Telekom Ipv6 und Netgear N600 DGND3800B

Fairchild

Lieutenant
Moin moin,

habe leider ein Probelm.... und zwar bekomme ich mit dem Modemrouter von Netgear ein N600 DGND3800B die Einstellungen für Ipv6 nicht hin. Habe auch schon die neueste Firmware drauf gespielt. Hatte vorher ein Speedport W921V und da funktionierte Ipv6 wunderbar.
Mein Provider is die Telekom ich habe dort einen Ip Anschluss seit mitte 2012.

Kann mir da jmd. evtl. Helfen?

Hier ein Bild von den Einstellungen die ich dort vornehmen kann.

Anhang anzeigen 338178

Komme da nicht weiter. 6to4 Tunnel funktioniert zwar, aber das ist kein echtes Ipv6..

Besten Dank und Grüße

Fairchild

Du solltest bei der Telekom via DHCP ein /56 IPv6 Block kriegen.

Was passiert bei "Auto Detect" bzw. "PPPoe" ?

bei Auto Detect bekomme ich keine Verbindung mehr ins Internet und bei PPPoe auch nicht. Bei PPPoe will er von mir Benutzername und Passwort sowie Dienstname. Muss ich eigentlich bei IP-Adresszuweisung DHCP-Server oder Automatische Konfiguartion auswählen immer?
Ergänzung ()

Bei Auto Detect sagt der mir auch als Verbindungstyp DHCP/AutoConfig
Ergänzung ()

Wenn ich DHCP auswähle fragt der mich nach Benutzerklasse (falls erforderlich) und Domainname (falls erforderlich).

Kann damit aber nichts anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
DHCP braucht man eigentlich bei Kabelanschluss.
Bei DSL muss man PPPoE nehmen und die Benutzerdaten die man von der Telekom/T-Online hat eintragen.
Ergänzung ()

Mal ganz andere Frage, IPv4 funktioniert schon ?

Ja, IPv4 funktioniert einwandfrei.
Ergänzung ()

Habe gerade wieder PPPoe ausprobiert und die Daten dort eingegeben die er von mir wollte, aber das Internet funktionierte dann nicht mehr.Sprich, ich kann keine Seiten mehr aufrufen.
Ergänzung ()

Habe es bis jetzt nicht zum laufen bekommen und im Netz findet man keine Informationen über das Probelm.

Kennt sich hier wohl auch keiner damit aus oder?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die implemitierung nicht vollständig oder noch verbugt.

Hast du nach dem Firmware Update auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

Zur Not kannste dich beim Netgear Support melden und dein Problem schildern. Auserdem warum willst unbedingt ipv6 nutzen wenn es auch mit ipv4 geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf Werkseinstellung habe ich das Teil schon zurückgesetzt aber brachte keine änderung.

Werde mal schauen was der Netgear Support dazu sagt.

Naja mit meinem w921v hat IPv6 einwandfrei funktioniert. Jetzt ohne IPv6 fühlt sich es komisch an als würde was fehlen -.-

bekommst doch nur ne längere IP Adresse sonst bringt es weder vor oder nachteile gegenüber ipv4.

Habe gerade mal mit dem "Support" von Netgear telefoniert. Ich hatte eine Frau am Telefon die bei jeder Frage/Antwort erst den Kollegen fragen musste... Wirklich helfen konnte die mir auch nicht. Fragte mich nur, ob ich die neueste Firmware drauf gespielt und auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe. Naja danach war sie mit ihrem Latein am Ende.
Und dabei begrüßte sie mich noch mit den Worten " Guten Tag, sie sprechen mit einem IT-Spezialisten von Netgear".

Werd wohl wieder meinen alten Speedport w921v anschließen.

Warum hast du dir überhaupt dann den Netgear gekauft ?
Ergänzung ()

Was du noch versuchen kannst ist nochmal das teil zurück setzen und deine daten fürs internet nicht in der interneteinrichtung einzutragen sondern direkt bei ipv6 dazu müsstest du alles manuel einrichten ohne assistenten

Die Lösung ist doch ganz simpel: Der Router untertützt schlichtweg kein natives IPv6 auf dem WAN-Interface, nur Tunneling. Falsches Gerät für den Anschluß.

Sooo, hab wieder mein alten Speedport w921v angeschlossen und alles läuft wieder wie gewohnt und habe nun auch wieder eine Ipv6 Adresse und ich bin mit IPv4 und Ipv6 verbunden.

Scheint wohl wirklich so zu sein das der Netgear kein natives IPv6 untersützt. Naja der Netgear geht dann wieder zurück.

Vielen dank für die Hilfe :-)

Zurück
Oben