News Telekom plant „Entertain to go“ für mobile Geräte

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Die Deutsche Telekom plant noch in diesem Jahr die Einführung eines neuen Entertain-Angebots. So planen die Bonner laut Marketing-Chef Christian Illek, der die entsprechenden Pläne auf der Fachmesse ANGA Cable 2012 in Köln präsentierte, mit „Entertain to go“ einen Service für Fernsehen auf mobilen Endgeräten.

Zur News: Telekom plant „Entertain to go“ für mobile Geräte
 
Interessant.
Jammert nicht jeder TK Anbieter über überlastete Netze wegen mobilem Internet und erklärt damit die Drosselung ab 200-300 MB sofern man einen Tarif unter ~40 € / Monat (960€/2jahre) im Monat hat ?

Und dann forcieren Sie das Streaming von Bandbreitenintensiven Inhalten - 1 Stunde in guter Quali streamen werden diese 300 MB ziemlich aufbrauchen (wird wahrscheinlich nicht aufs Inklusivvolumen angerechnet werden aber mal vom Aspekt der Netzlast her gesehen).
 
Allein schon der Name ist schrecklich für jeden der ein Bisschen Englisch kann. Erst hat man ein Verb zu einer Marke gemacht, die ständig als Nomen gebraucht wird und jetzt kombiniert man das auch noch so, dass es einfach nur noch weh tut.

"Unterhalten zum Mitnehmen" also, anstatt "Unterhaltung zum Mitnehmen".

Aber mit Englisch kann man ja alles machen, da nimmt man irgendwelche Wörter, versteht ja keiner und man selbst auch nicht. Dafür klingt es immer cool und wenn man es noch cooler will, dann hängt man einfach weitere Englische Wörter dran (oder das was man dafür hält).

Wofür kriegen da die Marketingagenturen eigentlich Kohle?
 
Bin ich ja mal gespannt, endlich das volle Programm auch aufm PC.
Aber wetten, dass es extra kostet?

Irgendwas halbgares wirds eh werden, der Mediareceiver kann ja auch fast nix.
Der wäre nen wunderbarer HTPC, wenn er denn UPNP oder SMB könnte...
Oder aufgenommenes über LAN aufm pc gucken.
 
Lockdown schrieb:
Interessant.
Jammert nicht jeder TK Anbieter über überlastete Netze wegen mobilem Internet und erklärt damit die Drosselung ab 200-300 MB sofern man einen Tarif unter ~40 € / Monat (960€/2jahre) im Monat hat ?

Und dann forcieren Sie das Streaming von Bandbreitenintensiven Inhalten - 1 Stunde in guter Quali streamen werden diese 300 MB ziemlich aufbrauchen (wird wahrscheinlich nicht aufs Inklusivvolumen angerechnet werden aber mal vom Aspekt der Netzlast her gesehen).

Und schon dürfte klar sein, dass es nicht wirklich um die Netzauslastung geht sondern vielmehr um die Entdeckung einer riesigen Geldmaschine.
Das wird alles noch viel schlimmer....Erst recht, da sie jetzt sogar das Festnetz und dessen Drosselung für sich entdeckt haben (siehe jüngst Kabel Deutschland).
 
Wofür kriegen da die Marketingagenturen eigentlich Kohle?

Das hast du dir selber gerade beantwortet.

Um ein Produkt möglichst "cool" dastehen zu lassen.

Ob das ganze 100% logisch und korrekt ist ist hier eher zweitrangig.
Einem Großteil der Kunden wird diese Sprachvergewaltigung garnicht auffallen.
Denn die Masse will das Produkt ("haben") und nicht den Sinn dahinter verstehen.

@chris0008
Und schon dürfte klar sein, dass es nicht wirklich um die Netzauslastung geht sondern vielmehr um die Entdeckung einer riesigen Geldmaschine.

Recht haste !
Genau das wollte ich eigentlich implizieren ;)

Wenn du mich fragst regen sich die TK unternehmen wahrscheinlich total auf, dass das Mobile Internet ihnen die alte Gelddruckmaschine SMS kaputt macht und suchen so duch Zusatzverkauf übers Mobile Internet nach zusätzlichen Einnahmequellen um genau so im Geld zu schwimmen können wie zuvor.


