News Telekom-Unternehmen kritisieren EU-Preisobergrenzen

Augen1337 schrieb:
Quelle?

Und ich nehme nicht als Quelle: "Telekom Sprecher: *wäääh* unsere Netze können gar nix mehr stämmen. Bitte verbraucht alle nur 200Mb im Jahr, sonst müssen wir die Preise erhöhen und alles drosseln"

Beispiel Japan, moderne Netze aber die Betreiber haben Flatrates verkauft und dann ist das Netz zusammengebrochen.
 
Regulierung in der investitionsintensiven Telekombranche ist immer eine Gradwanderung.
In Deutschland haben die Behörden z.B. erfolgreich einen beschleunigten Ausbau von VDSL abgewürgt, damit die schmarotzenden Reseller nur keine eigenen Investitionen tätigen müssen.
 
Ja, sehr blöd für die Unternehmen, dass sie keine Wucherpreise mehr verlangen dürfen.
Es wird Zeit, dass auch die Preise für Daten endlich auf ein Normalmaß sinken. Bei meinem letzten Urlaub hätten 50 KByte 17 Cent gekostet, das muss man sich mal vorstellen.
Allein bei der Abrechnung in KByte fühle ich mich ins 20. Jahrhundert zurückversetzt
 
Da jammern sie groß rum, jaja, das kennt man...

Z.B. sagen die Telekommunikationsanbieter auch immer, dass die Satellitengebühren für Gespräche aus dem außereuropäischen Ausland so teuer seien, deshalb müsse ein Telefonat aus Ägypten nach Deutschland dann 3,60 EUR die Minute kosten.
Komisch ist dabei aber nur, dass man dann mit der ägyptischen Vodafone Prepaid Karte das selbe Gespräch für ca. 10 Cent die Minute führen kann. Anscheinend schicken die ihre Daten per Schiff, das muss irgendwie viel billiger sein :rolleyes:
 
Regulierung vom Staat kommt erst wenn der freie Markt nicht (mehr) spielt. Bei den Preisabsprachen im Telcomarkt ergab sich die Notwendigkeit der Regulierung.
Die Preise entsprechen nämlich nicht denen, wie sie bei freiem Wettbewerb zu erwarten wären. Auch können die Telcos kaum Investitionen und Innovationen vorweisen, da der Druck von Mitweberbern zur Effizienzsteigerung fehlt.
 
Da sieht man mal wieder wie sehr doch Kosten von der Bürokratie abhängig sind.

In Russland, China, Kanada und USA kann man wahrscheinlich günstiger quer durch das Land telefonieren, als in Europa obwohl die Entfernung größer ist.
 
0,06 Cent für eine SMS von London nach Berlin. 0,19 Cent für eine SMS von Hamburg nach Berlin.

Willkommen in Europa.
 
"Überschrift veriwrrt" [sinnge. von oben]
Dem stimm ich zu, ist verwirrend und auch nicht richtig so wies da steht.

Die EU tut schon so manches für die Bürger, immerhin ist das Parlament eines der wenigen Orte wo ab und an die Menschliche Vernunft noch mal vorbeischaut und sich meldet, bin zuversichtlich, die sollen hart bleiben. Eine sinnvolle Regulierung zum besten der Bürger könnte man häufiger gebrauchen, Telefongebühren, Strom, Gas, Wasser, Bankenspekulationen, ....
 
@Sun_set_1
Jepp, da sieht man mal wieder wie überteuert unsere Tarife in Deutschland sind! Totale Frechheit. Wenn man Werbung aus Österreich sieht, da gibts das 5-fache fürs Geld.
 
Die Telekomkonzerne haben wohl eine schwächere Lobby als die Energiekonzerne..

aber mal Butter bei die Fische:
Hat die EU nicht vor wenigen Jahren mal von denen gefordert das selbst zu regeln ? Haben sie es hinbekommen ? Nein - sie haben es ausgesessen und sich gesagt "Ach die EU hat viel wichtigere Probleme - lasst die mal schwafeln".

Aber jetzt beschweren...

EU-Weit ist alles geregelt.
Im Ausland ist telefonieren und SMS ausserhalb von Flatrates meist günstiger als im Inland.
Wenn ich Geld im Ausland abhebe zahle ich weniger als hier bei ner Fremdbank ( oder - ad absurdum - sogar bei der gleichen Bank auf ner Insel . Erklärung :
Volksbank Westerland: Die einzige Volksbank in Deutschland bei der man als Volks- und Raiffeisenbank-Kunde saftige Gebühren bezahlt.
Zum Glück hats dort noch eine Sparkasse die weiterhin für Sparkassenkunden kostenfrei bleibt.
)
MIt fehlen da noch die Regelungen für STrompreise. Ich hätte nichts dagegen meinen STrom aus den NIederlanden oder aus französischer ATomkraft zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
god-necromant schrieb:
Wenn ich sehe wie viele alte Kühlschränke noch in den Häusern stehen, die 3-4 mal so viel Strom brauchen wie ein halbwegs modernes Gerät, dann kann der Strompreis noch nicht weh genug tun. Aber ich schweife ab!

Ja, weil natürlich auch jeder Bürger das Geld besitzt sich mal eben einen neuen Kühlschrank für 200-300€ zu kaufen, ist klar...

Ich bin vor 3 Monaten in ne neue 1 Raum Wohnung gezogen, weil sich meine WG berufsbedingt aufgelöst hat. Tja und den Kühlschrank hat die Mitbewohnerin mitgenommen die werdende Mutter war.

Ich hatte nicht das Geld mir einen modernen Kühlschrank mit A++ Kennzeichnung zu kaufen. Ich musste auf ein gebrauchtes Modell zurückgreifen, welches mich dennoch 80€ gekostet hat.

Solchen Blödsinn von wegen "es muss finanziell weh tun" können immer nur Leute verzapfen die selbst genügend haben um sich um sowas gar nicht kümmern zu müssen und denen es ergo auch nicht wehtun würde.

Elender Schwätzer!

Außerdem ist es noch immer weit umweltfreundlicher einen 5 Jahre oder auch 10 Jahre alten Kühlschrank zu betreiben, als sich unnötig ständig einen neuen zu kaufen, nur weil der bisschen weniger Strom verbraucht. Was man der Umwelt allein mit der Herstellung eines neuen Kühlschranks antut, kann so ein Ding durch den etwas geringeren Verbrauch in 5-10 Jahren niemals wett machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mythos "Bandbreite reicht nicht".
Es liegt genug "Dark Fiber" in D (und Europa) rum, schließlich wurde beim verlegen nicht genau das benötigte gelegt sondern für x-Jahre in die Zukunft geplant. Der Fair Use Gedanke ist technisch nicht in Gefahr. Ja, auch Mobilnetze sind 90% Landleitungen, nur die letzten Meter werden per Funk bedient. Man muss also nur die Funkmasten dichter setzen oder die Funkbandbreite erhöhen. Klar kostet das, aber die Gewinne sind gut.

2. Anbieter wie Drei(Hutchinson) machens vor: im eigenen Netz gibts KEINE Roaminggebühren im Ausland (ja man kann in allen Drei Netzen auch im Ausland wie im Inland telefonieren/smsen/surfen), das könnte die Telekom sogar noch besser machen (mehr eigene Auslandsnetze). Das zeigt dass Roaming meistens nur Abzocke ist und sogar die begrenzten Preise sind immer noch zu teuer (20c/MB? aha).

Die Lobby ist stark, wir werden sehen wer die Oberhand hat. Aber im Moment geht der Trend hin zu starken Drosselungen, unlimitierte Daten Verträge (echt unlimitiert nicht x-GB) werden rückgängig gemacht bzw. abgeschafft usw. Auch die Kunden haben heute schlechtere Konditionen als vor 2-3 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Cent pro MB innerhalb der EU - ist ja geil, ich fahr nach AT zum surfen, kommt mich billiger als in DE ;)
 
ischmeißmiweg schrieb:
20 Cent pro MB innerhalb der EU - ist ja geil, ich fahr nach AT zum surfen, kommt mich billiger als in DE ;)

Das verstehst du falsch. 20 Cent Aufpreis zum eigtlichen Preis!
 
Sun_set_1 schrieb:
0,06 Cent für eine SMS von London nach Berlin. 0,19 Cent für eine SMS von Hamburg nach Berlin.

Willkommen in Europa.


"Kurznachrichten sollen mit einem Aufschlag von 0,06 Euro auf der Mobilfunkrechnung veranschlagt werden."
 
Eine EU-Preisobergrenze sollten sie mal bei den Benzinpreisen machen. Was meint ihr wie schnell die Stimmung in Deutschland wieder Pro-EU geht. ;)
 
Süß die armen unternehmen wie sie weinen,
vielleicht hätten sie vorher nicht die armen Urlauber so abzocken sollen
gerade die Internet Roaming Preise waren teilweise (und sind es noch) ein Witz.

Am schlimmstes sind einige Nachbarländer die gezieht ihre Basistationen an der Grenze mit
Richtantennen Richtung DE anbringen, in der Hoffnung das sich Telefone aus dem Nachbarland dort einbuchen.
 
Hallo Leute echt lustig was einige fürn sch. schreiben.

@darkkalle

Jeder kann sich aber nicht die neusten Geräte leisten! und man soll die leute mit hohen

strompreisen bestrafen? was bist du für einer? Bekommst du geld in den arsch geblasen? Ist

genauso wie mit neuen Autos weniger steuern und alte autos mehr steuern was für ein sinn

macht das? wenn die meisten leute sich kein neues auto leisten können? soll man die jetzt

bestrafen oder was?
 
Crossfire Sebi schrieb:
Da sieht man mal wieder wie sehr doch Kosten von der Bürokratie abhängig sind.

In Russland, China, Kanada und USA kann man wahrscheinlich günstiger quer durch das Land telefonieren, als in Europa obwohl die Entfernung größer ist.

Da geht es weniger um die Bürokratie sondern viel mehr um mangelnden Wettbewerb - fast alle bedeutenden Mobilfunkanbieter in Europa gehören einer Hand voll Großkonzerne (Vodafone, Telefonica, Telekom ..) und die tun sich halt gegenseitig nix weil sie alle ganz gut davon leben.

Als ich in Thailand war hab ich mir dort eine Prepaid SIM gekauft und konnte damit für 1ct/min (kein Tippfehler: EIN ct) nach Deutschland telefonieren.

Hellmen schrieb:
Ist

genauso wie mit neuen Autos weniger steuern und alte autos mehr steuern was für ein sinn

macht das? wenn die meisten leute sich kein neues auto leisten können? soll man die jetzt

bestrafen oder was?

Der einzige Sinn solcher Dinge ist die Absatzförderung unserer Konzerne auf Steuerkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung die heulen auf hohem Niveau. Sollen lieber gucken das Sie uns was vernünftiges anbieten und mit kleinen Gewinnen zufrieden sein und nicht diesem irrsinnigen Kapitalistischen Wahnsinn folgen. Lieber überlegt und wohl durchdacht, dafür beständig!

Hätte nie geglaubt das ich je so etwas sage, denn Links bin ich sicher nicht. Aber dieser Kapitalismus ohne Sinn und Verstand geht mir langsam schwer auf den Sack. Gerade in solchen Schreiben äußert sich das eben immens.
 
Zurück
Oben