Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unterirdische Verteiler? Gabs meines Wissens mal in der Anfangszeit von Telekom-FTTH, aber da wollte die Telekom eigentlich wieder weg von. Frankfurt kann da aber natürlich etwas anders aussehen.
millen schrieb:
Eventuell sind die aber auch nur recht versteckt, ich bin damals auch alle Straßen abgelaufen bis ich dann den ein oder anderen in einer Hecke gefunden habe
Die Telekom arbeitet mit Licht im Rücken; das Signal liegt schon am NVt an, wenn die Montage der Kundenanschlüsse startet. Das heißt, sobald Dein Anschluss montiert wurde, kannst Du theoretisch sofort loslegen.
Weis jemand ob es möglich ist in einem Telekom eigenen Ausbaugebiet rauszubekommen ob eine Immobilie sich hat Anschließen lassen bzw den Anschluss beauftragt hat ?
Bei dem besagten haus steht beim Verfürgbarkeits-Check:
DSL ist derzeit für Ihre Adresse verfügbar.
Der Glasfaserausbau wird zwischen 13.04.2026 - 02.09.2026 abgeschlossen sein.Es lässt sich Aktiv auch nur DSL buchen.
Beim Nachbar Haus das Glasfaser-Verfügbar ist und fragt nach der Gf-Ta ID.
@Holzkopf Adresse eingeben, danach wird oben angezeigt "Der Eigentümer hat dem Ausbau bereits zugestimmt", ebenfalls verschwindet dadurch auch meistens die Option "Hausanschluss ohne Tarif" (Ja die Option gibts in Essen z.B. noch).
@millen Habe mein Post noch etwas ergänzt.
Der Eigentümer hat dem Ausbau bereits zugestimmt", ebenfalls verschwindet dadurch auch meistens die Option "Hausanschluss ohne Tarif" (Ja die Option gibts in Essen z.B. noch).
@Holzkopf Wegen dem "Regio" würd ich vermuten, das da ein anderer Anbieter die DSL-Technik ausgebaut hat. Ich würd hier auch davon ausgehen, das da ein anderer Anbieter ausbaut.
Hast du die Telekom-Verfügbarkeitsprüfung über telekom.de/glasfaser gemacht?
Gibt es eigentlich einen Grund "Hausanschluss ohne Tarif" nicht zu bestellen?
Konkret geht es um eine Eigentumswohnung in einem Ort an dem die Telekom gerade eigenwirtschaftlich ausbaut. Die Hausverwaltung meint, dass die Telekom auch einen Begehung des Objekts durchführen wird, der Ausbau aber auf der Eigentümerversammlung in den kommenden Monaten noch genehmigt werden muss.
Was spricht für einen Einzeleigentümer dagegen, den Hausanschluss ohne Tarif in diesem Fall einfach zu bestellen? Besonders wenn ich oben lese, dass die Option mit der Ausbaugenehmigung der Eigentümer verschwinden soll, scheint man da wenig zu verlieren können.
Oder unterbricht das den offensichtlich schon begonnenen Ausbauprozess? Was passiert wenn die Eigentümerversammlung den Ausbau ablehnt?
Nach meinem Verständnis geht es beim "Hausanschluss ohne Tarif" wirklich nur darum, dass das Gebäude überhaupt mit Glasfaser erschlossen wird. Dies kann pro Objekt nur die Eigentümergemeinschaft bestellen, nicht die einzelnen Eigentümer. Vermutlich ist dies auch bereits passiert, wenn die Hausverwaltung bereits in Kontakt mit der Telekom ist.
Wenn sowohl FTTH als auch FTTB abgelehnt wird und man keine rechtlichen Schritte eingehen will (wovon die Telekom bei größeren Hausverwaltungen auch eher abraten wird), wird nicht ausgebaut. Dann würde es erst weiter gehen, wenn bei der nächsten Versammlung anders entschieden und der Prozess wieder aufgenommen wird.
Das war mir auch nicht ganz klar, ob wirklich nur die Hauseinführung gemeint ist oder der Anschluss der einzelnen Wohnungen. Dann wird wohl nur ein Gf-TA in den Wohnungen installiert, die auch einen Tarif bestellt haben.
blastinMot schrieb:
Wenn sowohl FTTH als auch FTTB abgelehnt wird und man keine rechtlichen Schritte eingehen will (wovon die Telekom bei größeren Hausverwaltungen auch eher abraten wird), wird nicht ausgebaut. Dann würde es erst weiter gehen, wenn bei der nächsten Versammlung anders entschieden und der Prozess wieder aufgenommen wird.
Grundsätzlich bin ich da erst mal zuversichtlich, weil bei der letzten Renovierung schon festgestellt wurde, dass die Telefonkabel in der Wohnung und auch die Zuleitung vom Treppenhaus in einem M20 Wellrohr verlegt wurde. Wenn die Glasfaser zusätzlich zum vorhandenen J-Y(St)Y 2x2x0,8 in das Rohr passt braucht es immerhin keine Aufputz-Kabelkanäle.
Korrekt, es wird bei der Telekom normalerweise bedarfsgetrieben (= nur wer einen Tarif für die Wohnung bestellt, bekommt eine GF-TA in die Wohnung) ausgebaut. Ausnahmen sind größere Wohnungswirtschaften/Hausverwaltungen, diese können auch Bulk (alle Wohnungen bekommen eine Dose) bestellen, kostet aber dann pro Wohnung etwas.
TheCadillacMan schrieb:
Grundsätzlich bin ich da erst mal zuversichtlich, weil bei der letzten Renovierung schon festgestellt wurde, dass die Telefonkabel in der Wohnung und auch die Zuleitung vom Treppenhaus in einem M20 Wellrohr verlegt wurde. Wenn die Glasfaser zusätzlich zum vorhandenen J-Y(St)Y 2x2x0,8 in das Rohr passt braucht es immerhin keine Aufputz-Kabelkanäle.
So lange die Etagen untereinander auch Leerrohre haben, kann es dann ohne Kabelkanäle klappen.
Oft ist der Rohr zur Wohnung aber eingeputzt/nicht mehr zugänglich innerhalb der Wohnung. Da wirds dann schon schwierig...