Telekom-Ranger droht mit DSL-Abschaltung

Acrylium

Vice Admiral
Ich hatte eben eine sehr unangenehme Begegnung an der Haustür und würde gerne eure Einschätzung dazu hören. Ein Mitarbeiter im Telekom-Outfit (vermutlich ein Subunternehmer/Ranger) war bei mir und behauptete folgendes:
  • Behauptung 1: Im kommenden Jahr wird Glasfaser verlegt. Ich müsse ihm daher nun meine Daten angeben, sonst hätte ich später keinen Internetanschluss mehr.
  • Behauptung 2: Als ich meinen aktuellen Anbieter nicht nennen wollte, behauptete er, ich müsse zwingend einen 2-Jahres-Vertrag bei der Telekom unterschreiben, um den Internetzugang zu behalten.
  • Die Drohung: Nachdem ich mich weiterhin weigerte, sagte er wortwörtlich, dann würde leider mein aktueller Vodafone-DSL-Anschluss bald abgeschaltet werden und ich müsse dann die teuren Kosten für den Glasfaser-Anschluss selbst bezahlen. Denn die Leitungen gehören der Telekom.
Ich gehe nicht davon aus, dass das stimmt, aber wie bald muss ich mir tatsächlich Sorgen machen, dass bei mir DSL abgeschaltet werden könnte wenn Glasfaser verlegt wird? Mein aktueller DSL-Vertrag bei Vodafone läuft eigentlich noch bis zum März 2027.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Haustür? Da musste Dir gar keine Gedanken machen.
Die Typen kannste auslachen und die Tür schließen.
Wenn wirklich was ist bekommste Post.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, blastinMot, areiland und 19 andere
Frag die Telekom. Ist hier im Forum auch vertreten.
Wichtige Infos bekommst du schriftlich.

Kannst ja mal bei der Telekom anrufen und nachfragen ob da jemand offizielles hausieren war. Einfach so wird man eigentlich nicht geklappt.

@SpiII
Leider nein, seit einigen Wochen gilt hier kein Support mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und SpiII
Erstmal die Personalien geben lassen und dann des Grundstücks verweisen. Mit der Androhung auf Anzeige wegen Hausfriedensbruch.
Da bist Du wesentlich näher an der Realität als er

Edit: zur Einordnung, ich unterhalte mich immer nett mit denen, bis sie sich in Widersprüche verwickeln, sag Ihnen dann, dass sie keine Ahnung haben und schicke sie dann erst weg.
Diese Leute verkaufen DSL als "Glasfaser"

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, razzy, f00bar und 4 andere
Ranger schriftlich die Kontaktaufnahme untersagen. Wenn die noch mal klingeln, Strafanzeige wegen Nötigung / Hausfriedensbruch erstatten. Mehr ist nicht zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS, Spawn182, wagga und eine weitere Person
Diese Menschen haben es schon nicht leicht, um an unser Bestes zu kommen. Leider gibt es immer mal wieder schwarze Schaafe, die Dinge behaupten, die so gar nicht stimmen.

Am einfachsten ist es bei sowas, infach die Tür zu zumachen. Wenn eine Firma mit der du einen Vertrag hast, wirklich was von dir will, dann wird sie dir schon einen Brief schreiben.

Melde den an die Telekom.
Eventuell hier. @Acrylium

https://telekomhilft.telekom.de/

Und natuerlich kann man den Verbraucherschutz kontaktieren.

Acrylium schrieb:
dass bei mir DSL abgeschaltet werden könnte wenn Glasfaser verlegt wird? Mein aktueller DSL-Vertrag bei Vodafone läuft eigentlich noch bis zum März 2027.

Man wird, falls das Kupfer wirklich weg soll, ein Angebot machen wenn es soweit ist.Dann halt von Vodafone.

SpiII schrieb:
Ist hier im Forum auch vertreten.

Nicht mehr wie ich auch kuerzlich erfahren habe.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-uns-in-der-telekom-hilft-community.2256362/

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
An deiner Stelle hätte ich sofort die Polizei angerufen und Anzeige erstattet!

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
In der Hoffnung, dass ich selbst dran denke, falls mir mal jemand so kommt:

Nach den Vertragsunterlagen fragen, die er sicher dabei hat. Wenn er seine Daten schon vorab eingetragen hat damit es schneller geht - die ihm entwenden ("darf ich kurz mal das Kleingedruckte sehen?"), Tür zu, und den Typ bei seinem Arbeitgeber sowie bei der Telekom melden für die dreisten Lügen.

Die Polizei und die Verbraucherschutzzentrale kann man auch noch versuchen.

• Gefällt mir
Was die Polizei hier tun sollte erschließt sich mir nicht so richtig. Er hat sich ja nicht unrechtmäßig Zugang verschafft und Lügen erzählen gilt (noch) nicht als Verbrechen.
Einfach und bestimmt die Tür schließen reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, TomH22, wagga und 4 andere
Incanus schrieb:
Lügen erzählen gilt (noch) nicht als Verbrechen.
Bin kein Jurist, aber das Verhalten könnte meiner Auffassung zufolge durchaus als Betrug aufgefasst werden (§263 StGB). Dabei ist bereits der Versuch strafbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Spawn182
Ich hoffe allerdings, dass die Polizei weiterhin wichtigere Dinge bearbeitet, als einen Türverkäufer dingfest zu machen.
Ich sage ja nicht, dass dessen Verhalten und Ansinnen richtig ist, im Gegenteil. Nur dass dann hier gleich nach der Polizei gerufen wird, dann doch ein wenig übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Gurkenwasser, Goldsmith und 6 andere
An der Haustür generell niemals Verträge abschließen. Die wollen nur eine Provision kassieren und erzählen alles dafür. Tür zu und es gar nicht erst zu einem Problem werden lassen. Am Ende muss man sich selber kümmern aus einem Vertrag wieder rauszukommen während der Typ wahrscheinlich schon bei der nächsten unseriösen Firma arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und dropdead
DSL wird frühestens ab 2030 abgestellt. Solange haben die Provieder gesagt bleibt DSL. Und ob die Telekom abstellt ist auch dann nicht sicher, weil die Haben gesagt das sie noch keine Pläne haben zur Abschaltung.
Und solange es in Deutschland nicht 100% sichergestellt ist das alle Bereiche mit Glasfaser abgedeckt wird, bleibt DSL erhalten. Das ist der Stand den ich von der Telekom habe, weil bei mir waren auch schon solche Betrüger.

• Gefällt mir
Aber dort, wo schon Glasfaser liegt könnte eine Ab- oder besser Umschaltung theoretisch auch schon vorher erfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
Bei mir z.b. kann, selbst wenn die Telekom Glasfaser anbiete eh nicht verbinden. Weil Vodafone hat bei uns im Haus Kabel Netzt gesichert. In Verbindung mit dem Vermieter

Das einzige was bei uns mit Glasfaser abgebunden ist bis zum Verteiler. Meiner steht ca 250 Meter von Mir weg, ab den Verteiler geht es mit Kupfer Kabel 2 Draht weiter in die Wohnung.

Und ich habe 250 MBit gebucht und es kommen ca 260 - 275 MBit an.

• Gefällt mir
Die Leute erzählen dir ALLES um dich zu einer Unterschrift zu bewegen. Mehr wollen die nicht, mehr müssen die nicht nachweisen um ihre Provision zu bekommen. Nichts davon muss stimmen, nichts davon muss funktionieren. Es sind halt echt arme Schweine mit einem miesen Job, zeitgleich aber auch eine sehr verachtenswerte Berufsgruppe, insbesondere wenn die so arbeiten.

Da machste nix, ist halt so. Freundlich, aber bestimmt, wegschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und John Sinclair
So ein Pärchen hatte ich am Dienstag auch vor der Tür und die haben die gleiche Geschichte abgefeuert, nur im Duo.. Nach 5 Minuten wilder Geschichten aus dem Paulaner Garten habe ich denen eröffnet das ich gar keinen Internetanschluss über DSL / Glasfaser habe, sondern StarLink. Ich solle nicht lügen und das haben sie doch alles in ihren Unterlagen stehen. Die wollte ich dann mal sehen, aber das ginge nicht, das sind "Geschäftsunterlagen" und "geheim".. Also zeigte ich 007 und 007 3/4 ausnahmsweise die Antenne auf dem Dach und geleitete die beiden vom Grundstück und erwähnte das ich beim nächsten Mal direkt die Polizei rufen werde wenn sie mein Grundstück nochmal betreten. Da guckten die beiden ziemlich blöd aus der Wäsche und trollten sich von dannen.

Zudem hat die DG bei uns im Dorf das Kabel verlegt, das ist zwar jetzt offen, aber die Telekom & 1&1 nutzten deren Netz.

Also locker bleiben und bei der T-Com nachfragen, aber Du wirst in der Regel postalisch informiert. Die Haustürkasper können Dir gar nichts..

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, Shadow86 und wagga
Zurück
Oben