Eben. Also prinzipiell der typische Nachzügler, aber wie schnell das passiert...myfan schrieb:Hä ?
Die Glasfaserleitung liegt schon seit 2 Jahren bei mir vor der Haustür, es muss lediglich der Hausstich gemacht werden, und die Zuleitung dann in die 3. Etage.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glasfaser Telekom FTTH-Ausbau ab 2021 Thread
- Ersteller robert_s
- Erstellt am
myfan
Ensign
@rezzler Ich könnte nur Spekulieren. Wir haben Abseits der Medien über die LEG, hier eine Immobilie wo sich richtig drum gekümmert wird. Top MFH, mit Aufzug die alle Funktionieren, Gewartet werden durch Externe Firmen, bei Störungen die auch direkt rauskommen. Top Grünanlange vor und hinter dem Haus. (keine Vermüllung durch Nachbarn, selbst hier kommen alle 14 Tage Mitarbeiter raus, die alles Protokolieren wie die Anlage aussieht)
Aber leider sieht man wenn man mit den Hunden spazieren geht, mehrere Wohnungen leer, und da ich das Thema FTTH seit der Verlegung hier ständig anspreche. Ist es mir halt aufgefallen, das nach und nach immer mehr hier ausziehen und die Wohnungen aber auch leer bleiben.
Das ist jetzt nur ne Spekulation, aber vielleicht liegt es unter anderem auch daran.
Aber leider sieht man wenn man mit den Hunden spazieren geht, mehrere Wohnungen leer, und da ich das Thema FTTH seit der Verlegung hier ständig anspreche. Ist es mir halt aufgefallen, das nach und nach immer mehr hier ausziehen und die Wohnungen aber auch leer bleiben.
Das ist jetzt nur ne Spekulation, aber vielleicht liegt es unter anderem auch daran.
Dafür gibt es I30/60/...-Kanäle (Brandschutzkabelkanal) um Glasfaserkabel/elektrische Leitungen in Flucht- und Rettungswegen verlegen zu können.myfan schrieb:da ich vorher im in Kontakt mit der LEG war, und diese Standard ausreden kamen, wegen Brandgefahr.
Jein. Erst wenn diese VDE-Leitlinie Eingang in die MLAR gefunden haben wird, kann man auf den Brandschutzkabelkanal verzichten (wenns die Länder auch im Gesetzblatt veröffentlicht haben werden). Es gab/gibt Gutachten/Stellungnahmen, zur Verträglichkeit von Glasfaser in Flucht- und Rettungswegen die bei der letzten Überarbeitung der MLAR aber nicht aufgegriffen wurden. Von daher bin ich noch nicht vollends überzeugt, dass es diesmal was wird.myfan schrieb:Natürlich hat sich da was geändert.
Ich zitiere:myfan schrieb:
"Künftig können Glasfasern mit Gebäudeklassifikation in Metallkanälen oder als Klebefasern in Fluchtwegen verlegt werden."
Im Metallkanal verlegt die Telekom kostenfrei (!) schon seit Jahren. Daher keine Änderung in der Praxis.
Ja, Klebefasern sind mittlerweile zulässig. Das ist aber auch nur in bestimmten Gebäuden/auf bestimmtem Putz/max. 4 Wohneinheiten pro Etage und bei diversen anderen Parametern sinnvoll nutzbar.
Diese Ausreden kamen weil auf Seiten der LEG Niemand Interesse an einem Ausbau hatte, ansonsten wäre man längst fertig.myfan schrieb:Deswegen ist es nun bestimmt bei mir möglich, da ich vorher im in Kontakt mit der LEG war, und diese Standard ausreden kamen, wegen Brandgefahr.
Klar gehts deswegen schneller, aber das es dieses Jahr noch was wird kann trotzdem sportlich sein.myfan schrieb:Die Glasfaserleitung liegt schon seit 2 Jahren bei mir vor der Haustür, es muss lediglich der Hausstich gemacht werden, und die Zuleitung dann in die 3. Etage.
Je schneller deine Bestellung raus ist, desto schneller wird die Telekom bei der LEG Anfragen beüzglich Termin zur Auskundung deines Hauses.
Ich drück die Daumen das es schnellstmöglich bzw. überhaupt was wird.
