News Neuer Telekom-Trojaner entdeckt

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Telekom-Kunden aufgepasst! Der britische Antiviren-Spezialist Sophos warnt vor einem neuen Trojaner, der seit kurzem im weltweiten Netz kursiert und sich über gefälschte Online-Rechnungen des pinken Riesen verbreitet.

Zur News: Neuer Telekom-Trojaner entdeckt
 
Hmm, gute Idee eigentlich. Mich würde mal interessieren wieviel Schaden durch sowas effektiv entsteht.
 
Also wer jetzt noch auf irgendwelche eMail attachments reinfällt ist echt selber schuld. Unfähig zu leben, ehrlich. Selbst meine Mutter hat das mitlerweile begriffen.
 
@3
es gibt außer dir aber auch noch andere unerfahrene PC-User, die auf sowas leider immernoch hineinfallen
 
Es gibt eben immer wieder Leute, die sowas zum ersten mal bekommen und drauf reinfallen. Wenn es nicht funktionieren würde, dann würden sich die Programmierer von sowas keine Mühe damit machen. Ist nunmal leider so.
Was mich nur wundert, das man so schwer hinter die Macher von soetwas kommt. Früher waren Viren zerstörerisch. Die haben Dateien oder die ganze HD gelöscht oder waren nur Spaßprogramme. Da hatte niemand was von, nur ein Programmierer hat sich irgendwo gefreut, das sein Virus irgendwo kreist. Es gab keinen Zeiger zu ihm selbst (außer wenn er seinen Namen reingeschrieben hatte...)
Heute läuft das alles ja mehr oder weniger auf Geldverdienen hinaus. Verkaufe Informationen, leergeräumte Konten usw. Also hat jemand persönlich einen Nutzen davon. Es muß doch machbar sein das zu verfolgen wo die Geldströme hinfließen.
 
So eine hab ich heute auch bekommen. Eine Rechnung über 1000€ . Da ich nichtmal Kunde von der T-Com bin fand ich das besonders lustig
 
Stimmt, solche attachments gibts nun schon seit etlichen jahren, und wer da noch immer auf die pdf.pif oder jpg.exe reinfällt hat es eigentlich auch nicht anders verdient. Jeder sollte mittlerweile durch irgendwen mitbekommen haben das man aufpassen soll im netz. Ob nun durch TV, Radio, Zeitung, nachbarn, bekannte, freunde, webung etc.
 
Danke! Ist ein fairer Zug von Euch. Werde die nächsten Tage mein Mailkonto in Auge behalten. Danke!

Jupp, ich halte auch nix davon von einer Bazilleninfektion betroffene User mit Häme und Verachtung abzustrafen, schließlich hat irgendwo jeder einmal klein angefangen. Und schließlich macht jeder einmal einen Fehler.
 
ich hab mein Panda bären un der haut dem mit ne pranke weg :d .. aber immerhin gut zu wissen das ich doch keine nachzahlung habe :D
 
Zum Glück ist mein Vater Kunder der Telekom und nicht ich, dann trifft es wenigstens nicht meinen PC :lol:
 
Das absolute sinnvollste ist immer noch mit mindestens 2 Mail-Accounts zu surfen. 1 Account nur für seriöses wie Provider,ForumBase,Freunde und Bekannte... ; und den 2. Acc. nur für Sachen wie einmalige Anmeldungen in zwielichtigen Foren,Newsletter u.s.w. !

Es ist nämlich so dass ich in meinem Standard-Acc. 3 Jahre lang keine Spammails hatte ->einmal 'nen Account auf der falschen Website gemacht und schon klingelt die Spamkasse... :freak:
 
Das Problem ist nur:

Wenn die unbedarften T-Com User wissen was sie nachzahlen müssen, haben sie den Anhang ja schon längst geöffnet. Damit spielt das keine Rolle mehr, ob wer die Rechnug bezahlt und die Mail zu bescheuert halten und erkennen dass es nicht wahr sein kann.

Das Schadprogramm hat sich schon längst eingenistet.... noch beim Lesen des Anhangs!

JJay
 
Gut den hatte ich gerade in der Rechung stand das ich 5400 € zahlen sollte für den Monat August plus PDF anhang !
 
Wer nun absolut nichts Sinnvolles beizutragen hat, findet sich hier wieder.
 
denn sinn und zweck von kommentaren scheint dir/euch allerdings längst entgangen zu sein. ein wohl größer sinn ist es falschaussagen zu korrigieren. genauso wie es nicht LCD-Display heisst sondern LC-Display oder eben das pink nicht magenta ist ... oder noch besser das "Telekom-Trojaner" viel ehr ein sinnbild ist für "ein Trojaner von der Telekom" als eben ein trojaner welcher sich per gefälschten telekom-mails verbreitet.
 
Gut das ich noch meine Rechnung per Post schicken lass. :D

Außerdem kenn ich genug PC Besitzer die auf son Mist reinfallen und den Anhang öffnen. :o (Weil se von Tuten und blasen keine Ahnung haben :lol: ).
 
Ich finde, dass jeder Nutzer, egal ob erfahren oder nicht, sich damit auseinandersetzen muss, dass das Internet nunmal einige Gefahren beinhaltet. Es gibt etliche Möglichkeiten sich zu schützen, sei es ein Virenscanner, der einen Mailanhang scannt oder einfach nur ein kleiner Tipp (wie z.B. den "wirklichen" Absender im Mail Source zu finden). Ansonsten selbst schuld... Es ist nunmal kein Akt sich einmal etwas damit zu beschäftigen, schließlich stehts in fast jeder x-beliebigen Computerzeitschrift oft auch sehr verständlich erklärt.

Ein auffällig hoher Rechnungsbetrag von 7700€ sollte einen Kunden doch erst recht nachdenklich machen! Gerade wenn keine Gefahr von Dialern besteht (DSL/ oder 0900/0190 Sperrung o.ä.).

@George Bush

Auch deine seriöse E-Mail Adresse kann betroffen sein, z.B. ein recht oft genutzer Name (Bsp: maier@web.de oder daniel87 etc.) bei einem der großen Freemail Anbieter. Soweit ich weiß werden Spams auch "auf Verdacht" an solche E-Mail Adressen geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem werden wieder viele Idioten den Anhang öffnen und dann wieder rumschreien, weil ihre Symantec Software nicht funktioniert hat. :)

Ich setze mich gar nicht mit Spamfiltern etc. auseinander. Wen ich nicht kenne, dessen Mail wird gelöscht. Aus die Maus. Ich bekomme an meine Adresse für seriöse E-Mail Kommunikation nicht eine einzige Spammail. An die anderen Adressen geht immer "ne Menge Müll, den ich nicht weiter beachte. Erst recht nicht, wenn mir die " Telekom" schreibt. Ich bin nämlich Arcor Kunde. ha,ha,ha.

Kurzum, wer sich den neuesten Trojaner auf die Platte holt, hat es einfach nicht anders verdient. Über die Gefahren aus dem Netz sind sich inzwischen auch diejenigen unter uns gewahr, die über einen zweistelligen IQ verfügen. Oder etwa nicht?

@McNoise: Recht so, Ordung muss sein.
 
Naja ich bin letztens auch auf so nen Müll reingefallen. Ich hab ne eBay Rechung erwartet und da kam auch eine, nunja ich Idiot klick auf den Anhang und im gleichen moment machts bei mir *klick* und ich denk ****. Aber zum Glück hat Kaspersky schlimme Folgen verhindert *g*
 
gh0st2k schrieb:
@George Bush

Auch deine seriöse E-Mail Adresse kann betroffen sein, z.B. ein recht oft genutzer Name (Bsp: maier@web.de oder daniel87 etc.) bei einem der großen Freemail Anbieter. Soweit ich weiß werden Spams auch "auf Verdacht" an solche E-Mail Adressen geschickt.

Nope. Das Problem ist der Handel mit aktiven Mail-Adressen. Mein Standard-Account ist bei web.de,außer Spam von web.de selbst flatterte hier nix ungewolltes rein, bis ich hier einen Account gemacht habe. Seitdem bekomme ich jeden Tag 1 Spammail.

Die haben meine Addy schön weitergegeben... :kotz:
 
Zurück
Oben