TelekomMedia Receiver zickt mit Devolo dlan 1000 duo+

ChargingSnail

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
111
Hey Leute,
ich habe folgenden Aufbau:
Speedport Smart 2 (dämliches Teil), einen Media Receiver 401, einen MR 201 (Den Zweitreceiver dazu), 5 Devolo dlan 1000 duo+ im Haus verteilt.
Nun habe ich das Problem, dass beide Fernseher alle paar Minuten for eine Sekunde Bild und Ton verlieren und sporadisch der Ton dann wegbleibt bis man einmal umschaltet. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt ist das ziemlich nervig.
Momentan nutze ich die Magenta Zuhause L, welches eine 1 Mbit Leitung ist.

Bei dem Problem ist es egal, wie viele andere Geräte an den dlan Adaptern angeschlossen sind, außerdem habe ich sie so eingestellt, dass sie auf Standby schalten, wenn kein angeschlossenes Gerät angeschaltet ist.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es an den Adaptern selbst liegt, da ich an meinem PC (anderer Adapter) und der Playstation (Adapter am 401) jeweils zwischen 85% und 95% der versprochenen Leistung bekomme.
Oder ob es ein Kompatibilitätsproblem zwischen Adapter und Receiver ist.
Ich habe mich versichert, dass die Adapter keinen Schuss haben.

In dieser Devolo dlan Suite (Das Überwachungstool) habe ich gesehen, dass der Receiver mehr als doppelt so viel Leistung von dem Adapter am Router zieht als mein PC während eines Downloads. Erklären kann ich mir das zwar nicht (vielleicht wird der Verkehr auf Grund der Stromleitungen alles über den Adapter geleitet, bevor es am Ziel ankommt, aber das ist nur wild geraten).

Leider finde ich nicht viel in Foren, nur was Devolo auf ihren Seiten selbst sagt, dass Receiver von verschiedenen Anbietern keine Probleme machen.
 
Teste doch mal nur zwischen Zwei Devolo Teilen. Ob es dann geht. Standby hatte ich immer aus. Dlan ist shared medium. Die 1000 oder was dann Netto hinten raus kommt müssen sich alle Teilnehmer teilen.
 
Hast du mal versucht eine andere Stromleitung zu nutzen? Also andere Steckdose oder so? Ich habe den 1200er DLAN von Devolo, hier habe ich monatelang gerätselt wieso ständig der Router das Internet verliert (etwas anderes Problem als deines, ich weiß) und sich wieder neu Linken muss. Dadurch fiel ständig, teils 6-7 mal am Abend, der Fernseher aus (da auch über die Box, allerdings MR 400, geguckt wird).

Nach Beschwerden bei der Telekom und einlesen im Internet kam es mir wie Schuppen von den Augen, ich hatte den Devolo an eine Steckdosenleiste, hier sind genug andere Geräte die die Stromleitung mit benutzen angeschlossen und stören den Devolo.

Dazu war ich zeitgleich noch mit Smartphone und Laptop, sowie meine Frau mit Smartphone und Tablet, in dem WLAN des Devolo. Das war einfach zu viel und so habe ich den Devolo an eine Steckdose allein in der Wand angebracht und mich mit meinem Smartphone und Laptop direkt beim Router eingeloggt bzw. den Lappy per LAN-Kabel an den Devolo angeschlossen.

Soviel zu mir, vielleicht hilft dir das etwas.
 
Hi.
Ich habe eine kurze Weile technischen Telefonsupport für die Telekom gemacht.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Devolo Systeme in Kombination mit SMartTV (egal ob Telekom oder sonstiger Anbieter) häufig Probleme machen.
Ursache scheinen schlechte Latenzen durch Interferenzen zu sein.
Im Prinzip wird ja das Internetsignal auf die Hausstromleitung moduliert.
Da hängen aber ja auch eine Vielzahl von anderen Geräten mit dran, die Probleme machen können.
Wir hatten u.a. folgende Lösungsvorschläge für Kunden:
-Devolo Adapter verkehrt herum einstecken (kann tatsächlich funktionieren, kein Hexenwerk)
-Andere Steckdosen im Raum/Nachbarräumen testen wenn möglich um andere Übertragungsrouten zu erzeugen.
EDIT:
-Devolos nicht an Multisteckdosenleisten anschliessen, sondern immer eine sperate, individuelle Strombuchse verwenden pro Adapter


Allgemein sind die Geräte kompatibel. Betonung auf "allgemein".
Es kann aber keine grundsätzliche Aussage getroffen werden, da es auf die individuellen baulichen Gegebenheiten ankommt.
Soll heißen:
Nicht in jedem Haushalt wird SMartTV + Devolos funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChargingSnail
manchmal gibts vom Hersteller der DLAN Produkte eine Limitation wieviele im Stromnetz angebunden sein dürfen? Können die überhaupt Spanning Tree? oder gar igmp
 
ScorpAeon schrieb:
Nach Beschwerden bei der Telekom und einlesen im Internet kam es mir wie Schuppen von den Augen, ich hatte den Devolo an eine Steckdosenleiste, hier sind genug andere Geräte die die Stromleitung mit benutzen angeschlossen und stören den Devolo.
Dafür hätte es auch gereicht den Quick Guide der im Lieferumfang enthalten ist zu Lesen bzw. die bunten Bilder anzuschauen. :rolleyes:


Bei mir gibt es nur im Winter probleme mit den DLANs Aufgrund der Nachtspeicheröfen. Hast aber sicherlich keine oder? Ansonsten null Probleme mit der 650er und 1200er Reihe.
 
