Glasfaser Telekom FTTH-Ausbau ab 2021 Thread

So wie ich das sehe noch nicht flächendeckend, aber perspektivisch überall dort, NetCologne am BNG vertreten ist (L2-BSA) und XGS ausgebaut ist oder wird. Mir ist es vor zwei Wochen oder so aufgefallen. Prominentes Beispiel aufgrund der Fläche wäre wohl 53859 Niederkassel.

Umso trauriger, dass Werkzeuge wie der Breitbandatlas nicht genutzt werden können, um solche Anbindungen direkt aufzuzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sendai und millen
millen schrieb:
Deiner Sicht nur Vorteile wenn ein verhasstes Unternehmen die Kosten auf sich nimmt und flächendeckend XGS-Pon ausbaut damit die coolen Unternehmen dann auch davon profitieren.
Das habe ich doch hier geschrieben..:-)
froeschi62 schrieb:
Es sei denn 1&1 oder o2 würden es relativ schnell ebenfalls im Telekom FTTH Netz anbieten.
Hier steht es...

@froeschi62 Ja alles gut^^
Aber selbst wenn es nicht „relativ schnell“ ist ist es ja dennoch gut das es ausgebaut wird, wenn die Telekom es gar nicht ausbaut wird aus dem „relativ schnell“ halt ein „nie“.

O2 hatte ja meine ich eine tiefergehende Partnerschaft mit der Telekom wo sie auch durch die Bank alles vermarkten dürfen, ich hoffe die Telekom bringt im Sommer den 2000er weitläufig raus, erst dann wird sich denke ich überhaupt was tun bei den anderen.

Immer schwierig. Die meisten o2-Kunden würden wohl nie auf die Idee kommen, 2 Gbit/s zu buchen und im Endeffekt würde Telefonica seine eigene UGG dann dadurch (noch weiter) abwerten, indem man ganz klar aufzeigt, dass UGG veraltete Technik aufbaut, die keine 2 Gbit/s ermöglicht.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und glaube, dass 1&1 früher dran sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und millen
DLMttH schrieb:
Immer schwierig. Die meisten o2-Kunden würden wohl nie auf die Idee kommen, 2 Gbit/s zu buchen
Aber wieso sollten da 1&1- oder Telekom-Kunden eher drauf kommen?
DLMttH schrieb:
und im Endeffekt würde Telefonica seine eigene UGG dann dadurch (noch weiter) abwerten, indem man ganz klar aufzeigt, dass UGG veraltete Technik aufbaut, die keine 2 Gbit/s ermöglicht.
Den Punkt würd ich eher bei Vodafone mit ihrem Koax-Netz sehen. Eigentlich rennen die ja mit dem XGS-Ausbau der Telekom ins offene Messer.

Warten wir ab und lassen die Telekom das XGS erst einmal anbieten, Mein Huawei OLT ist zumindest mal XGS ready. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
DLMttH schrieb:
im Endeffekt würde Telefonica seine eigene UGG dann dadurch (noch weiter) abwerten
Ich vermute, das ist o2 relativ egal - man muss sich ja nur mal das Buchungschaos bei Adressen anschauen, die von allen o2-Partnern erschlossen sind (Telekom-FTTH/UGG-FTTH/DSL/VF-Coax/5G/…)

Ich will mich ja nicht beschweren, ich persönlich finde es ganz nett, die freie Auswahl zu haben. Kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass man den Durchschnittsnutzer so wie es aktuell gehandhabt wird, direkt beim Blick auf die Tarifauswahl wieder verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und DLMttH
Das 2G XGS Vorleistungsprodukt kostet im besten falle 69€ exkl Steuer. ( Im schlechtesten satte 90€)
Bei dem Preis wird wohl nicht viel Interesse sein das als Reseller anzubieten.

Aber zahlt das schlussendlich nicht eh der Endkunde? Oder fallen da fürs reine „anbieten wollen“ schon kosten für o2 / 1und1 etc an?

Preislich wird das ganze auch bei der Telekom wahrscheinlich eh noch eine ganze Weile nicht unter die 100€ fallen. Aktuell zahlt man ja 119€ über CB bei der Telekom direkt dafür. Ich denke wenn dann z.B. 5 Gbit Tarife kommen rutschen alle davor ein wenig tiefer, aber bis dahin wirds noch einiges an Zeit dauern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Das könnte die Frage sein die sie sich stellen, wer zahlt schon so viel für einen Internet Anschluss.
Bekomme wir da überhaupt genug Endkunden für ? Und spärlich Verfügbar ist es obendrein auch noch.

Holzkopf schrieb:
Das könnte die Frage sein die sie sich stellen, wer zahlt schon so viel für einen Internet Anschluss.
Wer zahlt soviel für ein aufgemotztes Auto/riesiges Haus?
Holzkopf schrieb:
Bekomme wir da überhaupt genug Endkunden für ?
Schon beim Gigabit gab’s da ja einige Enthusiastisen.
Holzkopf schrieb:
Und spärlich Verfügbar ist es obendrein auch noch.
Wundert mich angesichts der verbauten Technik auch.

Zurück
Oben