Telekom Router, Alexa, günstige Beleuchtung?

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Ich habe mir bei dem Prime days einen Echo dot bestellt, und in ein paar Tage sind wir auch Kunden bei der Telekom mit einem speedport smart.
Jetzt ein paar Fragen zur Beleuchtung, es gibt in Internet so viel davon, wie erkenne ich welches kompatibel ist?
Ich schätze mal auf der Telekom Seite direkt ist es alles zu teuer ;)
Bei Amazon habe ich jetzt schon für knapp 60 € dieses Philips Hue mit zwei Glühbirnen gesehen (das würde ich jetzt ohne Ahnung kaufen), aber da ist ja auch dieses Steuereinheit dabei welche ich doch quasi schon im Speedport Smart habe?
Verstehe ich das gerade richtig?
Also bräuchte ich doch quasi nur Glühbirnen die vom Speedport Smart ansprechbar sind und diese könnte ich dann per Alexa steuern oder?
Wenn das so alles stimmt wo bekomme ich möglichst günstige Glühbirnen mit welchen das alles funktioniert und möglichst direkt vom Speedport Smart aus ohne weitere Geräte die Strom verbrauchen und Kosten erzeugen?

Danke im voraus, hab davon leider noch kein Plan 😆

Von xiaomi? Yeaaa cool! Und das funktioniert einfach mit dem Speedport und Alexa?
Kann den Link mit dem Handy gerade nicht öffnen aber hört sich nach der ersten Wahl an! :D

Für den Speedport Smart musst du ZigBee und HomeMatic IP extra nachrüsten. Daran werden dann wohl aber auch nur die SmartHome Sachen der Telekom Funktionieren.

Philips Hue ist unabhängig vom genutzten Router und hat daher eine eigene Station. Ob Hue auch irgendwann über den Speedport direkt, also über ZigBee, angesprochen werden kann weiß ich nicht und wage ich auch zu bezweifeln.

Ich selbst habe auch eine Alexa (werde aber wohl auf Google Home wechseln) und Philips Hue im ganzen Haus und bin damit sehr zufrieden.

Also ich weiß nicht, ob es mit dem Speedport Smart funktioniert, aber mit Alexa :D

Unten auf der Produktseite steht: "The product has passed Alexa certification and could be voice controlled by Amazon Echo"

Läuft halt über IFTTT und das ist mit den meisten Anbietern kompatibel soweit ich weiß.

Läuft halt über IFTTT

Das würde mich aber mehr als stören. Erstmal eine Anfrage an IFTTT, dann auf die Antwort warten. Das kann dann auch schon mal 5-6 oder mehr Sekunden dauern.
Inet ausgefallen? Smarthome tot...

Dann zahle ich doch lieber etwas mehr und steuere direkt über mein eigenes Netzwerk.

Aber jeder wie er mag ;)

Also wird das mit xiaomi nichts, wäre ja mein Favorit, gute Qualität zum normalen Preis.
Irgendwelche überteuerten USB dongels und den teuren Sachen aus dem Telekom Store will ich persönlich nicht.
Also brauche ich auf jeden Fall noch eine Steuereinheit, und am einfachsten wäre das wohl mit dieser hue, OK dann muss ich halt auch für den Namen mit Zahlen, aber das hatte ich auch schon im Blick.
Hätte jetzt gedacht dass es vielleicht etwas günstiger geht und ohne extra Gerät :)

Ich glaube hier zahlst du nicht nur für den Namen mit. In allen Vergleichen die ich bisher gesehen haben waren die Hue Birnen die Besten. Was Leuchtkraft, Farbe (falls du die Color Variante bestellst) und Langlebigkeit anging. Zudem hast du hier eine eigene Steuerstation und bist nicht auf externe Dienste angewiesen. Dazu bekommst du eine maximale Kompatibilität zu Sprachassistenten und Smartphones.

Das stimmt bis jetzt habe ich darüber auch nichts schlechtes gehört, und Phillips und Glühbirnen die sollten sich auskennen.
Ich denke dann werde ich das nutzen, IFTTT ist nicht die Lösung die ich suche, das muss alles direkt funktionieren^^

Erstmal eine Anfrage an IFTTT, dann auf die Antwort warten. Das kann dann auch schon mal 5-6 oder mehr Sekunden dauern.

Hahha, nein, nicht lange.

Mal kein Internet? Gut, dann benutzt du halt die App oder den Lichtschalter - die Lampe geht nämlich an nach Stromverlust.

Ich kann dir das ganze wirklich nur empfehlen - bin auch ohne Sprachsteuerung schon sehr zufrieden mit der Birne und morgen kommt Alexa ;)

Schaus dir mal an: https://www.youtube.com/watch?v=B73PukSayfs

Das ist weniger als eine Sekunde, die sie braucht. Und 10€ vs. 50€ ...

PS: Er hat jetzt die RGBW-Version im Video, die gibt's für 15€

PPS: Das ganze läuft übrigens auch nicht über IFTTT wenn du Alexa nutzt! Die Lampe unterstützt aber IFTTT

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern auch noch mal YouTube Videos angeschaut, und dabei auch gesehen dass diese Lampen ohne alles funktionieren, der klare Sieger :D

PS: xiaomi kommt bald offiziell nach Deutschland, dann kann Samsung und Co einpacken gehen! :evillol:

Engaged schrieb:
PS: xiaomi kommt bald offiziell nach Deutschland, dann kann Samsung und Co einpacken gehen! :evillol:

Wow, wusste ich noch gar nicht! Sehr cool. Allerdings wird das meiste dann wahrscheinlich ein bisschen teurer wg. Steuer, aber wenn man sich dafür den Aufwand und die Wartezeit sparen kann gerne :)

Ich habe mittlerweile auch schon 4x Xiaomi Yeelight RGB Leuchten. Diese laufen ja direkt übers WLAN und bauchen kein Gateway.
Da ich aber auch diesen Xiaomi Magic Würfel und Schalter haben möchte habe ich mir nun das Gateway, Magic Würfel und zwei Schalter bestellt. Bin sehr gespannt was gut das alles zusammen funktioniert.

Funktionieren die Yeelight-Birnen denn auch mit der Phillips Hue?

Wäre eine günstige Alternativen zu deren Birnen und die Bridge habe ich bereits :)

Würde aber gerne in der Hue-App weitere Szenen anlegen, daher wäre das schon wichtig ;)
Sonst sind die Ikea-Lampen besser für mich

Brauchen die keine Bridge oder können die damit auch nicht umgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Philips Hue arbeitet über Zigbee, die Xiaomi Birnen werden aber der WLAN gesteuert und nicht per Zigbee.
Die Ikea Lampen brauchen deshalb auch ein Gateway, wenn man diese über App steuern und Gruppierungen usw. erstellen willst.

Okay, dann sind die Xiaomi leider doch nichts für mich -.-

Die Ikea bekommen ja bald ein Update, dann kann man die auch in der Hue-Bridge einbinden :)

Ob man sie in Philips Hue einbinden kann wird man sehen, das Update ist (soviel ich weiß) für Alexa, Google und HomeKit.