TELEKOM nach Umzug immer noch DSL light obwohl mehr möglich wäre

ok2i

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
3
Wir haben unseren Telekom Call & Surf Anschluss beim Umzug mitgenommen.
An der alten Adresse war technisch nur DSL light mit 384 k/Bit möglich. Bezahlt haben wir aber für einen Anschluss mit bis zu 16000.
An der neuen Adresse ist deutlich mehr möglich.
Hier die aktuellen Werte.

Leitungskapazität kBit/s 8160 1396
ATM-Datenrate kBit/s 448 96
Nutz-Datenrate kBit/s 406 87
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 32 32
Trellis Coding Rate kBit/s 192 56
Aushandlung fixed fixed
Signal/Rauschtoleranz dB 39 31
Leitungsdämpfung dB 11 8

Aber die Telekom schaltet auch hier nur DSL light frei, obwohl uns mit der schriftlichen Auftragsbestätigung

mit DSL 16000
▪ Übertragungsgeschwindigkeit: Download: 6.304 KBit/s - 16.000 KBit/s, Upload: 576 KBit/s - 1.024 KBit/s


eine DSL 16000 Leitung zugesagt worden ist.

Ich habe die Telekom heute schriftlich zur Nachbesserung aufgefordert und eine Frist gesetzt.

Was kann ich noch tun um zumindest das freigeschaltet zu bekommen was auf der Leitung möglich ist.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Abwarten was die Telekom dazu sagt und warum die geringe Leistung überhaupt geschaltet wurde...
 
Abwarten was die Telekom dazu sagt ich denke die werden da schon nachbessern ansonsten hasst du Sonderkündigungsrecht und kannst raus aus dem Vertrag.
 
Gar nichts.
Ich nehme mal an, dass die geposteten Werte hier aus einer Fritzbox stammen.
Die dort angezeigten Werte haben erstmal nichts mit der geschalteten Leitung zu tun.
Mal davon ab, dass die Telekom eher konservativ schaltet, sprich, sie schalten die Leitungen nur so, dass i.d.R. keine Störungen auftreten.
Ein anderer Anbieter gibt einem vielleicht statt der 2000er Leitung ne 6000, oder sogar 16000, aber dafür bricht die Verbindung immer wieder ab.

DSL Light finde ich bei dir aber dennoch hart. Wenn es zumindest ne stabile 2-3000er wäre...

Aber wie gesagt, groß machen kannste wahrscheinlich nichts.
 
Die Werte in der Fritzbox sind sehr aussagekräftig. Ich denke, dass der Wechsel noch nicht komplett vollzogen ist. Mit der Dämpfung von 11 solltest du auf jeden All mehr bekommen.

Poste mal bitte einen Screenshot der Übersicht aus der Fritzbox.
 
1.png2.png3.png4.png
 
Ruf doch einfach an. Kostet doch nix bei der Telekom.

Hier gibt es die Nummern --> klick
 
Schau doch mal im Kundencenter was dort für eine Geschwindigkeit gebucht wurde. Vielleicht ist ja nur 384kbit gebucht, dann kannst du ja selbst versuchen über das Kundencenter eine höhre Geschwindigkeit zu buchen.

MfG

Maestro
 
Hat deine Eumex eigentlich die aktuellste Firmware drauf?
Und an alle anderen, der TE hat eine Auftragsbestätigung bekommen, wo er einen Korridor zwischen 6-16 zugesagt bekommen hat
 
Bei der Hotline habe ich angerufen, dort wollte man mir ein Entertain Sat verkaufen, und sagte mir das eine Umstellung nur mit Abschluss eines neuen Vertrags möglich wäre.

Da ich aber schon an der alten Adresse für ein DSL 16000 bezahlt habe, was auch so im Kundencenter

Call & Surf Comfort/Standard (Analog) - Rufnummer:
Flat zum Telefonieren und Surfen
mit bis zu 16 MBit/s

vermerkt war. Kann es ja wohl nicht sein das ich jetzt nochmal einen neuen Vertrag abschließen soll bevor man das technisch mögliche aufschaltet.
 
ist sicher alles ärgerlich. schreibe nochmal einen brief an die telekom als einschreiben mit rückschein, schildere darin dein anliegen. kommt keine entsprechende reaktion, dann übergib die sache einem fachanwalt für vertragsrecht.

grüße
 
Also wenn ich mir die Werte anschaue, muss da definitiv mehr gehen. Der Port sollte auch RAM fähig sein, wobei das gar nicht nötig wäre. Mit diesen Werten wären 16000 aller Wahrscheinlichkeit möglich. Hier mal mein Screenshot. Die Leitung ist zwar ausgereizt, resyncs habe ich keine und es läuft alles Stabil.

Hier bist du leider auf den "tollen" Service der Telekom angewiesen, die werden dich nicht hochschalten, schließlich wollen sie dich in einen neuen Vertrag bringen, damit du unter die Drosselung bzw. neuen AGBs fällst! Allerdings gibt es die Möglichkeit von einem Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen.

Hier der Bericht dazu und das AKtenzeichen am Ende des BEitrages.

http://www.focus.de/digital/tarife/...chluss-kann-gekuendigt-werden_aid_694572.html

Ich würde nochmal die Hotline anrufen und zwar die 0800 330 2000 und denen nochmal die Situation erklären, sollten sie sich wieder quer Stellen, dann einen Brief mit der Aufforderung nachzubessern ansonsten die Kündigung durchsetzen und zu einem anderen ANbieter gehen.

Ich bin seit 7 Jahren bei 1und1 und sehr zufrieden, gerade wurde ich auf DSL 8192kbit/s hochgestellt. Es kommen zur Zeit nur 6500 an und die Störungsmeldung ging heute raus, ich wurde per SMS informiert, dass das Problem im Laufe des Tages behoben wird.

Der Service von 1und1 - das ist MEINE PERSÖNLICHE ERFAHRUNG - ist seit rund 3 Jahren wirklich TOP.

Viel Erfolg.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    25,1 KB · Aufrufe: 270
  • 2.PNG
    2.PNG
    36 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
ADSL1 Port da sollte schon mehr drin, beim umstellen auf ADSL2+ erst recht, den bekommt aber glaube nur wenn man den Anschluss auf IP umstellt
 
Wenn eine höhere Geschwindigkeit nur mit vertragsänderung/verlängerung geht ist das so, deine Laufzeit blieb ja bis jetzt unangetastet (hoffe ich mal).

Daher hat man dir den selben Anschluss wie vorher geschaltet.
 
Zurück
Oben