Telekom IP Tarif Umstieg, welchen Router nehmen ?

Neoc

Ensign
Wie der Vorposter will ich auf VolIP umsteigen, Tarif Magenta M 50MBit/S . Ich habe hier noch einen ISDN analog Anschluß mit uralt DSL, das heißt 760 Kb download.
1. Was brauche ich an neuer Hardware, Splitter ,Modem ?
2. Welchen Router kann ich nehmen, da ich nicht den Telekom Router möchte, Preis bis 250,-Euro und mit möglichst schnellem WLan ?
Ich dachte an einen Asus RT-AC87U, würde das gehen ?

AVM FRITZ!Box 7490 würde ich nehmen. Splitter und Modem sind am IP Anschluss unnötig.

Neoc schrieb:
Ich habe hier noch einen ISDN analog Anschluß mit uralt DSL, das heißt 760 Kb download.
1. Was brauche ich an neuer Hardware, Splitter ,Modem ?
Nur noch einen Router mit eingebautem Modem. An den Router werden analoge Geräte und ISDN-Geräte angeschlossen. Alternativ kann ein VoIP-Telefon per LAN (z.B. Gigaset C430 IP) verwendet werden.

Hier die Anschlüsse der genannten AVM Fritz!Box 7490

20141117_FritzBox_7490_Anschluesse.jpg

Router mit Modem mit Annex: J/B, Besonderheiten: VDSL2

Ein S0-Anschluss für ISDN-Geräte schränkt die Auswahl deutlich ein.
Neoc schrieb:
2. Welchen Router kann ich nehmen, da ich nicht den Telekom Router möchte, Preis bis 250,-Euro und mit möglichst schnellem WLan ?
Die geannte Fritz!Box 7490 geht fast immer.

Welche anlogen Geräte und ISDN-Geräte sollen an den Router angeschlossen werden?
Neoc schrieb:
Ich dachte an einen Asus RT-AC87U, würde das gehen ?
Der RT-AC87U hat kein eingebautes Modem und bietet auch keinen Anschluss für ein Telefon. Die Alternative wäre der ASUS DSL-AC68U, an den aber keine Telefone angeschlossen werden können.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Welche anlogen Geräte und ISDN-Geräte sollen an den Router angeschlossen werden?

Zwei PCs, IPad über Wlan, Notebook über Wlan. Das wars schon. Habe keine ISDN Hardware mehr. Bei IP Telefonie müssen die Telefone zwingend auch über den Router laufen ? Sorry ich habe da keine blasse Ahnung drüber.

Neoc schrieb:
Bei IP Telefonie müssen die Telefone zwingend auch über den Router laufen ?
Ja, außer bei einem VoIP-Telefon, wie dem Gigaset C430 IP.
Neoc schrieb:
Habe keine ISDN Hardware mehr
Dann reicht eine FRITZ!Box 7360.

FRITZ!Box 7360 Service - Unterstützte DSL-Anschlüsse
Handbuch FRITZ!Box 7360 [PDF; avm.de]
Seite 178 Technische Daten

27.1 Anschlüsse und Schnittstellen
  • DSL-/Telefonanschluss
    – VDSL-/ADSL-Modem zur Verwendung mit ADSL/ADSL2/ADSL2+ nach DT AG 1TR112 (auch IP-basiert, Annex J) bzw. ITU G.992.1, ITU G.992.3, ITU G.992.5 (Annex B oder J) oder VDSL2 nach DTAG 1TR112 (auch IP-basiert) bzw. ITU G.993.2 inkl. G.vector
    – Telefonanschluss für die Verbindung zum analogen Festnetz
  • ein a/b-Port mit RJ11- und TAE-Buchse für den Anschluss von einem analogen Endgerät
  • DECT-Basisstation
  • vier Netzwerkanschlüsse über RJ45-Buchsen
    – LAN 1 und LAN 2: Standard-Ethernet, 10/100/1000 Base-T
    – LAN 3 und LAN 4: Standard-Ethernet, 10/100 Base-T
  • zwei USB-Host-Controller (USB-Version 2.0)
  • WLAN-Basisstation mit Unterstützung für Funknetzwerke im 2,4-GHz-Bereich
    – IEEE 802.11b – 11 Mbit/s
    – IEEE 802.11g – 54 Mbit/s
    – IEEE 802.11n – 300 Mbit/s

fritzbox_7360_anschluesse_de_620x420.png

Nachtrag: 7490 vs 7360 siehe Produktvergleich geizhals.de und Produktseiten.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bei IP Telefonie mit der Deutschen Telekom würde sich statt der FRITZ!Box 7360 auch eine FRITZ!Box 7362 SL anbieten gibt es bei Ebay neu für etwa 80 Euro (aus Vertragsverlängerungen),
dieses Model hat sogar ein noch besseres WLan N :)

frankkl

Zurück
Oben