Telekom Hardware Upgrade durch die Telekom? SSID deaktiviert?

Xsp

Lt. Commander
Hallo Community,
ich habe gestern bei meiner Freundin das WLAN endlich mal eingerichtet.
Wie ich gesehen habe, hat Sie noch einen SpeedTouch 585 v6 als WLAN Router.
Der Vertrag läuft über die Telekom.
Kann Sie einen Router (Speedport) kostenlos anfordern, da dieser ja schon ziemlich alt ist?!

Und wie kann man die SSID von dem Router sichtbar machen?
Es ist komisch, wenn man mit dem Wlan verbinden will, muss man nach dem Smartphone über den Speedtouch suchen.
Ich finde das WLAN Netzwerk nicht.
Ich muss es bei jedem Gerät manuell einrichten, und dann mit dem Speedtouch nach Geräten suchen.
Sobald man außerhalb der Reichweite ist, muss man in das Interface des Routers und wieder nach Geräten suchen.

Kostenlos ist nichts.

Einen kostenlosen Router kannst du nicht bekommen.
Du musst dich entscheiden ob du den Speedport W724V für 129,99€ mit 2 Jahren Gewährleistung kaufen möchtest oder für 4,95€ monatlich mit lebenslanger Gewährleistung haben möchtest.

Ein Router ist nicht Teil der Leistung eines DSL Vertrags. Viele Anbieter geben bei neuen Verträgen als zusätzlichen Kaufanreiz aber Router günstiger oder kostenfrei dabei, aber man hat keinen Anspruch darauf. Frag am besten mal in einem Telekom Shop ob ihr durch eine Vertragsverlängerung einen Router günstiger bekommt.

das mietmodell bei T finde ich eigentlich ziemlich gut. preislich attraktiv. nur arg bedenklich, dass man die remoteunterstützung nicht deaktivieren kann, wenn es ein miet router ist. hat da schon mal jemand gegen geklagt? ;)
ansonsten kannst du auch jeden anderen beliebigen router einsetzen. wenns mal störungen gibt und T sieht, dass kein speedport am anderen ende ist, verhält sich der support allerdings recht passiv..

Okay, danke.
Werde mal das Broadcast probieren.
War doof von mir, wusste nicht zu 100% was das ist, und habe das häkchen raus gemacht :D

Kontaktiere mal einen Telekommitarbeiter in einem Shop, und Frage mal nach wie das mit einem neuen Speedport aussieht.

@galland19: preislich attraktiv? Das Ding kostet ca. 120€ über 2 Jahre. Dafür bekommt man sonst einen echt sehr guten Router und nicht so ein blödes Telekomding.

@Xsp: Laut Telekom wollen die Kunden lieber ein Mietmodell statt einmalig 50€ oder so zu zahlen und ein subventioniertes bekommen (keien Ahnung, was für Kunden die da befragt haben). Das Kaufmodell geben die auch nur sehr widerstrebend heraus. Der einfach weg wäre 120€ in die Hand zu nehmen und eine halbwegs aktuelle Fritz!Box zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:
@galland19: preislich attraktiv? Das Ding kostet ca. 240€ über 2 Jahre. Dafür bekommt man sonst einen echt sehr guten Router und nicht so ein blödes Telekomding.
...

Mein W900V ist kein blödes Telekomding, sondern eine umgelabelte Fritz!Box mit allen Möglichkeiten. Kann mich nicht beklagen.

Die neueren Speedports (W723, W724, W921) aber nicht, das sind Arcadia-Teile.
PS: Warum keine Vodafone Easybox ? Die laufen auch am DTAG Anschluss und kosten n Apple und n' I - wenn günstig sein soll.
Und wie die anderen schon anmerkten, wer bei DTAG einen Router mietet ist selbst dran schuld.
@white_chapel: wie lange hast du das Teil schon, wieviele Euros hast du schon an Miete seit dem bezahlt?

Zuletzt bearbeitet:
@Nicht ich: Das letzte mal, dass ich an einer Easybox saß konnte man nur seinen Vodafone Code eingeben und das Ding konfigurierte sich dann von selbst. Haben die das inzwischen geändert?

Lost_Byte schrieb:
@galland19: preislich attraktiv? Das Ding kostet ca. 240€ über 2 Jahre. Dafür bekommt man sonst einen echt sehr guten Router und nicht so ein blödes Telekomding.
Ich würde den Taschenrechner nochmal zur Hand nehmen. 4,95 € also sagen wir 5 € im Monat. Pro Jahr sind das also 60 Euro. Auf deine 240 € kommst du also erst in 4 Jahren. :rolleyes:

Ein Telekomrouter ist für Ottonormalverbraucher der sich nicht mit jeder Kleinigkeit vom Gerät beschäftigen will und nur DSL und WLAN braucht genau das richtige.
Über Miete oder nicht kann man sich streiten. Aber wenn was ist, wird einfach ausgetauscht, fertig!.
Und auf ein anderes Modell zu gehen geht immer kostet dann aber eben.

@ Suxess:Wenn du eine blanke Easybox hast, wirst du gerfagt, ob du einen Modeminstallationscode eingeben willst, wenn nicht ist auch gut. Dann gehst du den Assistenten durch und gut ist. Im Zweifel, falls der Assi nicht kommt, einfach Factory-Reset und es geht dann.
Ich habe noch nie eine einzige Easybox per Modeminstallationscode in Betrieb genommen.

Alternativ google mal nach Easybox am Telefom Anschluss. Viele Modelle können sogar Telekom-Voip und Annex J, auch wenn es das Datenblatt nicht hergibt. Nur braucht man bei Analogen Anschluss einen Splitter davor, da der Integrierte der Easybox direkt auf ISDN geht.

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibts bei der Telekom nichts kostenlos. Am besten eine FritzBox gekauft (ohne Telefonie-Funktion tuts eine 3270/3370, die 3270 kriegt man schon für 90 € neu) mit Telefoniefunktion z.B. eine 7270/7272. Und eine Fritzbox hat 5 Jahre Herstellergarantie, ich hatte schon insgesamt 5 Stück, die älteste von Januar 2005 läuft auch noch, erst eine ist defekt (7140) - durch einen Blitzschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen Router ohne VOIP-Funktion mehr kaufen, wir werden alle bis angeblich 2017 auf Voip zwangsmigriert. Und in 3 Jahren wegen falscher Sparsamkeit einen neuen Router kaufen wäre doch Käse, oder?

Der Speedtouch ist nicht von der Telekom, wieso sollte man da etwas um sonst bekommen.

Guck doch mal in die Anleitung, wieder viel Gerede hier um nichts.

Anständige FritzBox kaufen macht am meisten Sinn in meinen Augen.

Hallo,
erstmal danke für die super Diskussion. :D

Also was neues für viel Geld kommt nicht in Frage.
Ich weis nur so viel wie ich im ersten Post geschrieben habe. Der SpeedTouch ist von meiner Freundin, nicht von mir,
Also ich werde mal schauen, ob man einen SpeedPort oder so bekommt.
Das Wlan werde ich dann mal auch in den Broadcast setzten. :D

Zurück
Oben