Telekom: Trojaner-Warnung

FixMix

Lt. Junior Grade
Ich hatte gestern einen sehr interessanten Anruf von der Telekom.
"Wir haben die Information, das nächsten Monat verstärkt Trojaner-Angriffe vorkommen werden, deswegen bieten wir ihnen für einen Monat kostenlos ein Sicherheitspaket..."

Ihr seht wohin das führt. Man bekommt das Paket für einen Monat umsonst, muss aber "formlos, nur mit einer Email" kündigen. Das Spiel kenn ich schon...

Ich finde es wahnsinnig dreist, wie hier mit der Angst von weniger versierten Usern gespielt wird. Seit wann kann man Trojaner-Prognosen abgeben??

Ich meinte dann, ich wäre bereits versorgt, und er fragte, ob es eine kostenlose Software sei. Ich meinte ja. Worauf er zum Abschied etwas pampig sagte: "Na, dann haben sie sicher einen Trojaner drauf nächsten Monat!"

Unglaublich!

Nur weil sich jemand als Telekom-Mitarbeiter ausgegeben hat, muss es noch lange nicht wirklich ein Telekomiker gewesen sein... :rolleyes:

"Seit wann kann man Trojaner-Prognosen abgeben??"
schon immer, es werden immer mehr:evillol:

aber ich bin neuerdings auch telekom mitarbeiter und dieses jahr vertrete ich auchnoch den weihnachtsmann ;)

Hmmm, die Nummer, die angezeigt wurde, war die:

08003301115

Das is schon die Telekom.

Da gibts nur eines - erst mal die Typen 2h labern lassen - dabei achten, dass man keine pers Daten ( Adresse usw) angibt sollte nach solchen gefragt werden, die Frage ignorieren und was anderes Fragen - und am Ende kein Interesse - so hat man a) es den Typen heimgezahlt da viele auf Provision arbeiten b) hat man während der Zeit andere vor solchen Anrufen bewahrt c) wird derjenige es sich überlegen bei einem nochmals anzurufen.
Ich hab so ne Versicherungstusse 6 mal anrufen lassen - jeweils 10-20 Min geblubbert und se jedesmal auf ein andermal vertröstet - irgendwann hatte se die Nase voll und ich hab mir ins Fäustchen gelacht.

Also dreht den Frustspieß um und lasst DIE sich ärgern :) - und für automatisierte Anrufe usw - ne Telefonanlage die Rufnummern blocken kann ist gold wert :)

Hey BigFun so was ist echt das allerletzte. Du weisst wahrscheinlich gar nicht unter welchem Druck solche Telefonisten/innen stehen.
Wenn jemand Ahnung hat, kann man doch einfach freundlich sagen, dass man kein Interesse hat und gut ist.
Wenn jemand keine Ahnung hat und auch niemanden kennt der Ahnung hat, dann ist das Sicherheitspaket der Telekom alles andere als schlecht.
Verstehe absolut nicht warum man sich darüber so aufregen muss. Bei Handyprovidern wird doch auch nicht so ein Tamtam draus gemacht wenn die anrufen und einem einen teureren Vertrag aufschwätzen wollen.
Kommt mal von eurem hohen Ross runter. Die Einstellung die hier so manch einer an den Tag legt ist höchst arrogant um nicht gar zu sagen richtig assi.

Tja, Klikidiklik, worüber wir uns aufregen, ist die Tatsache, dass die Telekom hier den User verunsichert. "Großer Angriff, schütze dich schnell!" und dabei auf lange Sicht absahnt. Ich hab da ehrlich gesagt auch keinerlei Sympathien für die Anrufer. Die wissen nämlich selber, dass es so ist.

Ja und nun? Die sind dafür angestellt und werden nun mal dafür bezahlt.
Nur weil dir etwas bei deinem Arbeitgeber gegen den Strich geht, heisst es noch lange nicht, dass du was dagegen machen kannst. Außer vielleicht deine sieben Sachen packen und gehen!
Deine Einstellung ist wie sollte man sagen einfach "dumm".
D.h. jetzt nicht, dass man bei bestimmten Sachen keinen Wiederstand geben sollte, aber vielleicht macht derjenige den Job ja tatsächlich nicht gerne ist aber auf das Geld angewiesen. Nicht jeder kann sich aussuchen wo und was er arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich finde deine Einstellung dumm. Wenn mein Arbeitgeber mir auftragen würde, Leute übers Ohr zu hauen, würde ich mich verweigern. Wenn er mir deswegen kündigen will, gibt es genug Arbeitsgerichte und Urteile die mir da helfen.

Man darf nicht alles mit sich machen lassen. Es passiert nichts Gutes, außer man tut es.

Fakt ist aber, die Leute werden nicht übers Ohr gehauen, denn jeder kann nunmal selber entscheiden was er möchte. Richtig ist, dass sich ein Unbedarfter schwierig tun würde, aber auch er hat die Möglichkeit "Nein" zu sagen.
Vielleicht sollten die Leute hier auf CB auch mal einsehen, dass sie nicht das Maß der Dinge sind nur weil sie sich am PC auskennen.

Des Weiteren glaube ich nicht, dass du dich bei der Telekom schon an anderer Stelle bezüglich des Anrufes beschwert hast oder? Wende dich halt mal an den Kundenservice die nehmen das bestimmt gerne auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine höchst unseriöse, unfaire und dreiste Vorgehensweise. Der Anrufer benötigt kein Mitleid. Sicher, irgendwie muss Geld rein, aber bitte mit einer ehrlichen Strategie. Der Kunde, insbesondere der Laie wird hier verarscht! Das Sicherheitspaket ist in meinen Augen nichts Gutes. Ich wähle meinen Hersteller lieber selbst und zahle einmalig, statt monatlich.

Die letzte Bemerkung des Anrufers lassen wir mal außen vor. Ganz mies!

Also die Aussage, dass ein bald anstehender Trojaner-Angriff ein zusätzliches Schutzpaket erfordert, ist eine Falschaussage und somit Irreführung. Das ist Panikmache. Du setzt voraus, dass sich jeder perfekt mit dem Internet und seinen Gefahren auskennt. Man hat normalerweise ein Vertrauensverhältnis zu seinem Provider. Und die Telekom mißbraucht das.

Mitleid - hab ich - ja - ABER - hab ich se drum gebeten mich anzurufen ? Ich helfe gerne Leuten weiter - ABER wenn ich freundlicherweise an einer Umfrage über Wein teilnehme - und ich werd 2 Monate später angerufen von einer Dame die mir als "Dankeschön" 6 Flaschen Wein mit einem wundervollen Flaschenöffner zuschicken will - und die mich dann nach 10 Minuten Gespräch nach meinen Kontodaten frägt, weil das Dankeschön nur 179€ kostet statt 239€ - dann komme ich mir auch veräppelt vor - und das MEIN FREUND zahle ich nun mit Zins und Zinseszins zurück - UND - es hat die keiner Gezwungen sich solch eine Arbeitsstelle auszusuchen - von daher ist es mir offen gesagt Piepegal ob sie Geld verdienen oder nicht. Da brauch mir auch kein dahergelaufener pseudo Moralapostel was vorzujammern. ;)