Warum die Sperre raus ist, lässt sich nur spekulieren. Von Seiten der Telekom hat aber nicht plötzlich Jemand die Sperre entfernt wegen der VDE Geschichte, dass kann ich dir versichern.
myfan
Ensign
Ja das Telekom mit der Sperre nichts am Hut hat, dessen bin ich mir bewusst.
Muss ja dann von Seiten der LEG sein, ich als Mieter kann es ja nicht. Bestellung ist direkt heut morgen raus gegangen. Laut Bestellung soll es bis Mitte des Jahres fertig sein.
Muss ja dann von Seiten der LEG sein, ich als Mieter kann es ja nicht. Bestellung ist direkt heut morgen raus gegangen. Laut Bestellung soll es bis Mitte des Jahres fertig sein.
myfan
Ensign
So, es gibt Neuigkeiten von Seiten der LEG Wohnen GmbH.
Dann scheint es wohl geklappt zu haben. Wenn der Vermieter jetzt die Unterlagen von der Telekom benötigt.
Vorher wurde jede Mail immer mit den Brandschutzauflagen "negativ" beantwortet. Dass ist das erste mal das der Vermieter jetzt Unterlagen seitens der Telekom haben möchte.
Edit:
Was meint eigentlich der Vermieter mit Single Line Verbauung.
Darf ich das so wie jetzt beim Kupfer verstehen, das jede Faser vom Keller in die einzelnen Wohnung gelegt wird.
Oder aber, einfach nur ich bekomme als einziger eine Faser im ganzen MFH (16 Parteien eigentlich)
Guten Tag Herr XXX,
da Sie das Produkt von der Telekom ausgebaut haben wollen, müssen Sie bitte bei der Telekom melden, dass diese uns den Beauftragungsschein, Genehmigungsanfrage und Bestätigung der Single Line Verbauung zusenden müssen.
Dies ist bei Ihnen, so wie bei anderen Interessenten der Verfahrensweg zwischen der LEG und der Telekom.
Mit freundlichen Grüßen
Rxx Kxx
Dann scheint es wohl geklappt zu haben. Wenn der Vermieter jetzt die Unterlagen von der Telekom benötigt.
Vorher wurde jede Mail immer mit den Brandschutzauflagen "negativ" beantwortet. Dass ist das erste mal das der Vermieter jetzt Unterlagen seitens der Telekom haben möchte.
Edit:
Was meint eigentlich der Vermieter mit Single Line Verbauung.
Darf ich das so wie jetzt beim Kupfer verstehen, das jede Faser vom Keller in die einzelnen Wohnung gelegt wird.
Oder aber, einfach nur ich bekomme als einziger eine Faser im ganzen MFH (16 Parteien eigentlich)
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch bei der Bestellung angegeben, dass die LEG dein Vermieter/deine Hausverwaltung ist (inkl. Mailadresse und Telefonnummer) - dann meldet die Telekom sich kurzfristig bei der LEG und bespricht das weitere Vorgehen.
Unterlagen etc. wird alles per Mail/telefonisch besprochen.
Wie gebaut wird (jede Wohnung einzeln z.B. über stillgelegten Schornstein) oder mit Unterverteilung übers Treppenhaus (und von dort einzeln zu den Wohnungen) entscheidet sich erst beim Vor-Ort-Termin zusammen mit LEG/Telekom Techniker.
Den gewählten Begrifflichkeiten würde ich erstmal keine weitere Beachtung schenken.
Unterlagen etc. wird alles per Mail/telefonisch besprochen.
Wie gebaut wird (jede Wohnung einzeln z.B. über stillgelegten Schornstein) oder mit Unterverteilung übers Treppenhaus (und von dort einzeln zu den Wohnungen) entscheidet sich erst beim Vor-Ort-Termin zusammen mit LEG/Telekom Techniker.
Den gewählten Begrifflichkeiten würde ich erstmal keine weitere Beachtung schenken.
myfan
Ensign
blastinMot schrieb:Den gewählten Begrifflichkeiten würde ich erstmal keine weitere Beachtung schenken.
Okay, hab diesen Begriff nämlich noch nie gehört. Aber nun egal, die sollen sich jetzt zusammen setzen. Und fertig, nach 3 Jahren endlich mal ein kleines Lichtlein am Ende des Tunnels.
Zuletzt bearbeitet: