert wird, sondern als Upload. Die Folge davon ist dann, dass der Splitter entfällt, da man den nicht mehr braucht.
 
Würde ich machen. Was landläufig so geschrieben und geredet wird ist natürlich Käse. Fakt ist, dass du durch den Wegfall von ISDN/Analog Frequenzen frei bekommst und durch ein neues ADSL Profil diese für mehr Bandbreite nutzen kannst. Die 10-12 MBit könnten durchaus stimmen. Schneller wirst du dadurch auf jeden Fall, VOIP Telefonie braucht nichts an Bandbreite und falls die Telekom 2016 deinen Vertrag wirklich drosselt kanns du immernoch umsteigen. Alternativ kannst du auch zum anderen Anbieter gehen, die bieten dir das gleiche.
 
Der Vorteil von einem reinen IP-Anschluss ist, du hast
a) mehr Bandbreite
b) Anschluss ist online im Kundencenter konfigurierbar (z.B. einfach eine Anrufweiterleitung online einrichten)
c) ist sogar 5 Euro günstiger als ein "normaler" Anschluss

Da du eine Fritzbox hast kannst du alles genauso weiter nutzen wie bisher. Du musst nur paar Sachen in der FB umkonfigurieren.
 
Tach auch,

Es ist echt durchaus möglich das du mit einen IP-Anschluss auch mehr Bandbreite bekommst und das mit dem Port könnte vllt auch damit zusammen hängen das deine Ader bestimmt auch nen anderen Port am KvZ bekommt und so die Trennungsbedingungen etwas besser sind.
Was mich zwar bei den Werten deiner Fritz Box stört ist nur der SNR in Empfangsrichtung, ist ein bisschen gering und wird bei mehr Bandbreite vllt weiter sinken.

Aber dennoch wäre die Geschwindigkeitssteigerung schon nett. Und ja der Splitter entfällt dann wirklich aufgrund von einer anderen Übertragungstechnik (Annex-J)
Kleine Erklärung

Hat der Techniker auch was von einen günstigeren Preis etwas gesagt? Ich weis ja nicht welchen Tarif du im moment benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja schnell mit den Antworten, vielen Dank.
Ich hatte jetzt mehr mit Warnhinweisen gerechnet aber das freut mich ja ;)

Dann werde ich das wohl in Angriff nehmen.

Wer noch weitere Tipps hat, nur her damit!
Ergänzung ()

Berlingr schrieb:
Hat der Techniker auch was von einen günstigeren Preis etwas gesagt? Ich weis ja nicht welchen Tarif du im moment benutzt.

Er meinte der Preis bleibt gleich. Zurzeit nutze ich den Tarif: Call & Surf Comfort/Universal (ISDN)
 
Hallo, du hast fast diesselben Werte wie ich ;) ich hab nur mehr Fehler.Siehe mein Thred.
Mal nen bischen OT und deinen Thread missbraucht ;) :
Plant die Telekom denn die Umstellung ÜBERALL auf IP-basierte per Annex J?
Ich habe zwar die Möglichkeit auf IP zu wechseln, wäre aber blöd. Da das noch und trotzdem nen Annex-B Anschluss bleibt.
Wäre dann Rückfall auf 3000R, Ping wird nicht besser und den Upload..naja
 
Ich war nun mal auf der Telekomseite und habe mich eingeloggt.
Dort kann man ja relativ einfach seinen Vertrag und Tarif umstellen. Wenn ich dort den IP Zugang für 34,90 Euro auswähle
steht dort: "Flat zum Telefonieren und Surfen mit bis zu 16 MBit/s"
Oben rechts steht jedoch:
Gewählte Produkte
■ Call & Surf Comfort IP
■ DSL mit bis zu 6016 kbit/s ohne Splitter
■ Internet-Flatrate
■ Einrichtungsunterlagen und Schnellstart-DVD

Irgendwie traue ich denen noch nicht. Leider ist die Hotline "aus technischen Gründen" gerade nicht verfügbar ;)
 
Wenn im Kundencenter kein 16000 steht, wirst du auch zu 99% kein 16000 bekommen.
 
Ich nehme mal Kontakt mit denen auf und bin gespannt, was die mir (am Telefon) versprechen ;)
Ergänzung ()

Mitlerweile weiß ich mehr, habe schriftlich folgende Antwort erhalten:

"Sie haben Fragen zu einem Produktwechsel - vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben.

Laut unseren Recherchen bleibt die Verfügbarkeit von DSL 6000 RAM bestehen.
Wir verstehen gut, dass Sie eine höhere DSL-Geschwindigkeit erwarten.
Es ist auch unser Ziel, allen unseren Kunden die bestmögliche Leistung zur Verfügung zu stellen."

Tja, nun fühle ich mich doch von dem netten Mitarbeiter am Telefon belogen worden zu sein...
Das ist ein Verein...
 
Zurück
Oben