Telekom-VDSL - seit Beginn "Corona-Homeoffice-Zeit" verringerte Geschwindigkeit

Capet

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
889
Hallo,

bei meinem 100 Mbit-VDSL-Anschluss ist seit etwa Mitte März die maximale Geschwindigkeit beim Download, die hier ankommt, ein ganzes Stück nach unten gegangen, obwohl die in der FritzBox (7490) angezeigte Leitungskapazität deutlich darüber liegt. Der Upload hat ebenfalls etwas verringert.

Zuvor war es kein Problem, im Download auf real 84 Mbit und Upload 40 Mbit zu kommen. Ich hatte eine Zeit lang einfach angenommen, dass die Verringerung der DSLAM-Datenrate eine Notwendigkeit sein könnte, weil halt mehr Leute von zu Hause arbeiten. Oder kann das das auch einfach eine falsche Einstellung im Verteilerkasten sein? Zumindest die Fritzbox sagt, dass die Leitung noch immer so viel hergibt, wie zuvor.

DSL_Info.png
 
Hallo @Capet, danke für deinen Beitrag.

Für mich sieht das so aus, als hätte ASSIA / DLM zugegriffen, weil es irgendwo Störungen gibt. Nutzt du irgendwelche Powerline oder ähnliche Adapter?
Was hast du schon selbst versucht zu unternehmen?

Ich schaue mir natürlich gerne deine Leitung einmal an. Sende mir dazu einfach deine Kontaktdaten über unser Formular zu. Vielleicht kannst du mir dein Spektrum noch als Anhang mit senden. Ich werde mich dann so schnell wie möglich bei dir melden.

Liebe Grüße Sven W.
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Reaktion! Powerline ist nicht im Einsatz. Der PC hängt per LAN-Kabel an der FritzBox, diese am DSL-Anschluss. Mehr gibt es da nicht. Ich habe zwischenzeitlich auch einmal mit einem anderen Router, einer Fritzbox 3490, getestet, mit identischem Ergebnis.

Das Formular habe ich ausgefüllt und die Anhänge beigefügt.

Gruß,
Capet

Ergänzung:
Die Fritzbox ist auf "Maximale Performance" unter "Störsicherheit" eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
@Capet Danke, ich habe dein Formular auch schon erhalten.

Ich melde mich in den nächsten 30min. bei dir.

LG
Sven W.
 
Update:
Seit Montag (29.06.2020) kommt es vermehrt zu Störungen. Täglich mehrmalige Unterbrechungen, meist vormittags. Die auf der Fritzbox angezeigte Leitungskapazität schwankt oft jetzt sehr stark zwischen 112 MBit und 58 MBit beim Download. Upload geht zeitweise bis auf 20 MBit runter.
 
Hallo @Capet, vielen Dank für das nette Telefonat. Wie besprochen haben wir für Freitag einen Termin mit dem Techniker vereinbart. Ich bin sehr zuversichtlich, dass dieser Kollege die Störung beseitigen wird.

Ich freue mich auf dein Feedback.

LG
Sven W.
 
Hallo,

ein Techniker war heute Vormittag hier vor Ort gewesen und hat von meinem Anschluss aus eine Messung der Leitung durchgeführt. Hierbei wurden auch Störungen festgestellt. Daraufhin wurde mein Anschluss am Verteilerkasten auf einen anderen Port gelegt. Nach der Neusynchronisation des Routers läuft der Anschluss bisher wieder ohne Unterbrechungen und mit voller Geschwindigkeit.

Ich werde in ein paar Tagen noch einmal berichten, ob dieser Zustand jetzt anhält.

Vielen Dank für die Unterstützung und ein schönes Wochenende.

Gruß,
Capet
 
Hallo @Capet, danke für das nette Telefonat.

Ich freue mich, dass der Techniker die Störung beheben konnte. Sollte wieder etwas sein, melde dich gerne wieder direkt bei mir.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Sven W.
 
Zurück
Oben