Telekom VDSL 50 und Fritzbox 3270?

S

Stefan_Sch

Gast
Hallo,

ich möchte demnächst meinen Call & Surf Comfort 6000 auf Call & Surf Comfort VDSL / Standard Flat zum Telefonieren und Surfen mit VDSL mit bis zu 50 Mbit/s umstellen.

Derzeit arbeitet eine Fritzbox 3270 bei mir als WLAN Router zu Hause.

Meine Frage ist nun, der Router ist offiziell kein VDSL Router. Bedeutet das, dass der Router generell unter dem Tarif nicht funktionieren wird oder nur, dass der Router nicht die maximale Geschwindigkeit ausreizen kann?

Der AVM FritzBox 3270 hat kein VDSL Modem integriert. Du kannst es entsprechend nicht als VDSL Modem verwenden. Als "VDSL Router" könntest du es verwenden, wenn AVM VLAN Tagging unterstützt. Du benötigst dann eben ein vorgeschaltetes VDSL Modem was transparent arbeiten kann.

Transparent arbeitende VDSL Modems im Consumer Bereich gibt es, soweit ich weiß, nur den Zyxel 870H-53A (http://www.amazon.de/Zyxel-870H-53A...O9LK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1356894208&sr=8-1). Alternativ kaufst du dir ein neuen Router mit integrierten VDSL Modem.

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Der AVM FritzBox 3270 hat kein VDSL Modem integriert. Du kannst es entsprechend nicht als VDSL Modem verwenden. Als "VDSL Router" könntest du es verwenden, wenn AVM VLAN Tagging unterstützt. Du benötigst dann eben ein vorgeschaltetes VDSL Modem was transparent arbeiten kann.

Transparent arbeitende VDSL Modems im Consumer Bereich gibt es, soweit ich weiß, nur den Zyxel 870H-53A (http://www.amazon.de/Zyxel-870H-53A...O9LK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1356894208&sr=8-1). Alternativ kaufst du dir ein neuen Router mit integrierten VDSL Modem.

Danke für die Antwort! Dann muss ich mir leider gleichzeitig ein neues Modem zulegen. Derweil ist das 3270 erst zwei Monate alt. :(

Den SPW723V zur Miete nehmen und das Teil auf Modembetrieb umschalten, dann deine Fritzbox dran und fertig.

dann schau dass du ein Speedport W920V bekommst. Das ist eine umgelabelte FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL. Die Fritz-Firmware bekommst du über googel, der Arbeitsaufwand ist so ca. 30 Minuten.

Die Speedport VDSL Modems funktionieren nicht absolut transparent. Es kann also nicht als Modem verwendet werden. Als Router mit integrierten Modem funktioniert es natürlich.

Zurück
Oben