/offtoppic/
Mal nur so ein Gedankengang:

Wenn ich mir so denke "Der Kunde ist König" dann kommt es mir so vor als wäre dieses Kunden / Anbieter Verhältnis oft so wie das Bild so mancher Regierung. Man gibt dem Kunden freien Willen (klar dem kann man ihm ja nicht aberkennen), sorgt jedoch dann dafür, dass er das will was du willst was er will ohne dass er es merkt. Ja, der Kunde ist König, aber die Fäden ziehen andere.
/offtopic/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig für ein Unternehmen mehr Geld verdienen zu wollen und dazu noch durch neue "Ideen". Wieso machen die Unternehmen sowas.....
 
Mir schwant fürchterliches...ich denke mal das Streaming der Inhalte läuft dann nur über WLAN vom neuen Mediareceiver. Statt einfach eine Software rauszubringen die es endlich ermöglicht die Inhalte von Entertain einfach am HTPC zu schauen. Prinzipiell braucht es noch nicht mal eine spezielle Software, denn dank IPTV Adapter (kann z.B. der Dvbviewer oder auch einfach VLC Player) geht Entertain eigentlich an jedem Netzwerkanschluss im Haus. Mit den öffentlich rechtlichen Sendern geht das einwandfrei, aber RTL und co beharren auf ihrer Verschlüsselung und fesseln deshalb die T-Com Kunden an die armseligen Mediareceiver, mit allen Nachteilen...

Mein SAT Signal kannn ich problemlos in alle Räume streamen, auch zum Smartphone, auch über das Internet. Mit IPTV wäre das viel einfacher, aber die Privatsender wollen um jeden Preis verhindern dass der Kunde das "neue" Internetfernsehen so komfortabel nutzen kann wie das alte SAT oder Kabelfernsehen...
 
CommanderROR schrieb:
Mir schwant fürchterliches...ich denke mal das Streaming der Inhalte läuft dann nur über WLAN vom neuen Mediareceiver. Statt einfach eine Software rauszubringen die es endlich ermöglicht die Inhalte von Entertain einfach am HTPC zu schauen. Prinzipiell braucht es noch nicht mal eine spezielle Software, denn dank IPTV Adapter (kann z.B. der Dvbviewer oder auch einfach VLC Player) geht Entertain eigentlich an jedem Netzwerkanschluss im Haus. Mit den öffentlich rechtlichen Sendern geht das einwandfrei, aber RTL und co beharren auf ihrer Verschlüsselung und fesseln deshalb die T-Com Kunden an die armseligen Mediareceiver, mit allen Nachteilen...

Mein SAT Signal kannn ich problemlos in alle Räume streamen, auch zum Smartphone, auch über das Internet. Mit IPTV wäre das viel einfacher, aber die Privatsender wollen um jeden Preis verhindern dass der Kunde das "neue" Internetfernsehen so komfortabel nutzen kann wie das alte SAT oder Kabelfernsehen...


Nene, das soll ja auch für Unterwegs gedacht sein wenn du mal im Park bist und da ein offenes Wlan zu bekommen ist schon nicht ganz einfach. Da wird es wohl auf 3G, HSDPA, LTE xD hinaus laufen.

Aber endlich ist es damit raus. Die Drosselei hängt nicht mit einer Netzknappheit zusammen xDD.
Die Teledoof hat`s halt drauf. Nicht gg.
 
Naja, ich kann mein Sat-Signal auch im Park (bei HSDPA Abdeckung) oder im WLAN Hotspot streamen...hab ja meinen eigenen Server... ;)
Für die T-Com wäre das noch einfacher, einfach eine App mit den Login Daten für Entertain und Voila, alles fertig. Ob das so kommt...keine Ahnung. Wichtig wäre aus meiner Sicht erstmal im Heimbereich vom Mediareceiver Zwang wegzukommen. Jeder PC kann Entertain empfangen, die Telekom (bzw. die Rechteinhaber) muss es nur erlauben.
 
Sowas ähnliches haben die doch schon im programm, zumindest hab ich das gestern abend auf dem Galaxy Note meiner Mutter ausprobiert. MobileTV, scheint es aber nur für telekom kunden zu geben, denn bei mir market ist das nicht zu finden. damit kann man dann für 8€ im monat tv gucken oder ligatotal buchen ...
 
