Telekom ISDN mit 3 Nummern ..DSL...WLAN? Totales Chaos

ace-drink

Lt. Commander
Also zuerst mal paar Bilder...besser gings nicht konnte bei der Person nicht mehr an den Kabeln ziehen.

Hier läuft DSL von der Telekom über den Speedport mit Wlan.... daran hängt eine Fritzbox 5050 an die wiederrum eine ISDN BOX angeschlossen ist und diese wiederrum an einen Splitter...

Es laufen 3 Nummern die scheinbar in der Fritzbox hinterlegt sind. Eine Fax Nummer und 2 mal tele (einmal im OG und einmal im UG) ..das MUSS auch später noch so klappen.

Da ich noch nie ISDN oder mehrere Nummer hatte bin ich da grad bissle ratlos...

Könnte eine Fritzbox 7220 nicht alles ersetzen?

Bitte um Hilfe...

Wenn ich das richtig sehe, arbeitet die 1&1-Fritzbox ausschließlich als TK-Anlage. Was du bräuchtest wäre eine Fritzbox Fon WLAN. Anscheinend sind auf die Installationskabel bereits RJ-Stecker aufgecrimpt, also sollte es reichen die Stecker von den entfernten Telefondosen in die Fon-Buchsen einer Fritzbox Fon einzustecken.

Aber ich bekomme Kopfschmerzen wenn ich diesen Rattenkönig sehe... rein aus Prinzip würde ich erst mal einen Nachmittag mit Crimpzange, Messer & Bohrer verbringen um die Kabel zu straffen und erst mal alles gescheit an die Wand zu montieren. Jeeeeeez...

Lass mich raten, da hat der 'Bekannte' ein Klischee erfüllt? Es sind Sätze wie "der kennt sich mit sowas aus" gefallen?

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiss...Chaos ohne Ende...aber das ja nicht bei mir :-)

Soweit ich das bisher sehe ist die Fritz nur als TK Anlage am laufen....immer wenn einer Telefon abhebt ,leuchtet da das Telefonysmbol sonst blinkt nur das Powersymbol vor sich hin. Was allerdings diese kleinen Kabel sind die da reingestopft sind weiss ich nicht und wie ich die verwenden muss. Kenne sowas nicht. Wie bekommt man die so rein?? Braucht man Spezailwerkzeug? Sind ja nur dünne Drähtre die direkt in die Fritzbox gehen...meine nicht die RJ Stecker sondern daneben....

Also nehmen wir mal an ich hole ne 7220...die sollte alles können? und wenn ja....wie genau muss ich dann alles anschliessen und wird danach weiterhin die Sache mit den 3 nummern gehen? Brauch ich dann noch die ISDN Box der Telekom??

Zuletzt bearbeitet:
Was allerdings diese kleinen Kabel sind die da reingestopft sind weiss ich nicht und wie ich die verwenden muss. Kenne sowas nicht. Wie bekommt man die so rein?? Braucht man Spezailwerkzeug? Sind ja nur dünne Drähtre die direkt in die Fritzbox gehen...meine nicht die RJ Stecker sondern daneben....
Die dünnen Drähte die direkt in die Fritzbox gehen werden Drähte von einer Telefondose sein. Die Drähte kommen auf eine Klemme in der Fritzbox, dafür brauchts kein Spezialwerkzeug.
Die beiden durchsichtigen Stecker sind ebenfalls mit dünnen Drähten "becrimpt", dafür brauchts halt genannte Crimpzange. Oder spezielle Stecker, die ohne Werkzeug montiert werden können.

Also nehmen wir mal an ich hole ne 7220...die sollte alles können? und wenn ja....wie genau muss ich dann alles anschliessen und wird danach weiterhin die Sache mit den 3 nummern gehen? Brauch ich dann noch die ISDN Box der Telekom??
Die 7220 hat keine Direktanschlussklemmen die direkt in die Fritzbox gehen. Ein Anschluss zu wenig, die Fritzbox hat nur zwei Ausgänge für Telefon.

Die "ISDN Box" ist ein NTBA, das brauchst du auf jeden Fall. Wenn du das Geraffel ein wenig reduzieren willst: Ein sogenanntes NT-Split kaufen, das beinhaltet einen DSL-Splitter & NTBA.

Srsly, wenn du nicht ganz sicher bist was du machst --> Elektriker anrufen. Einen echten.

habe bisher noch alles was mit vernetzen oder ähnlichen zu tun hat hinbekommen oder mir eben angeeignet.. will das ja können.... :-) daher frag ich ja hier...

aber das bringt mir ja alles nix, wenn ne aktuelle Fritzbox auch nur 2 Anschlüsse hat ich aber 3 brauche....wobei mich das verwirrt. Die jetzige hat doch auch nur 2 soweit ich das sehe...Splitter und NTBA in einem würde mir jetzt nix groß bringen.... dachte ich könnte eben ein Gerät machen mit Modem, Router und TK Anlagen Funktion...das Splitter und NTBA letztlich bleiben war mir schon klar..
Ne 7220 sollte doch alles können, was ne 5050 kann und mehr? Oder ist dieser Direktanschluss der deiner Aussage nach der 7220 fehlt eben der Anschluss mehr an der 5050...die beiden anderen sind ja schon an RJ Stecker befestigt...hängt also alles an einem Anschluss zuviel....

Was müssen die auch 3 Anschlüsse haben...ne ne... macht alles so kompliziert.....sonst siehst du auch keine Möglichkeit da was zu machen.... oder gibts nen Gerät das alles kann was ich brauch? Ich kenn keins...

Zuletzt bearbeitet:
wobei mich das verwirrt. Die jetzige hat doch auch nur 2 soweit ich das sehe...
Sie hat 3. FON1 & FON2 sind normale Buchsen. FON3 ist die Klemme.

Was müssen die auch 3 Anschlüsse haben...ne ne... macht alles so kompliziert
Tjaja ^^

edit: Eine Fritzbox 7170 (SL) hat noch die 3. Klemme.

Zuletzt bearbeitet:
okay schau ich mir gleich mal an.... mit der sollte dann sofern sie WLAN hat alles in einem gehen, oder?

EDIT..ok, hat WLAN....damit sollte es ja dann gehen

Was mich noch wundert...warum die NTBA ..das grüne Ethernetkabel..bei der 5050 nicht in den S 0 Anschluss geht, der laut AVM für ISDN TK Anlagen ist sondern im ISDN/Analog Port steckt

Den gibt es bei der 7170SL nämlich wieder nicht nur ein S 0.... obs dann auch geht?

Verständnisfrage: Dachte immer ISDN Gerät werden an den NTBA angschlossen aber scheinbar sind die ja mit der Fritzbox verbunden in Fon 1 2 und 3...oder liefert der NTBA nur das Signal für ISDN ?? Ja hatte noch nie ISDN...mach alles über Voip...

Zuletzt bearbeitet:
oder eine 7050, die 7170 SL muss er aber auf 7170 flashen, da afair sonst die Belegung vom ISDN S0 nicht passt. :D Teufelswerk :p

...wobei aber zu bedenken ist, dass eine 7170 (und gerade die 7050) schon gut alt sind. Kein Gbit-LAN, kein schnelles WLAN. Eher würde ich tatsächlich noch einen ordentlichen DSL-Router mit WLAN & eine gescheite TK-Anlage (Auerswald) einsetzen.
Oder alles so lassn wie es jetzt ist und nur mal kräftig aufräumen.

Ich frage mich auch, wieso da was geändert werden soll. Das liegt dort doch schon ewig rum (dem Staub nach zu urteilen), das sollte man so lassen wie es ist, technisch läuft es doch, optisch kann man mit Kabelbindern und einer Sperrholzplatte (alle Geräte draufschrauben) übersichtlich aufräumen. :)

ich weiss dass man alles so lassen kann....war auch meine erste Aussage der Person gegenüber...aber ich habe versprochen mich mal nach Alternativen umzuhören und die schlauen Leute mit einzubeziehen, da ich grad was ISDN angeht nicht bewandert bin....

Jetzt weiss ich BEscheid und bleibe wohl auch bei meiner ursprünglichen Empfehlung

Danke mal soweit

EDIT: was würde mir diese Auerswald bringen...die läuft dann unabhängig von irgendwelchen anderen Geräten nur für die Telefonie und sonst nix.... Internet Zeugs wäre dann völlig separat? Korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: was würde mir diese Auerswald bringen...die läuft dann unabhängig von irgendwelchen anderen Geräten nur für die Telefonie und sonst nix.... Internet Zeugs wäre dann völlig separat? Korrekt?
Ganz korrekt. Auerswald ist nur ein Hersteller von TK-Anlagen. Je nach Bedarf reicht auch was anderes.

Zurück
Oben