Telekom VDSL Surf Comfort: Router und Zugangsdaten

ScoutX

Captain
Werde für einen Bekannten die Kombination: Netgear WNDR 3700 + Speedport 920v
aufbauen müssen. Er benutzt zur Zeit den Router mit ADSL2+ Vertrag auch von der Telekom.
Der Speedport soll als Bridged laufen und nur die VLAN Tags entfernen, was dieser wohl laut diversen Foren automatisch macht.

Nun die Gretchenfrage. Funktionieren die Zugangsdaten des Routers immernoch.
Muss ich beim Aufbau nur das "Modem" auf Bridged stellen und VDSL läuft?

IPTV ist nicht erwünscht, sondern die CPU Power des Netgear.

PPPoE passthrough im speedport aktivieren, auto-config deaktivieren, keine zugangsdaten
eintragen. den netgear an einen LAN-port des speedport hängen und die zugangsdaten im
netgear eintragen - et voila ;)

ich würde jedoch eher empfehlen den speedport zu verkaufen und ein vdsl-modem zu nutzen.

btw. der wndr3700 ist eine sehr gute wahl, hab den selbst in betrieb an einem kabelbw-100 anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
kurz Ja ;) wobei in der Konfiguration unter "Netzwerk" >> "PPPoE Pass-Through" aktiviert werden muss, was alle Routig Funktionen beim Speedport abstellt. Sobald der Punkt aktiviert ist ist es möglich über die LAN oder WLAN Schnittstelle mit einem Rechner oder einem anderen Router eine PPPoE Verbindung aufzubauen. :)

Edit: ah da war wer schneller^^

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider kein besseres Modem. In dem 920 werkelt der 300 HS (Verimax) aber mit dem Vorteil, dass dieser Van 7 untagged. Nur 300HS funktioniert bekanntermassen nicht.
Der 920 hat mit der neuesten Telekomfirmware angeblich sehr stabile Synchronistation.
Im Gegensatz zu dem Schwestermodell von AVM. AVM hat wie auch viele andere Speedtouches eine Uploadbegraenzung integriert. Der 300 HS und der 920 (angeblich) nicht.
Der 920 ist auch Mixed Mode fähig. Man weiss bekanntlich, dass die Schaltungetwas lange dauern kann. Deswegen fragte ich auch , wie das mit den Zugangsdaten ist.

Wenn es da draussen tatsächlich irgendetwas besseres gibt, was nicht unbedingt jenseits der 200 € angeboten wird: Noch hat der Bekannte nicht bestellt bzw. das "Modem" gemietet.

Bin für jede Info offen.

Zurück
Oben