Noch lächerlicher wird die Sache wenn man über die Grenze, zu unseren Nachbarn schaut.
Habe gestern eher aus versehen als gewollt auf diesen Link geklickt und ich muss sagen ich war schockiert.
http://shop.t-mobile.at/00/1_1/10026/index.html

Das ist doch ein echter Beweis dafür, dass wir genadenlos abgezockt werden.
Das beste ist ja noch, wenn man sich über die Preise beschwert hört man sowas unsinniges wie, " Für Qualität muss man Zahlen"

Anscheinend bezahlen nur die Dummen.
 
2LOST schrieb:
Noch lächerlicher wird die Sache wenn man über die Grenze, zu unseren Nachbarn schaut.
Habe gestern eher aus versehen als gewollt auf diesen Link geklickt und ich muss sagen ich war schockiert.
http://shop.t-mobile.at/00/1_1/10026/index.html

Das ist doch ein echter Beweis dafür, dass wir genadenlos abgezockt werden.
Das beste ist ja noch, wenn man sich über die Preise beschwert hört man sowas unsinniges wie, " Für Qualität muss man Zahlen"

Anscheinend bezahlen nur die Dummen.

Das ist doch ein Scherz oder? :o Wie krass ist das denn?!
 
Viele stellen sich das etwas einfach vor: auf fast allem in dieser gesellschaft hat irgendwer irgendwelche rechte.macht ein anbieter alles was technisch möglich ist, wird das produkt schlicht zu teuer. Aber hier will ja jeder das kobe rind steak zum aldi mastschwein preis...

Wenn ich ein eigenes mobilfunknetz fur viele milliarden betreibe, warum sollten dann nur drittanbieter davon profitieren? Vor allem da die keinen cent in die netze stecken? Da ist es doch nur legitim wenn anboeter an ihrem produkt auch betdienen wollen.

Und ja, deutschland ist teuer. Das problem dürfte die fläche des landes sein mit den damit verbundenen ausbaukosten. Und hier meckert ja auch regelmässig eine anzahl von dorfbewohner das sie noch kein schnelled netz haben
 
Tidus2007 schrieb:
Nene, das soll ja auch für Unterwegs gedacht sein wenn du mal im Park bist und da ein offenes Wlan zu bekommen ist schon nicht ganz einfach. Da wird es wohl auf 3G, HSDPA, LTE xD hinaus laufen.
...

sehe ich auch so und hoffe auf eine entsprechende lösung.

evtl ist das auch endlich ein wendepunkt für mobile datentarife (volumen-drosselung & kostenstruktur)?
 
Wenn ich ein eigenes mobilfunknetz fur viele milliarden betreibe, warum sollten dann nur drittanbieter davon profitieren? Vor allem da die keinen cent in die netze stecken? Da ist es doch nur legitim wenn anboeter an ihrem produkt auch betdienen wollen
Is ja jetzt nich so, dass das Netz für drittanbieter kostenlos is.
Kann man ja über die Vermietgebühren reinholen

Die Telekom hat einfach nur abartige Preise!
Service kannste auch knicken, 1 monat brauchense für ne weitere isdn rufnummer???
 
Hier, Zielgruppe...

ich nutze jetzt schon seit geraumer Zeit "T-Home Entertain".
Streaming auf mobile Endgeräte im WLAN? Ja, gerne... ich habe einen Samsung UE55D7000 und ein Samsung Galaxy S, damit kann ich mir bereits jetzt das Programm vom Fernseher in meinen eigenen Netz auf das Smartphone Streamen. Allerdings sind alle Android-Tablets Müll im Vergleich und ich werde mir demnächst wohl ein neues iPad zulegen um beim Kochen in der Küche ein wenig Unterhaltung zu haben oder morgens beim Kaffee an der Frischen Luft das Morgenmagazin zu schauen oder, oder, oder würde ich dann natürlich lieber das iPad nutzen statt das olle Telefon. Wenn die Telekom jetzt eine App heraus bringt, womit ich mir dann das Entertain-Signal, was ja eh im Netz herum geistert, anschauen kann, dann umso besser...