Enotsa schrieb:
Dafür hätte es auch gereicht den Quick Guide der im Lieferumfang enthalten ist zu Lesen bzw. die bunten Bilder anzuschauen. :rolleyes:


Bei mir gibt es nur im Winter probleme mit den DLANs Aufgrund der Nachtspeicheröfen. Ansonsten null Probleme mit der 650er und 1200er Reihe.

Ja tut mir aufrichtig leid dass ich mir nicht diese ganzen Handbücher ansehe. Aber danke für den heißen Tipp!
 
S2S PH schrieb:
Momentan nutze ich die Magenta Zuhause L, welches eine 1 Mbit Leitung ist.
Hier ist sicher 100Mbit gemeint, oder? Hoffe ich zumindest. Sonst wäre die Leitung echt dünn für IPTV.

Kannst du den PC an die Devolo anschließen und einen Dauerping versuchen, ob Paketverluste auftreten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChargingSnail
konfetti030 schrieb:
Da hängen aber ja auch eine Vielzahl von anderen Geräten mit dran, die Probleme machen können.
Wir hatten u.a. folgende Lösungsvorschläge für Kunden:
-Devolo Adapter verkehrt herum einstecken (kann tatsächlich funktionieren, kein Hexenwerk)
-Andere Steckdosen im Raum/Nachbarräumen testen wenn möglich um andere Übertragungsrouten zu erzeugen.
EDIT:
-Devolos nicht an Multisteckdosenleisten anschliessen, sondern immer eine sperate, individuelle Strombuchse verwenden pro Adapter

An einer Steckdosenleiste hängt keins der Geräte, darauf habe ich geachtet.
Reden wir bei "anderen Geräten" auch von Küchengeräten?

Umdrehen und mal alle Geräte wechseln werde ich mal machen. Ich habe mal ein Gerät mit nem anderen gewechselt, aber ohne Erfolg
Ergänzung ()

Lesaia schrieb:
Hier ist sicher 100Mbit gemeint, oder? Hoffe ich zumindest. Sonst wäre die Leitung echt dünn für IPTV.

Kannst du den PC an die Devolo anschließen und einen Dauerping versuchen, ob Paketverluste auftreten?
Ja natürlich, hatte die beiden Nullen einfach vergessen =)
Ich werds mir mal anschauen, mit Dauerping meinst du doch sicher ping -t oder nicht?
Wie erkenne ich da Abfälle? Die Pakete sind doch immer gleich groß. Die benötigte Zeit müsste sich dann erhöhen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ja mit DLAN funktioniert es, aber auch ich hatte ab und an Abbrüche, trotz 100 Mbit. Ähnlicher Aufbau mit 5-6 DLAN-Steckern. Natürlich waren diese nicht in Mehrfachsteckdosen.

Mittlerweile habe ich auf eine direkte Kabelverbindung gesetzt (mit Switch dazwischen, wegen den anderen Geräten).
 
Shadowlike schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ja mit DLAN funktioniert es, aber auch ich hatte ab und an Abbrüche, trotz 100 Mbit. Ähnlicher Aufbau mit 5-6 DLAN-Steckern. Natürlich waren diese nicht in Mehrfachsteckdosen.

Mittlerweile habe ich auf eine direkte Kabelverbindung gesetzt (mit Switch dazwischen, wegen den anderen Geräten).
Ist leider keine Alternative. Ist ein Haus zur Miete (Große Bohrereien fallen also aus) und wir haben eine Steintreppe ohne Zwischenräume, müssten also alles um 7 Wände legen, um in den ersten Stock zu kommen. Das wäre für mich kein Problem, gerade da man mit Switch nur ein Kabel hätte, welches dort hinführt und mit dezentem Kabelkanal an der Deckenkante würde das auch gut aussehen, aber da bekommt meine Familie Schnappatmung =) Ich konnte sie ja schon von Repeatern fürs Wlan abbringen. Aber Kabel zu verlegen ist in diesem Fall keine Möglichkeit :)
 
Hast du im Netzwerk noch einen alten Switch der igmpv3 inkompatibel ist? Oder ist die Devolo Firmware nicht aktuell? Oder ist im devolo-dings-center ein häckchen mit igmpv3/spoofing nicht aktiv?
 
chrigu schrieb:
Hast du im Netzwerk noch einen alten Switch der igmpv3 inkompatibel ist? Oder ist die Devolo Firmware nicht aktuell? Oder ist im devolo-dings-center ein häckchen mit igmpv3/spoofing nicht aktiv?

Nein, alle Switches wurden abgenommen, als wir umgezogen sind. Die Dlan Technik kam beim Einzug direkt dazu.
Angeschlossen sind: 1 Router, 2 Fernseher (bzw die Receiver), 3 PCs
Keine Switches, keine Access Points, sonst auch nichts anderes
Die Firmware halte ich regelmäßig aktuell.
 
Zurück
Oben