Telekom VDSL 50 und öfter Verbindungsprobleme

zindelino

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.047
Hi,

ich bin zum 1.8. umgezogen und habe jetzt in der neuen Wohnung einen VDSL 50 Anschluss der Telekom. Hier im Forum habe ich mir dazu eine FritzBox! 7360 (mit Branding von EWE - was aber ja keine Rolle spielen sollte) gekauft. Nun habe ich öfter mal Probleme mit der Internet Verbindung. Meist habe ich abends gegen 22 Uhr rum Verbindungsabbrüche. Für ca. 15-20 Minuten kriege ich dann in der Regel keine Internetverbindung mehr, auch wenn ich den Router mehrmals neustarte. Habe auch schon 2 Tickets bei der Telekom aufgemacht, aber das erste mal wurde ich mit "Router defekt" abgespeist und das zweite mal habe ich einfach nur diesen netten Text bekommen:

Ihre Störung wurde erfolgreich behoben. Für weitere Fragen oder falls ein neues Problem auftritt, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Danke für Ihre Geduld und viel Spaß mit unseren Produkten.

Ich habe jetzt hier leider keinen alternativen Router zum testen. Habt ihr noch eine Idee wie ich testen könnte woran das liegt? Bzw. kennt jemand ähnliche Symptome und deren Herkunft?
 
Über routermiete.de kann man problemlos mal für einen Monat ne andere Fritzbox mieten (fb7590).

was steht sonst noch im Routerlog?
neueste labor Firmware getestet?
 
Hallo, es könnte auch eine überlast seitens verteiler oder deiner leitung bestehn. Versuch mal bei der Telekom deine Verbindung zu drosseln, evtl ergibt sich so dein Problem. Viel Glück
 
PowerLAN im Einsatz?
 
Wow, so schnell so viele Antworten.

Funksignal schrieb:
Nee, da sind kommen keine Verbraucher mit dazu. Geschirrspüler/Waschmaschine wird wenn dann früher angeschmissen und dabei treten keine Probleme auf.
MrWaYne schrieb:
Werde heute Abend mal den Router Log/Spektrum posten.

dragon0159 schrieb:
Ich würde erstmal ungern was von der Telekom machen lassen, weil dann bestimmt wieder 3 neue Probleme auftreten.

bender_ schrieb:
Nein, nur die FritzBox und WLAN. LAN Anschlüsse werden gar nicht benutzt. Die FritzBox sagt aber auch direkt, dass keine Kommunikation mit dem DSL Anschluss möglich ist. (Also liegt nicht nur am WLAN)
 
in der Fritzbox gibt es eine Einstellung, wo du die Leistung zugunsten der Stabilität runterschrauben kannst. Keine Ahnung wie die genau heißt. Die Bandbreite gehen da glaube ich von "sehr stabil" bis "maximale Performance".
mir hat das in der alten Wohnung geholfen. Einen Tick nach links mit dem Regler, dann kommen statt 50 MBit noch 44 an aber es gab keine Abbrüche mehr.
 
Merle schrieb:
Erstmal auf die Werte warten. Ist die Leitung grenzwertig kann ein anderer Router helfen.

hatte selbst das Phänomen schon gesehen, dass eine FB7490 an einer guten Leitung wackeliger war als eine FB7590.
dh. so alle 2-5 Tage einen resync - trotz labor firmware.
 
So... hier mal die Daten vom Router:
1534530510811.png
1534530574820.png1534530547860.png1534530626790.png1534530652836.png1534531618870.png

In dem Logfile kommt schon relativ häufig vor, dass das DSL nicht antwortet. Glaube nicht dass das so normal ist und ehrlich gesagt denke ich nicht dass es am Router liegen wird oder?

Ich habe jetzt mal die Störsicherheit auf den zweiten Platz von rechts geschoben. Mal schauen, ob es damit jetzt besser wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, du hast ja eine FritzBox 7360.
Ich kenne das von der Arbeit her, das gerne die Geräte unterhalb der FritzBoxe 7490 gerne mal Probleme mit dem Profil 17a haben (Vectoring bis 100Mbit).

Es scheint an der Rechenleistung zu liegen, die dann teilweise die Geräte an die Grenze führt.
Supervectoring können ja sogar nur die FritzBox 7580 und 7590.

Es könnte schon sein, das sich die Probleme mit einer 7590 lösen, weil von der Leitung her, hast du einen großen Puffer zur Leitungskapazität auch nen recht guten SNR.

Am 16.8. hat sich dein DSL auch noch mit 55Mbit synchronisiert, jetzt auch nur noch 45Mbit (DSLAM-Max 45.000)
Scheinbar hat die Linecard schon runtergedreht. Die FritzBox 7360 ist auch nicht mehr gerade die aktuellste (VÖ 2012) :-(
 
Sehe ich genauso, das System der Telekom hat eine instabile Leitung erkannt und die Syncrate runter geschraubt um sie zu stabilisieren. Hat aber wohl nichts gebracht. Regler der Fritzbox auf Stabil wäre auch mein einziger Versuch, ansonsten einen neuen Router holen. 7590 (habe ich mir geholt) ist natürlich Oberklasse. Wenn auch ein Brot-und-Butter-Router ohne Sonderlocken ausreicht dann richte Deinen Blick ruhig in Richtung Speedport Smart2 oder Smart3, die sind ihr Geld wert und wenn es damit Probleme gibt kann Telekom sich kaum raus reden.
Edit: natürlich wäre es ratsam auch mal einen Blick auf die Verkabelung im Haus zu werfen. Kabel gequetscht oder beschädigt? Kontakte in der Dose korrodiert? Verbindungsstellen kontaktsicher? Wenn die Adern schon beim intensiven Anblicken zurück schnorren (tatsächlich mal erlebt) ist die Fehlersuche erstmal beendet.
 
