Telekom Kundencenter (Festnetz): Falsche Geschlechtsangabe & fehlender Umlaut im Namen unter persönliche Daten

Dr. Dolor

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
36
Liebes Telekom hilft - Team,

schon seit geraumer Zeit schlage ich mich mit einem etwas nervigem Fehler bezüglich meiner persönlichen Daten im Telekom-Kundencenter (Festnetz) herum, welches jetzt leider aufgrund der Erstbestellung von MagentaTV zu einem Problem geworden ist:

Wie aus dem ersten Kundencenter-Screenshot ersichtlich ist, stimmt die Geschlechtsangabe meines Vornamens "Jörg" nicht (ich bin definitiv männlich :D). Ferner wurde auch der Umlaut "ö" in meinem Vornamen durch ein "?" ersetzt. War bisher auch nie ein großes Problem, da ich meine schriftliche Korrespondenz von der Telekom immer korrekt adressiert erhalten habe. Der Fehler zeigt sich im Kundencenter unter dem Punkt "Ihre Login-Einstellungen".

Im Zuge der Ersteinrichtung von MagentaTV wollte ich jedoch nun meinen Erwachsenen-PIN einrichten. Nur leider wird jetzt natürlich der Vorname mit fehlendem Umlaut und unkorrekter Geschlechtsbezeichnung in das entsprechende ID-Pass-Formular automatisch übernommen, was auch durch mich nicht änderbar ist (entsprechende Felder sind ausgegraut). Auch hier wieder ein Screenshot im Anhang.

Es handelt sich hierbei um einen Telekom for Friends Festnetzvertrag. Das Problem bestand aber schon vor dem Wechsel zu Telekom for Friends.

Weder die allgemeine Kundenhotline, noch die Kollegen vom Telekom for Friends-Team konnten mir bisher weiterhelfen. Ich hoffe, Ihr könnt es.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dr. Dolor (Jörg)
 

Anhänge

  • TK1.jpg
    TK1.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 256
  • TK2.jpg
    TK2.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 239
Das nenne ich mal kurios :D
Immerhin wirst du bei der Einrichtung des Festnetzanschlusses eine PostIdent-Verfahren oder ähnliches durchlaufen haben ^^
 
Hallo @Dr. Dolor,

da kann ich mich @x.treme nur anschließen. Das klingt in der Tat äußerst merkwürdig.
Melden Sie sich bitte einmal über unser Kontaktformular bei uns. Dann schauen wir uns das gerne gemeinsam an und helfen Ihnen weiter.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Dr. Dolor
Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Das Kontaktformular habe ich soeben ausgefüllt.

Was da damals bei Vertragsabschluss schief gelaufen ist, kann ich beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen. Habe mich auch bisher nicht wirklich drum gekümmert, da ich das Kundencenter nicht oft nutze und meine Post von der Telekom immer korrekt adressiert war. Rächt sich halt jetzt.

Bin aber guter Dinge, dass das Telekom hilft Team auch dieses Problem gelöst bekommt. 😉

Viele Grüße,

Dr. Dolor (Jörg)

P. S.: Telefonische Erreichbarkeit am besten nach kurzer Rücksprache mit mir hier im Forum, da ich im Schichtdienst arbeite.
 
Das Telekom hilft - Team konnte mir erfolgreich helfen. Somit kann der Thread gerne geschlossen werden.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Herrn Bl. für den tollen Support!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Telekom hilft und Dr. McCoy
Hallo @Dr. Dolor,

vielen Dank für das nette Feedback.
Es freut mich zu lesen, dass für Sie nun wieder alles einwandfrei funktioniert.

Sollte nochmal irgendetwas sein, sind wir hier jederzeit für Sie zur Stelle.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben