Telekom Glasfaser: 50 Mbit Internat + Magenta TV - Gibt's was billigeres?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

ich nutze seit Oktober 2019 diesen Vertrag:

1701446171430.png


Inkludiert ist hier ein 50 Mbit Internet + das Magenta TV sonst nichts (kein Netflix, keine HD Sender und was es da noch alles gibt...). Ich zahle aktuell 49,88€ mtl.; die Kündigung ist schon länger monatlich möglich; steht so auf der Rechnung.

Gibt es von der Telekom irgendetwas besseres für das sich ein Vertragswechsel lohnen würde? "Besser" definiere ich so: Billiger aber zumindest gleiche Konditionen wie jetzt.
Mehr Downloadbandbreite brauche ich nicht. 50Mbit ist völlig ausreichend. Ich habe FTTH verlegt.

Was mich aber immer mehr stört ist dieser Media Receiver 401, weil ich einen Android Smart TV aus 2016 habe und darauf theoretisch die Magenta App laufen würde. Mit dieser App sollte Magenta TV ja auch laufen, oder?

Gibt's hier Mitschreiber, die sich mit dem Vertragsjungle der Telekom auskennen? Für mich wäre auch Internet von der Congstar eine Option, so lange Magenta TV läuft, weil ich sonst kein TV sehen kann. Prinzipiell ginge es mir mehr um Kostenersparnis.

In einem anderen Thread hier meinte ein Mitschreiber, dass diese Media Receiver ab 2024 abgekündigt sind. Was passiert in so einem Fall mit meinem Internet/Magenta TV?
 
Ja, da 1&1 derzeit die Glasfasertarife (bei dir bestimmt auch verfügbar) zum Aktionspreis anbietet (50 Mbit/s z.B. für 30€ dauerhaft), ist die Chance groß, dass du durch den Wechsel weg von der Telekom mehr für's Geld bekommst oder für gleiche Leistung dann weniger bezahlen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
bandchef schrieb:
Gibt es von der Telekom irgendetwas besseres

Muss es Telekom sein?
50 € ist ja extrem teuer für das was du hast.

Du kannst ja auch mal bei Check24 und Verivox anzeigen lassen was bei dir verfügbar ist an Internetanbietern.

Magenta TV kann man auch buchen ohne Telekom Internetanschluss, sofern du das unbedingt haben willst. Wenn dein TV die App hat, kannst du die ja einfach mal ausprobieren.
 
Mosed schrieb:
Magenta TV kann man auch buchen ohne Telekom Internetanschluss, sofern du das unbedingt haben willst.
Das wusste ich nicht!

Könnte ich also zu Congstr gehen und das Magenta TV dann von der Telekom beziehen?
 
bandchef schrieb:
Könnte ich also zu Congstr gehen und das Magenta TV dann von der Telekom beziehen?

Ja.
Du kannst dir einen beliebigen Internetanbieter suchen und völlig unabhängig davon Magenta TV nutzen.

Alternativen zu Magenta TV wären aber auch verfügbar. z.B. Zattoo und Waipu.
Manch andere Internetanbieter bieten aber auch selber Fernsehen an. z.B. 1&1, Vodafone.
 
till69 schrieb:
Anstatt Congstar: DSL 50 für 26,99€ (oder 100 für 29,99) vom sim.de ( = 1&1):
https://www.sim.de/dsl
sim.de wirbt für 6 Monate mit 9,99. Ab dem 7. Monat sind die dann bei 26,99€. Congstar und sim.de kann anscheinend gar nicht an FTTH liefern. Die können nur (V)DSL.

1&1 liefert auch an Glasfaser-Anschlüsse. Die kosten dann für 50Mbit/s 29,99€ mtl.

Meine Angst bei so Billig-Anbietern (wie bspw. sim.de oder meinetwegen auch 1&1) ist da immer, dass dann zeitweise das Internet nicht oder nicht die volle Leistung bringt oder immer wieder Abbrüche hat und so.
Da ich 90% meiner Arbeitszeit im HomeOffice bin und das auch so bleiben wird, kann ich mir sowas nicht erlauben. Auch wenn man Abends TV schauen will, weil das Kind endlich schläft, wäre Abbrüche natürlich auch uncool.

Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bandchef schrieb:
Wie sind da eure Erfahrungen?
Du wirst an deinem Anschluss keine Qualitätsunterschiede zwischen Telekom, 1&1 und o2 feststellen können. Mit 50 Mbit/s und FTTH schon gar nicht. Eher im Gegenteil, ein Wechsel beschert dir besseres Peering. In meinen Erfahrungen ist die Telekom der schlechteste Anbieter, den es gibt.
 
bandchef schrieb:
Würde sim.de bzw. Congstar überhaupt mit FTTH funktionieren?
Verfügbarkeitsprüfung machen.
bandchef schrieb:
Meine Angst bei so Billig-Anbietern (wie bspw. sim.de oder meinetwegen auch 1&1) ist da immer, dass dann zeitweise das Internet nicht oder nicht die volle Leistung bringt oder immer wieder Abbrüche hat und so.
Da ist 1&1 bisher nicht aufgefallen, zumindest nicht öfters als eine Telekom. Und da bisher auch nur bei DSL, wo man halt doch ab und an Probleme mit der Leitung hat.
bandchef schrieb:
Da ich 90% meiner Arbeitszeit im HomeOffice bin und das auch so bleiben wird, kann ich mir sowas nicht erlauben.
Dann solltest du dir aber eh Gedanken um einen Zweitweg/Alternative machen, weil ein Ausfall ja sowieso immer passieren kann (unabhängig von Anbieter und Medium) und du dann vielleicht auch mal einen Tag oder 2 ohne diesen Anschluss auskommen musst.
bandchef schrieb:
Auch wenn man Abends TV schauen will, weil das Kind endlich schläft, wäre Abbrüche natürlich auch uncool.
Dafür gibts ja Sat :D
 
bandchef schrieb:
oder nicht die volle Leistung bringt
Das hast Du eher bei der Telekom (Stichwort Peering)

bandchef schrieb:
oder immer wieder Abbrüche hat
Die Leitung ist immer die gleiche.

bandchef schrieb:
Würde sim.de bzw. Congstar überhaupt mit FTTH funktionieren?
Keine Ahnung, o2 würde wohl gehen:
https://www.telefonica.de/news/corp...10-millionen-zusaetzliche-ftth-haushalte.html

DLMttH schrieb:
In meinen Erfahrungen ist die Telekom der schlechteste Anbieter
Glauben leider nur die wenigsten ;)
 
rezzler schrieb:
Dann solltest du dir aber eh Gedanken um einen Zweitweg/Alternative machen, weil ein Ausfall ja sowieso immer passieren kann (unabhängig von Anbieter und Medium) und du dann vielleicht auch mal einen Tag oder 2 ohne diesen Anschluss auskommen musst.

Naja. Für den einen Tag im Jahr an dem vielleicht mal das Internet ausfällt fährt man halt dann doch ins Büro.
Dafür würde ich kein Geld ausgeben.


Volle Leistung bringen sollte bei 50 Mbits auf Glasfaser ja eh kein Problem sein. ;)
Aber wie geschrieben wurde ist die Leitung ja eh immer die selbe. Du bezahlst nur bei einem anderen Anbieter, der sich halt ins Glasfasernetz "einbucht"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
bandchef schrieb:
Das stimmt und das war das ALLERGRÖSSTE Versäumnis bei meinem Neubau. Leider. Wie oft habe ich es schon verflucht.

Braucht kein Mensch bei den vielen TV Streaming Anbietern heute. Und 1und1 ist kein Billiganbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Ich bleib an dem Thema mal dran. Wenn ich zu 1und1 wechsle und das Magenta TV Flex f ür 10€ buche, spare ich mir immerhin 120€ auf's Jahr, bezogen auf meine 49,88€ mtl. aktuell.

Schade finde ich nur, dass man beim Magenta TV Flex nur 50h Aufnahmen online speichern lassen kann. Und wahrscheinlich sind diese Aufnahmen dann auch noch zeitlich begrenzt oder so.
Kennt sich da jemand aus?
 
Hast du nur einen Glasfaseranschluss und kein klassischen Telefonanschluss mehr? Denn bei 50 Mbits würde VDSL ja locker reichen und ist günstiger.

Noch günstiger kann es sein Verträge über Check24 oder Verivox abzuschließen (durch Cashback o.ä.) oder über Mitarbeiterrabatte (corporate benefits).
Was manchmal auch hilft ist beim aktuellen Anbieter kündigen und sich dann ein Angebot machen zu lassen.
 
bandchef schrieb:
Meine Angst bei so Billig-Anbietern (wie bspw. sim.de oder meinetwegen auch 1&1) ist da immer, dass dann zeitweise das Internet nicht oder nicht die volle Leistung bringt oder immer wieder Abbrüche hat und so.
Da ich 90% meiner Arbeitszeit im HomeOffice bin und das auch so bleiben wird, kann ich mir sowas nicht erlauben.

Auch dein Telekomanschluss darf 11 Tage pro Jahr nicht funktionieren, ohne du was dagegen tun kannst. Wenn du davon so abhängig bist, dann entweder ein Businessvertrag oder ein anderes Backup.
 
Zurück
Oben