Hmm schade, okay. Ich hätte nicht gedacht dass der Router da wirklich an seine Grenzen kommt. Habe jetzt mal den Regler etwas weiter in Richtung Stabilität geschoben. Selbst wenn ich 35-40k nur bekomme reicht mir das an Geschwindigkeit solange nicht ständig Abbrüche kommen. Ich werde es jetzt die nächsten Tage noch ein bisschen beobachten. Bisher sah es ganz gut aus. Ansonsten würde ich denke eine 7590 mal für 1-2 Monate mieten und schauen, ob es damit komplett behoben ist
 
Bei mir schaut es so aus:

Screenshot_3.png
Screenshot_1.png
S.Vectoring + 7590
 
zindelino schrieb:
Hmm schade, okay. Ich hätte nicht gedacht dass der Router da wirklich an seine Grenzen kommt.
Dein Router ist von 2012, was hast du da erwartet?
In den 6 Jahren hat sich was Übertragungstechnologien und IT angeht ein bisschen was getan ;)
 
Außerdem altern Kondensatoren an Modems. Dann werden die einfach über die Betriebsdauer auch etwas schlechter. Kann bis zum nicht mehr funktionierenden Sync an grenzwertigen Leitungen gehen.
 
Steven2903 schrieb:
Dein Router ist von 2012, was hast du da erwartet?
In den 6 Jahren hat sich was Übertragungstechnologien und IT angeht ein bisschen was getan ;)
Naja, ich bin der Meinung, dass auch im Jahre 2012 ein VDSL existiert hat, das 24h ohne Verbindungsabbrüche bestehen konnte. Dementsprechend finde ich sollte der Router definitiv in der Lage sein, mal 24h keinen Abbruch zu verursachen. Wenn er die 50.000 nicht komplett schafft, kann ich ja gut mit leben, aber ich habe keine Lust, dass dauerthaft die Verbindung abbricht.

Ich hatte jetzt mal auf voll Stabilität gestellt und gestern abend ab 22 Uhr konnte ich das Internet praktisch nicht nutzen. Ist erst abgebrochen. Nach mehrere Male Router komplett für 5 Min. vom Strom Netz getrennt, konnte durchgehend keine Verbindung aufgebaut werden, bzw. ist immer nach ein paar Sekunden wieder eingebrochen. Das ganze zog sich lt. Router Protokoll bis ca. 3 Uhr nachts. Heute morgen gings dann auch so weiter. Da hab ich den Regler mal wieder eher in Richtung Geschwindigkeit gestellt, weil dort die Einstellung am stabilsten war:
1534668193406.png

Trotzdem synct er nur mit 35k
 
ich habe die 7360 an einem 100/40 vdsl anschluss laufen und bin zufrieden. über lan kommt volle pulle. einzig das wlan ist langsam und mit only 2,4ghz altbacken. es kommt über wlan max die hälfte der download bandbreite durch.

box läuft aber stabil und ohne abbrüche und das ist mir am wichtigsten.
beim te wird das problem eher am defekten router oder an der leitung liegen.

klar ist eine 7590 besser, kostet aber auch ordentlich kohle. ich habe damals die 7360er zum vertrag bekommen und tausche erst wenn das teil kaputt geht.

grüße
 
zindelino schrieb:
Naja, ich bin der Meinung, dass auch im Jahre 2012 ein VDSL existiert hat, das 24h ohne Verbindungsabbrüche bestehen konnte.
Es war aber ein Vectoring, kleiner aber feiner Unterschied ;)
Es KANN funktionieren, MUSS aber nicht.
Außerdem gehen auch Bauteile wie bei allen technischen Geräten nach und nach kaputt, oder verlieren Leistung.

zindelino schrieb:
Dementsprechend finde ich sollte der Router definitiv in der Lage sein, mal 24h keinen Abbruch zu verursachen. Wenn er die 50.000 nicht komplett schafft, kann ich ja gut mit leben, aber ich habe keine Lust, dass dauerthaft die Verbindung abbricht.
Router say's no :king:

zindelino schrieb:
Trotzdem synct er nur mit 35k
Weil du vom DSLAM aufgrund deiner ewigen Abbrüche immer weiter runtergedreht wirst.
 
Wenn die Verbindung besser aussieht mit einem anderen Modem dreht der Port langsam wieder hoch. Alternativ kann man diesen Lernprozess auch resetten lassen.
Dennoch, versuch mal n neuen Router. Oben wurde doch schon Routermiete vorgeschlagen. Die paar Euro bringen dich nicht um für einen Test. Und wenn es klappt kannst danach ja entweder einen kaufen oder deren weiternutzen. Ist auch nicht schlecht, läuft nie die Garantie aus.
*edit: zumal deren 24 Monats Paket echt fair aussieht, denn nach 4-6 Jahren käme ich auf den Neupreis der Topmodelle (eher nach 5,5J), vermutlich würde ich ihn dann ohnehin ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben