Telekom Glasfaser: 50 Mbit Internat + Magenta TV - Gibt's was billigeres?

Mosed schrieb:
Hast du nur einen Glasfaseranschluss und kein klassischen Telefonanschluss mehr?
Ich habe keinen "klassischen Telefonanschluss". Ich sitze hier auf FTTH, also Glasfaser wirklich bis ins Haus. Ich hab an der Wand ein weißes Telekom-Modem an dem die Glasfaser itself angeschlossen ist. Auf der anderen Seite hängt dann die FritzBox dran, dann die weitere Netzwerkhardware.

Jegliche Verträge, die mit "DSL" im Zusatz werben (bspw. Congstar, sim.de, eazy50 usw. usf.) und in der Tat günstiger wären, sind in meinem Fall dann daher raus, weil an meinem Standort, wegen ausschließlich FTTH, nicht verfügbar.
Ich bleibe dennoch dabei, dass, auch wenn ich nur 50Mbit/s benötige, das FTTH die beste Entscheidung war, mal davon abgesehen, dass ich bei der Erschließung des gesamten Neubaubgebietes sowieso nicht hätte mitreden könnem, was in die Straße eingegraben werden sollte.

Der einzige Anbieter neben der Telekom, sind dann aktuell nach kurzer Recherche: 1&1, Vodafone. Mehr gibt's anscheinend nicht.

Vodafone: Das kleinste Internet sind 250Mbit/s (!) brauch ich niemals zumindestens aktuell, kostet dann 44,99€ mit dem Magenta TV Fles (10€) kostet es mich dann 5€ mehr als mein aktueller Vertrag bei der Telekom

1&1: 50Mbit/s für 29,99€ + die 10€ Magenta TV also 39,99€ ich würde mir gegenüber dem jetzigen Vertrag 9,89€ mtl. also rund 119€ jährlich sparen. 1&1 bietet für 4,99€ aber auch deren" Magenta TV"-Ersatz an: Die nenn das "HD-TV". Wie das aber funktioniert und was deren "HD-TV" alls kann (Stichwort "Aufnahmen") geht nicht so wirklich hervor. Wenn dieses HD TV was taugt, könnte ich also im Vergleich zu meinem jetzigen Vertrag 14,90€ mtl., auf's Jahr dann entsprechend rund 179€ sparen.
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Auch dein Telekomanschluss darf 11 Tage pro Jahr nicht funktionieren, ohne du was dagegen tun kannst.
Mein Internet-Anschluss hat von heute an gesehen genau 1 Jahr zurück keinesfalls 11 Tage lang Probleme gemacht. Bei mir waren es eher 0 Tage. Ich gehe davon aus, dass das dann bei anderen Anbietern wie bspw. 1&1 definitiv so auch bleibt, weil die ja auch nur das bestehende Kabel/Verteiler/Backbones und was es da nicht alles braucht, von der Telekom nutzt. Ich verstehe das so ähnlich wie beim Stromnetz und den Stromanbietern.
Ergänzung ()

JodelFred schrieb:
Willst du wohl darauf spekulieren? Da steht aber im TKG auch Einiges dagegen, die Reaktionszeit auf Störungen u. deren Beseitigung.
Wie muss ich diese Aussage einordnen? Das verstehe ich gerade nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
bandchef schrieb:
Der einzige Anbieter neben der Telekom, sind dann aktuell nach kurzer Recherche: 1&1, Vodafone. Mehr gibt's anscheinend nicht.
Was sagt o2 an deiner Adresse? Die nutzen auch Telekom-FTTH als Vorleister. Kann aber durchaus sein, das der Preisvorteil dann im Cent-Bereich pro Monat liegt.
 
Bei O2 sieht es so aus:
1701553689599.png


Das 100er ist preislich zumindestens die 1. 12 Monate sehr interessant. Danach ist es dann unrentabel, weil ich die 100MBit/s, wie gesagt, nicht brauche und ich erwarte da mittelfristig (die nächste 2-5 Jahre) auch keinen enormen Anstieg (außer mein Frau würde irgendein Hobby zu "irgendwas" anfangen, wozu sie horrende Datenmengen möglichst schnell übertragen können muss).
Das 50er ist gleichauf mit 1&1 mit dem Nachteil, dass es nach 12 Monaten dann auch teurer ist als bei 1&1 vorausgesetzt, dass 1&1 wort hält und ihr "Dauerhaft" ernst nimmt:
1701553887369.png

Wir können also festhalten:
1&1 mit dem 50er ist das preislich attraktivste Angebot unter der Prämisse, dass das "Dauerhaft" wirklich ernst gemeint ist (auch über dier 24 Monate Vertragslaufzeit hinaus!) in Verbindung mit Magenta TV Flex. Wenn das 1&1 "HD TV" was taugt ist es dann ein wirklich überaus attraktives Angebot.
 
Ob das dauerhaft wirklich gilt ist doch eigentlich nebensächlich. In der Regel muss man eh nach der Vertragslaufzeit kündigen und wechseln oder sich ein Angebot machen lassen.
Wobei sich das garantiert nur auf die Mindestlaufzeit bezieht. In 10 Jahren gilt das sicher nicht mehr. ;)

Sowohl bei Mobilfunk als auch Internet sollte man eigentlich bei 2 Jahresverträgen immer zum Ende kündigen, außer man hat irgendeinen Spezial-Tarif, der eh niemals unterboten wird oder zu viel Geld.

Als Bestandskunde wird man immer ausgenommen....


Was bei 1&1 im TV alles dabei ist wird man online ja nachlesen können. Ich hätte eigentlich auch erwartet, dass man einfach auf ein Laufwerk aufnehmen kann. Dazu steht bei Magenta TV aber nichts.
Ich teste auch gerade Magenta TV per App, habe aber bisher nix aufgenommen.

Hast du mal bei Vergleichsseiten geprüft, ob es da noch günstiger ist? Wie geschrieben, teilweise gibt es da Cashback etc.
Das erleichtert auch die Recherche, was überhaupt verfügbar ist. ;)
 
Interessant wäre, ob jemand diese 1&1 TV und Filme App kennt.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Ich hätte eigentlich auch erwartet, dass man einfach auf ein Laufwerk aufnehmen kann.
Ich denke, das kann man knicken. Auf einer Info-Seite zum Magenta TV Flex (Magenta TV per App) steht ihrgendwo aufgeschlüsselt, dass die öffentlichen-rechtlich, wie auch die privaten unterschiedliche Löschdauer haben für Zeug das man in der "Cloud" abspeichert. da ging's von 3-6 Wochen glaub ich.

Ich hab übrigens rausgefunden, dass beim Magenta TV Flex (App) für 10€, 50h Aufnahmezeit erlaubt sind und 90 Sender in HD (die "wichtigen" privaten sind wohl alle dabei) kommen.
Bei 1und1 kostet das HD TV 4,99€ mit 200h Aufnahmezeit, da sind dann aber nur unwichtige Sender in HD dabei. Wenn bei 1und1 auch HD bei den "wichtigen" Sendern haben will, ist man auch bei 10€ mtl. man hat aber gegenüber dem Magenta TV Flex (App) den Vorteil von 150h mehr Aufnahmezeit.
 
bandchef schrieb:
Auf einer Info-Seite zum Magenta TV Flex (Magenta TV per App) steht ihrgendwo aufgeschlüsselt, dass die öffentlichen-rechtlich, wie auch die privaten unterschiedliche Löschdauer haben für Zeug das man in der "Cloud" abspeichert. da ging's von 3-6 Wochen glaub ich.
https://www.telekom.de/hilfe/festne...magentatv-streamen/allgemeines/cloud-recorder

Preislich und von der Leistung finde ich 1&1 TV im Vergleich zu MagenaTV nicht attraktiv - kenne bisher nur einen, der das überhaupt mal hatte und der nutzt inzwischen auch MagentaTV. Wenn du MagentaTV Smart ohne Festnetz buchst und dich 2 Jahre bindest, zahlst du 6 Monate nichts und dann 10 EUR im Monat. Da sind alle wichtigen Sender in HD, die Megathek und RTL+ Premium mit drin.

Alternativ gibt es auch oft Aktionen bei waipu, wo du das Perfect Plus Paket für unter 10 EUR bekommst. Bei waipu hast du viele Pay-TV Kanäle drin - was interessant sein kann, wenn du die gerne schaust. Ansonsten würde ich eher zu MagentaTV greifen, da die Megathek meiner Meinung nach aber der waiputhek überlegen ist.
 
Bestelle dir Magenta TV über einen der bekannten Telekomreseller.
Da gibt es noch 6 Freimonate und Cashback dazu.
Hier z.B. https://www.nicotel.de/TV/Magenta-TV-Smart-PUR.html

Ich habe Magenta TV und 1und1 TV beides getestet und halte Magenta TV für das bessere Produkt.
Es gab eine Zeit bei 1und1, in der das TV inklusive war, aus dieser Zeit haben meine Eltern ihren 1und1 Vertrag.
Für Lau ist das okay, gegen Geld hat es für mich zu viele Einschränkungen.
 
Vorspulen bei privaten Sendern ist nicht möglich.
 
Ok, nach wie vor entpuppt sich das alles als keine adäquate Option...
 
Du dürftest aber aktuell auch nicht Vorspulen können laut der Telekom Seite. Zumindest nicht bei HD-Sendern.
Oder klappt das aktuell mit dem Media-Receiver? Wobei man den ja sicherlich weiternutzen könnte, kostet aber bestimmt extra.
 
Mosed schrieb:
Wobei man den ja sicherlich weiternutzen könnte
Die klassischen Receiver sind mit der OTT-Variante nicht kompatibel. Vertrieben werden die bereits nicht mehr und mittelfristig wird man sich auch von der IPTV-Plattform trennen.
 
Mosed schrieb:
Du dürftest aber aktuell auch nicht Vorspulen können laut der Telekom Seite.
Doch kann ich, weil ich anscheinend noch so einen Media Receiver "MR401 Typ B" in Benutzung habe.
Ergänzung ()

Apropos: Ich hab bemerkt, das ein Teil dieses Threads in einen anderen, jetzt geschlossenen Thread verschoben wurde. Die Frage die dort noch aufgefallen ist, war die "Zwangstrennung".

Ich hab gerade mal in der FritzBox nachgeschaut und da war seit Ewigkeiten keine Trennung mehr drin gestanden und das letzte Mal wo die FB sich tatsächlich neu verbinden musste, war wegen Stromausfall im Haus und deswegen auch nicht von seitens der Telekom.

Das Thema der Zwangstrennung steht also im Raum. Bei meinem aktuellen Tarif von der Telekom habe ich über Monate hinweg keine Zwangstrennung erlebt, außer selbst verschuldet (Stromausfall). Wäre das dann genauso bei 1und1 wie bei der Telekom nämlich über Monaten bis Jahre hinweg quasi kein Neuverbinden?

Ich meine, tägliches Neuverbinden sicherlich ziemlich nervt, auch wenn man das Neuverbinden in eine bestimmte Zeit verschieben könnte, wo man kein Internet braucht... Toll ist das dann aber trotzdem nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Zwangstrennung wäre ein eigener Thread wert, damit Du mittels neuer Überschrift sowohl jemanden mit 1&1 Glasfaser als auch O₂ Glasfaser anlockst. Die können dann sagen, ob bei Glasfaser (aktuell) überhaupt eine tägliche Zwangstrennung vorkommt. Nur damit kein Missverständnis entsteht: So eine PPPoE-Zwangstrennung läuft in unter 30 Sekunden ab. Es ist keine DSL-Synchronisation, die ja mehrere Minuten dauern würde.

Ich persönlich habe 1&1 DSL, eine tägliche Zwangstrennung und sogar Server-Deinste. Stört mich nicht. Im Gegenteil. Hat mich gezwungen, mit dem Thema auseinanderzusetzen, denn das eigentliche Problem ist (und das gilt auch für Telekom Deutschland), dass Du keine feste IPv4 bzw. IPv6-Präfix hast. Entsprechend müssen alle meine Server-Dienste mit Dynamic-DNS umgehen können. Übrigens: Diese Zwangstrennung kannst Du auch selbst simulieren, indem Du über „fritz.box → Internet → Online-Monitor“ auf die Taste „Neu-Verbinden“ gehst.

Ich könnte mir nur dann eine Komfort-Verlust vorstellen, wenn Du Server-Dienste bereitstellst, die von Menschen aus weit entfernten Zeit-Zonen genutzt werden (sollen), also rund ±3 Stunden. Diese erfahren dann eine Unterbrechnung und täglich einen Ausfall für einige wenige Minuten, weil die DNS-Resolver weltweit erstmal Deine neue IP-Adresse mitbekommen müssen. Wenn deren App unterbrochen wird und nur dann wenn sie schlecht gemacht ist – die IP-Adresse nicht neu anfordert –, kann das bedeuten, dass solch ein weit entfernter Nutzer seine App neu starten muss.

Wie pathologisch dieser Fall ist und welche Zeitzonen tatsächlich betroffen sind, musst Du entscheiden. Nehmen wir den Gutfall von ±2 Stunden, das umfasst ganz Europe inklusive Azoren, Kanaren, Türkei und Moskau. Aber ja, bei Telekom Deutschland mit einer Zwangstrennung nach spätestens 180 Tage, ist die Wahrscheinlichkeit halt geringer.
 
Zurück
Oben