Telekom Post wegen schädlicher Software

• Ersteller Ersteller -Cordoba-
  • Erstellt am Erstellt am
C

-Cordoba-

Gast
Hi

Ein Kollege bekam heute Post von der Telekom. In dem Brief steht, dass einer von seinen Rechnern von schädlicher Software befallen sei. Er solle den Schädling mit Malwarebytes beseitigen und alle Passwörter ändern.

Mir kommt das etwas komisch vor, da ich noch nie gehört habe, dass die Telekom Kunden per Post wegen eines Trojaners oder so anschreibt. Das muss ja dann schon ein Monster von einem Schädling sein.

Habt ihr schon mal davon gehört?

Ja, diese Warnungen gibt es wirklich.

Am eigenen Leib mal vor vielen Jahren erfahren als sich bei mir ein Spam-Bot eingenistet hat und wahllos Spam verschickt hat.

Damals kam ebenfalls ein Schreiben von der Telekom mit dem Hinweis den Rechner auf Schädlinge zu überprüfen.

OMG, wie infiziert waren denn eure Rechner das die Telekom euch schon schreibt xD
Da müssen ja mindestens 100 Spam Mails die Minute verschickt worden sein damit das auffällt...

Zuletzt bearbeitet:
So was ist nicht ungewöhnlich. Haben schon mehrere aus meinem Freundes-/ Bekanntenkreis bekommen für die das Wort Sicherheit eines PC ein Fremdwort mit 7 Siegeln ist und ein unüberwindbare Hürde bedeutet.

Verrückt. Ich hatte vorher noch nie von sowas gehört.
Danke für die Info.

Was mich interessieren würde ist ob der Emailversand gesperrt wurde.
Kann ja nicht sein das der Provider das weiss aber den Versand nicht sperrt bis der Spuk ein Ende hat....

Mich hatten sie mal per eMail angeschrieben.
Lag aber daran das ich Testweise einen Mail-Server betrieben hatte. :)

Hatte ich auch schon, nennt sich das Abuse Team der Telekom oder so ähnlich.
Der Vorgang hatte auch eine Nummer, der Mailversand über Mailprogramme wie Outlook oder Thunderbird wurde blockiert und erst nach unserer Meldung, dass alles wieder i.O. ist freigeschaltet.

Zurück
Oben