Aber was mich aufregt ist diese scheiß Dreistigkeit der "verkackten drecks Hersteller und Anbieter", die alles verschlüsseln und verstecken und blockieren müssen in diesem Bereich... Samsung verhindert durch die SmartView App, dass man sich den Stream vom Fernseher, der da auf Port 90xxirgendwas liegt und nichts weiter als ein Stream ist, der via HTTP angefragt und mit HDCP verschlüsselt ist mit irgend etwas anderem anschauen kann außer ihrem sog. Spitzengeräten. der Witz ist, dass das zuerst nur mit dem S2 zusammen funktionierte und erst nach Monaten auch auf dem S1 lief, weil die gnä Herrn bei Samsung sich berufen sahen den Kunden, die vor nicht ganz 12 Monaten knapp 500 Euro für ein Telefon und 2500 Euro für ein Fernseher ausgegeben haben auch mal die beworbenen Produktmerkmale freizuschalten... die SmartView App gab es vorher schon aber der Fernseher war nicht in der Liste der Unterstützen Geräte, weil der zu neu war und die App erst gepatcht werden musste. Als die App dann gepatcht war, dann wurde die Glotze zwar unterstützt aber SmartView haben die für das S1 einfach mal abgeschaltet. Angeblich, weil das S1 technisch nicht in der Lage sei usw. Witzig ist, dass das die ganze Zeit mit den älteren Fernsehern und der App funktionierte.

Noch lächerlicher wird das ganze, wenn man sich mal überlegt, wie oft der blöde Videostream des betreffenden Senders dann eigentlich in meinem Netzwerk zu hause vorhanden ist und wie wenig ich ihn nutzen kann obwohl ich wirklich stattliche Summen dafür abdrücke um so medial modern wie nur irgend möglich zu hause zu leben: Ist halt mein Hobby... Also Smart Home, Digital Living und was es da noch für Buzzwords für gibt...

Also liebe Hersteller von Samsung über Telekom, Mediengruppen wie RTL und Pro7-Sat1 und auch Elektrokrempel-Anbieter wie EQ3, Somfy etc.: Reißt euch endlich mal zusammen und schmeißt euren Kunden nicht dauern Steine in den Weg, das ist albern und ich werde zukünftig auch solche Anbieter bewusst meiden und trage meine ganze Kohle halt zu anderen... RTL wird ja, wegen eigenen Unvermögens auch nicht als HD Version oder mit den PayTV Sendern der RTL Gruppe in die IPTV Plattform der Telekom eingespeist, weil RTL meint, dass der Kunde das TV Programm nicht mehr aufnehmen dürfen können soll... Hallo, das ist eines DER Merkmale der Entertain Plattform. Fernsehen, wann ich es will. Natürlich schaue ich die kack Formel 1 auf RTL nur "Re-Live" also mit Timeshift und einer halben Stunde Verzögerung, damit ich die blöden Werbeblöcke überspringen kann. Damit muss RTL halt leben und wenn nicht, ich kann sehr gut ohne RTL leben, zumal die Telekom demnächst ja wieder SKY einspeisen wird, dann ist F1 bei RTL eh Geschichte für mich und der Sender kann aus meinem Bouquet entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ayngush
Ganz deiner Meinung.

Dass man den Entertain-Stream per App/PC abgreifen kann ist auch keine technische Hürde. Aber erst einmal wird schön mit den Set-Top-Boxen abkassiert und dann extra nochmal mit einer App, die wahrscheinlich monatliche Kosten verursacht, obwohl die Infrastruktur (das IPTV-Signal im Netzwerk) schon vorhanden ist.

Schön wär's einfach mal mit dem Laptop auf'm Balkon sitzen und im Mediacenter Fußball schauen oder im Bett noch schnell eine aufgenommene Sendung anschauen. Wenn nicht jeder seinen eigenen "Standard" hätte, wäre das keine Utopie.
 
Es gibt doch schon MobileTV von der Telekom im AppStore ?! Kann jeder Entertain Kunde für 7,50€ im Monat dazubuchen.... Die News hier klingt 1:1 genau so...

Da steht sogar dabei: "Für die Übertragung der TV-Kanäle/Videos entstehen keine Kosten für den Datentransport, auch wird das Datenvolumen nicht auf das Inklusiv-Datenvolumen Ihres Tarifs angerechnet"....
 
@Lavaground
Leider ist die App für Windows Phone nur für T-Mobile-Kunden nutzbar.

Weder ist das ein Angebot für den PC (vielleicht in Windows 8?), noch eine Möglichkeit für jeden Entertain-Kunden Fernsehen über's Netzwerk zu nutzen.

Trotzdem Danke für die Info.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben