Glasfaser Telekom FTTH-Ausbau ab 2021 Thread

Eine ernsthafte Strateige zur Aufgabe von Betriebsstellen hatte man Anfang der 2010er, hat die aber dann mit Beginn FTTH in der Fläche doch wieder eher begraben.

Heutzutage sind mir Schließungen von Betriebsstellen eher dadurch bekannt, das Mietverträge auslaufen oder man in Städten wie München, mit sehr geringen Abstand der VSt, eben alles per Glas geregelt bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mettwurscht
robert_s schrieb:
Was bedeutet eigentlich so ein Brief von der Telekom: "Wichtige Information für Ihre Immobilien: Glasfaser kommt zu Ihnen"? Die Immobilie, für die ich einen solchen Brief gesehen habe, liegt auf der Telekom-Ausbaukarte weitab der Ausbaugebiete. Ist das also eine ernsthafte Ankündigung eines noch nicht publik gemachten Ausbaus, oder bloße Datensammelei auf Vorrat?
Die Telekom hat bis heute kein Ausbaugebiet, in dem die Immobilie liegt - aber OXG hat jetzt eins. Mal sehen, ob die Telekom jetzt nachzieht...

Ach, noch was anderes.

Vor zwei Wochen hatte ich nachts einen längeren Abbruch der PPPoE-Seitzung. Als ich nachsah, hatte sich der Pegel im PON um 3 dB verschlechtert. Mutmaßlich hat man einen weiteren Splitter ins PON gebaut. Die Verfügbarkeitsabfrage bietet mir aber noch keinen 2 Gbit-Tarif an.

Klingt nach Umbau auf 1:64 und im dem Zug vermutlich gleich noch OLT-Wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben