Glasfaser Telekom FTTH-Ausbau ab 2021 Thread

EXP schrieb:
Finde gerade keine guten Angebote.

E. Da wahrscheinlich aber auch so von der Telekom beabsichtigt (man soll den Anschluss wohl nicht wirklich umsonst bekommen), wird sich das vielleicht auch nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Angebote meinst du? Du meinst auf den Tarif selbst? Hausanschluss für 0€ einmalige Kosten kann man wohl nicht günstiger machen.

Das Risiko zu warten und dann 800€ oder mehr zu zahlen wäre es mir nicht wert jeden Cent*24 Monate raus zu quetschen.
 
EXP schrieb:
(...)

Das Risiko zu warten und dann 800€ oder mehr zu zahlen wäre es mir nicht wert jeden Cent*24 Monate raus zu quetschen.

Glasfaser scheint in Ausbaugebieten effektiv gerechnet ca. 15€/Monat teurer zu sein, als ein entsprechender DSL-Tarif. Aber das ist wohl beabsichtigt, daher werde ich in den sauren Apfel beißen müssen.
 
Du meinst bei Buchung über Vergleichsportale? Ja, da gibt es wohl nicht so gute Angebote. Andererseits bekommt man eben dafür kostenlos einen Anschluss gelegt.

Du kannst auch mal z.B. bei 1&1 schauen. Die bieten günstigere Glasfasertarife über das Telekom-Netz an als die Telekom selbst.
 
EXP schrieb:
Das Risiko zu warten und dann 800€ oder mehr zu zahlen wäre es mir nicht wert jeden Cent*24 Monate raus zu quetschen.
Es geht aber nicht nur um Cents. Das Gigabit bei der Wucherkom kostet tatsächlich 35€/Monat mehr als ich derzeit dafür bei Vodafone bezahle. 35€x24 = 840€ - da ist der angeblich erlassene Anschlusspreis also mehr als enthalten. Und nach den 24 Monaten wird man ja weiterhin abgezockt.
 
Irgendwie müssen die Ausbaukosten ja auch finanziert werden. Wenn man, wie Vodafone, kaum Investitionskosten hat, kann man die Kunden natürlich über den Preis locken.
 
GIubschi schrieb:
Wenn man, wie Vodafone, kaum Investitionskosten hat, kann man die Kunden natürlich über den Preis locken.
Wobei auch Vodafone mittlerweile für Neukunden mit 65 Euro/Monat im Kabelnetz 20 Euro/Monat mehr für den Gigabittarif verlangt als die 45 Euro/Monat die viele Bestandskunden nach der Preiserhöhung zahlen. Die Phase mit den ursprünglich 40 Euro/Monat war ja eher ein Versuch den Schwund bei Neukunden zu stoppen, was aber nicht so richtig funktioniert hat.

Über 1&1 ist mit 60 Euro/Monat der Gigabittarif im Telekom-FTTH-Netz etwas günstiger als Vodafone-Gigabit über Kabel. Zugegebenermaßen: das ist regulär, also ohne Berücksichtigung von Neukundenrabatten, und über o2 bekommt man auch über Vodafone-Kabel das Gbit für 60 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EXP
Diese absurden Provisionen gibt's bei Gf wohl nicht.
robert_s schrieb:
Es geht aber nicht nur um Cents. Das Gigabit bei der Wucherkom kostet tatsächlich 35€/Monat mehr als ich derzeit dafür bei Vodafone bezahle. 35€x24 = 840€ - da ist der angeblich erlassene Anschlusspreis also mehr als enthalten. Und nach den 24 Monaten wird man ja weiterhin abgezockt.
Ja nicht jeder will einen Gigabit Tarif. Außerdem würde ich nur reine FTTH Tarif gegeneinader abwegen wenn auch die Erschließungskosten im Spiel sind.

Wer sehr preissensibel ist und nicht beim original einsteigen will sollte vll bei den üblichen Resellern nachsehen. Ob deren Preise langfristig tragfähig sind wird man sehen.
 
BloodGod schrieb:
Ja krass, Eimsbüttel ist immer noch nicht dabei, dann kann mein Bruder weitere 1000 Jahre auf sein Glasfaser Ausbau hoffen, mitten im schönen Hamburg…
Im Bezirk oder im Stadtteil Eimsbüttel? Denn in ersterem ist gerade ein neues Ausbaugebiet aufgetaucht:
+0042: Hamburg-Eidelstedt (AREA_PLANNED, presale: 2024-08-05 to 2025-02-04, rollout: 2024-08-06 to 2025-11-01)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben