• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Telekom-Entertain: Freie Receiverwahl?

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.600
Gibt es frei verkäufliche Receiver von Drittherstellern, mit denen Entertain von der Telekom empfangbar ist oder muss man zwingend den Mediareceiver für knapp 5 Euro im Monat buchen bzw. teuer kaufen?

Das Ding muss überhaupt nichts können, nur fernsehen.
 
gab irgendwo die liste mit den MUlitcast IPs für VLC oder den Mplayer, allerdings hab ich keinen Ahnung ob die Privaten noch verschlüsselt sind
 
Du kannst die wichtigsten Sender wenigsten in SD anschauen, dafür brauchst du nur ein multicastfähiges Endgerät (also z.B. ein Computer). Alle frei empfangbaren Sender sind hier aufgelistet. Das ist auch legal, die zu verwenden. Für die verschlüsselten Sender brauchst du zwingend ein Telekom-Receiver. Nur der kann die Sender anzeigen.
 
Unverschlüsselt sind aber nur die ÖR. Der Rest geht nur mit dem Telekom receiver.

Andere receiver gibt es nicht.
 
Alle Sender, die in der verlinkten Liste stehen, können ganz normal am Rechner gesehen werden, z.B. über VLC. Die Privaten sind in SD schon seit längerem nicht mehr verschlüsselt, sondern nur in HD. Für die verschlüsselten braucht man aber wie erwähnt zwingend einen Telekom-Receiver.
 
Keine Sorge, ich nutze bei Entertain fast nur noch HD-Sender, die SD-Sender sind fast alle im Mediareceiver ausgeblendet. Mit ging es um die Falschaussage, dass man nur die ÖR unverschlüsselt sehen könne.

Die Sender der RTL-Gruppe schaue ich allerdings (wenn überhaupt) fast nur auf SD, da man bei HD bei Nutzung von Timeshift oder aufgenommenen Sendungen nicht vorspulen und damit die Werbung nicht überspringen kann. Bei SD hingegen schon. Und in der verlinkten Senderliste sind auch HD-Sender drin. Und für den Schei**, den RTL & Co bringen, lohnt kein HD. Durch HD wird Unterschichtenfernsehen nicht besser.

Davon mal abgesehen werden viele Entertain-Nutzer, die nur DSL16k haben, die HD-Option deaktiviert lassen, da sie sonst nur einen Stream nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben