Telekom-Ranger droht mit DSL-Abschaltung

von Keks schrieb:
Zudem hat die DG bei uns im Dorf das Kabel verlegt, das ist zwar jetzt offen, aber die Telekom & 1&1 nutzten deren Netz.
Das stimmt wiederum auch nicht. Das Netz der DG ist alles andere als offen und die Telekom mietet sich (zum Glück) auch nicht ein.

An der Stelle die gleiche Antwort wie immer: "Selbst wenn die Telekom hier Glasfaser ausbauen sollte, werde ich den Vertrag bei einem der anderen Provider machen, Begründung siehe Netzbremse.de."

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Acrylium schrieb:
Ich hatte eben eine sehr unangenehme Begegnung an der Haustür und würde gerne eure Einschätzung dazu hören. Ein Mitarbeiter im Telekom-Outfit (vermutlich ein Subunternehmer/Ranger) war bei mir und behauptete folgendes:
  • Behauptung 1: Im kommenden Jahr wird Glasfaser verlegt. Ich müsse ihm daher nun meine Daten angeben, sonst hätte ich später keinen Internetanschluss mehr.
  • Behauptung 2: Als ich meinen aktuellen Anbieter nicht nennen wollte, behauptete er, ich müsse zwingend einen 2-Jahres-Vertrag bei der Telekom unterschreiben, um den Internetzugang zu behalten.
  • Die Drohung: Nachdem ich mich weiterhin weigerte, sagte er wortwörtlich, dann würde leider mein aktueller Vodafone-DSL-Anschluss bald abgeschaltet werden und ich müsse dann die teuren Kosten für den Glasfaser-Anschluss selbst bezahlen. Denn die Leitungen gehören der Telekom.
Ich gehe nicht davon aus, dass das stimmt, aber wie bald muss ich mir tatsächlich Sorgen machen, dass bei mir DSL abgeschaltet werden könnte wenn Glasfaser verlegt wird? Mein aktueller DSL-Vertrag bei Vodafone läuft eigentlich noch bis zum März 2027.
Joar. Der Klassiker. Lächeln und Winken. Da passiert gar nix. Die Typen arbeiten auf Provisionsbasis und denen ist alles Recht einen Abschluss zu machen. Keine Sorge, gar nix wird passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und wagga
Imho führt die Telekom eine Liste, was die Ranger betrifft. Da kannst du dich draufsetzen lassen und Ruhe ist. Frag mal nach.

coxon schrieb:
An deiner Stelle hätte ich sofort die Polizei angerufen und Anzeige erstattet!
Warum? Gibt gar keine Grund. Einfach sagen…Danke Kenia Interesse und Türe schließen. Fertig. Die Polizei hat wichtigeres zu tun. Hier liegt ja auch keine Straftat vor. Und übrigens auch kein Hausfriedensbruch oder ist er in die Wohnung eingedrungen? Nur klingen ist nicht strafbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und wagga
Naja, wenn jemand von Tür zu Tür mit solchen Sprüchen geht und dann auch noch unfreundlich ist, wird er früher oder später leider ein Opfer finden das ihm glaubt was er behauptet. So etwas gehört meiner Meinung nach unterbunden und Personen die sich so benehmen, entsprechend zur Rechenschaft gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und wagga
Ich hatte vor paar Monaten auch 2 solche Leute.
Person 1 hatte gesagt das jetzt hier alles auf Glasfaser umgestellt wird und ich mich da anmelden soll. Dann ist alles schneller. Hab dann gefragt. Kommt dann ein Glasfaserausbau? Die Person nein das bleibt alles so wie es ist nur das Backbone wird Glasfaser aber alles schneller... Klar was juckt mich das wenn die was am Backbone umstellen ist toll aber dafür brauch ich keinen neuen Vertrag.
Person 2 hatte gesagt sie muss ins Haus umd die Leitungen checken da bald Kupfer abgeschaltet wird. Ganz wichtig. Hab gefragt ob er einen Termin hat. Er nein das machen wir immer spontan. Ich hab dann nur gesagt kann ja anrufen und Brief da lassen mit Termin. Nie wieder was gehört

Letztendlich ist es immer das gleiche die machen nur Druck damit sie irgendwas abschließen und Provison bekommen.

Entweder gehst du in Telekom laden oder anrufen. Da kann dir dann eher geholfen werden. Zudem kannst du dich auch bei der Telekom auf die "Ich will Glasfaser Liste" setzen lassen. Falls da genug in deinem Gebiet drauf sind + paar andere Faktoren, kann es dann sein das sie dann ausbauen.

• Gefällt mir
Web-Schecki schrieb:
Bin kein Jurist, aber das Verhalten könnte meiner Auffassung zufolge durchaus als Betrug aufgefasst werden (§263 StGB). Dabei ist bereits der Versuch strafbar.
Wo soll das Betrug sein. Da die Telekom ja jetzt offiziell selber von Glasfaser faselt, wenn Supervektoring geschaltet ist, lügt er nicht mal. Die Kupferleitungen sollen ja wirklich ab 2035 Stück für Stück abgeschaltet werden. Von daher…..
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Ich hoffe allerdings, dass die Polizei weiterhin wichtigere Dinge bearbeitet, als einen Türverkäufer dingfest zu machen.
Ich sage ja nicht, dass dessen Verhalten und Ansinnen richtig ist, im Gegenteil. Nur dass dann hier gleich nach der Polizei gerufen wird, dann doch ein wenig übertrieben.
Danke.

@DLMttH Doch, ist es.. 2 Jahre nach Inbetriebnahme mussten Sie es für andere Mitbewerber öffnen die sich dann das Netz mieten können. Hier war dies am 02.11. der Fall und am 04.11. trudelten die Schreiben von 1&1, Telekom, Vodafone und Pyur ein.. Die nutzen alle das Netz der DG.

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Naja, wenn jemand von Tür zu Tür mit solchen Sprüchen geht und dann auch noch unfreundlich ist, wird er früher oder später leider ein Opfer finden das ihm glaubt was er behauptet. So etwas gehört meiner Meinung nach unterbunden und Personen die sich so benehmen, entsprechend zur Rechenschaft gezogen.
Trotzdem nicht verboten und jeder ist alt genug um zu entscheiden ob er sich verarschen lässt. Es sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass man an der Haustüre keine Geschäfte abschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Betteln und Haustieren ist verboten... Steht so an meiner Tür.
Wenn die klingeln frage ich die erstmal ob sie zu dumm zum lesen sind.
Wenn sie das verneinen sage ich denen dass sie ja richtig ignorante A... geigen sind und die sich bitte einen anständigen Job suchen sollen.

Nicht freundlich..... aber es ist ruhiger geworden.

• Gefällt mir
Die Vertreter von Ranger sind mir auch suspekt.

Ich frage immer "Von welchem Unternehmen kommen Sie?"
Und jedes Mal kommt die Antwort "Wir sind im Auftrag der Telekom hier."

Nach drei- bis viermaligem Wiederholen dieses Spiels lasse ich mir dann einen Ausweis zeigen. Dabei kommt schnell heraus, dass sie von Ranger sind.

Wenn ich dann frage"Warum sagen Sie mir nicht, dass Sie von Ranger sind?", kommt oft die Antwort "Ja, weil wir im Auftrag der Telekom kommen."

Die Frage, welchen Vertrag ich habe und welche Services dazu gebucht sind, habe ich auch schon gestellt. Diese wird dann ebenfalls mit Das ist vertraulich beantwortet.

Wenn ich daraufhin frage "Was soll daran vertraulich sein, wenn Sie mir sagen, welchen Vertrag ich habe? Es sind doch meine Daten?" kommt dann so etwas wie "Nein, das sind nur Informationen für den internen Gebrauch."

Oft habe ich dann die Nase voll und schicke sie weg. Häufig muss ich auch die Nachbarn warnen, besonders die älteren, bevor sie überrumpelt und ausgenutzt werden. So ein Verhalten muss gestoppt werden.

Zum Abschluss des Gesprächs, bei den beiden letzten Begegnungen, kam dann noch "Wenn Ihr Anschluss in Kürze abgeschaltet wird, sagen Sie nicht, wir hätten Sie nicht informiert."

Das ist nun ein paar Monate her und guess what ? Mein Anschluss läuft immer noch....

Es ist wirklich extrem dreist, und ich kann nicht verstehen, warum die Telekom hier nicht einmal ein Machtwort spricht, wie sich diese Leute zu verhalten haben.

Ich Frage mich hier wirklich ob diese von Tür zu Tür Geschäffte der Telekom echt was bringt, ausser einen schlechten Ruf durch die Ranger-Pfeifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, JumpingCat, John Sinclair und eine weitere Person
Vor 3-4 war jemand von Vodafone angeblich da sagte mir ich solle sofort ihr vodafone Kabel Internet buchen morgen würde ide Telekom mein DSL abstellen ich unterschreibe sofort oder morgen bin ich offline.Fragte bei der Telekom nach zwar sein bei mir kein Ausbau bisher geplant aber auch keine Abstellung von DSL.
Als ich das Vodafone meldete als Beschwerde lief das ins Leere weil diese von mir eine Kundenummer wollten ich bin aber bei DSL Kabel bei denen kein Kunde. Liebe Grüße.

"Nach vier Monaten hat der Wohnungskonzern Deutsche Wohnen das Hausverbot für Telekom-Vertreter aufgehoben. Betroffen waren rund 130.000 Wohnungen in Berlin, Dresden und Magdeburg. Hintergrund waren zahlreiche Beschwerden über aggressive Vertriebsmethoden beim Verkauf von Glasfaseranschlüssen. Jetzt soll alles anders werden – verspricht zumindest die Telekom gegenüber der Welt am Sonntag. Das Unternehmen habe seine Partner nachgeschult und ein neues Konzept für den Haustürvertrieb vorgelegt."

https://www.inside-digital.de/news/telekom-klingelt-wieder-hausverbot-aufgehoben

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und John Sinclair
Das ganze ist einfach nur Abzocke, Nötigung und oder Betrug, nix anderes. Da hilft nur entweder Tür direkt wieder zu machen, denen Hausverbot erteilen, oder falls man dazu in der Lage ist, die Leute festhalten und die Polizei rufen.

Denn man muss mal folgendes überlegen: Die erzählen ihre Story ja 10 Leuten pro Stunde, davon fällt einer drauf rein und schliesst nen Vertrag ab den er eigentlich gar nicht will oder braucht aufgrund falscher Informationen weil die einen so voll labern , das ist Betrug.
Die Person hat dann nen Vertrag wo in 2 Jahren vielleicht sagen wir mal 200 Euro zuviel gezahlt wird.
Das machen diese Leute aber 8 Stunden pro Tag, richten also jeden Tag nen Schaden von 1600 Euro an.
Fünf Tage die Woche sind wir schon bei 8000 Euro, vier Wochen pro Monat, 32.0000 Euro angerichteter Schaden. 12 Monate sind wir bei 384.000 Euro angerichtetem Schaden und dann ists nicht mehr Betrug, dann sind wir beim gewerbsmäßigen Betrug.

Das ganze läuft auf Provisionsbasis, heisst diese Leute profitieren direkt davon, was sie und das Unternehmen hinter denen zu Tätern/Mittätern macht.

Also falls möglich, festhalten und Polizei rufen. Und der Polizei dann auch vorrechnen welchen Schaden ein einzelner von denen in einem Monat anrichtet. Und darauf hinweisen dass die Unternehmen die diese Leute losschicken für gewöhnlich ja mehr als eine Person durch die Gegend schicken, der wirkliche Schaden also viel höher ist. Polizei stellt sowas nämlich sonst gerne einfach ein.

Wenn so ein Unternehmen 10 Leute im Schnitt rumlaufen lässt um die Leute abzuzocken, richten die nen Schaden von fast 4 Millionen Euro pro Jahr an.

Ich glaube diese Gestalten kennt jeder. Sobald ich ein wenig "dumm" nachfrage und dann bei Widersprüchen nachhake werden die irgendwie sehr oft persönlich beleidigend.

Hier waren sie einmal. Ging zwar nicht ums Internet, sondern um Strom, aber ich kannte die Ranger schon von vorher. Ich erzähle denen einfach wo ich arbeite (immer die Konkurrenz) und dann winken sie von alleine ab und gehen. :D

Als Jugendlicher habe ich mal einen Zeitungsdrücker mit dem Baseballschläger vom Grundstück gejagt, der unbedingt mit meiner Mutter sprechen musste. Ich kenn da nix, aber die Zeiten sind natürlich vorbei.

Alpirsbacher80 schrieb:
Da die Telekom ja jetzt offiziell selber von Glasfaser faselt, wenn Supervektoring geschaltet ist, lügt er nicht mal. Die Kupferleitungen sollen ja wirklich ab 2035 Stück für Stück abgeschaltet werden. Von daher…..
Es gibt mitnichten irgendein offizielles Abschaltdatum für DSL.
Das nun anders darzustellen, um jemanden zur Vertragsunterschrift zu bewegen, ist also schon nicht ganz sauber.
Betrügerisch wird spätestens dann, wenn behauptet wird, man müsse einen Internetvertrag mit der Telekom abschließen, um weiterhin einen Internetzugang zu haben. Das ist schlicht eine dreiste Lüge, um sich einen Vermögensvorteil zu verschaffen und da ist §263 StGB recht eindeutig.
Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Man darf sicherlich die Vorteile von Glasfaser vollmundig anpreisen und auch darauf hinweisen, dass so ein Anschluss im Gegensatz zu DSL eine Zukunftssicherheit bietet und man mit einem Telekom-Vertrag einen solchen Anschluss bekommt. Man muss dabei auch nicht darauf hinweisen, dass man bei einem der zahlreichen Telekom-Wettbewerber, die ebenfalls die Telekom-Glasfaser nutzen und dabei regelmäßig einen deutlich besseren Internetzugangsdienst anbieten als die Telekom selbst, einen oftmals deutlich günstigeren Vertrag abschließen kann. Aber man darf eben nicht falsche Dinge behaupten.

Lässt sich natürlich selten nachweisen, dass die Dinge genau so gesagt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und John Sinclair
Da keine unmittelbare Gefahr besteht, wäre das zumindest Nötigung. Bedrohung kommt dann auch gerne noch dazu. Festhalten, schon berühren, also körperlich, würde ich mir verkneifen. Das wird böse.

....naja....Baseballschläger wäre wohl eher angebracht....aber leider auch strafbar:evillol:

Zurück
Oben